Was ist die Phrygische Kornblume wert – eine sanfte, aber sehr winterharte Pflanze aus Wildwiesen
Sagen Sie uns, welche Eigenschaften hat die phrygische Kornblume? Ich fand es einmal am Waldrand, grub es aus und brachte es nach Hause. Und seit vielen Jahren wächst unter meinen Fenstern eine Kornblume und ich kann mit Sicherheit sagen – das ist meine unprätentiöseste Pflanze. Ich kümmere mich überhaupt nicht um ihn, ich schneide nur das Totholz ab, und es blüht und vermehrt sich von selbst. Vor kurzem habe ich herausgefunden, dass meine Blume nicht nur schön, sondern auch nützlich ist. Sag mir nicht was genau?
Bei einem Spaziergang durch die Wiesen merkt man gar nicht, dass man unter den Füßen nicht nur einen schönen Blumenteppich hat, sondern auch wertvolle Rohstoffe mit medizinischen Eigenschaften. Ein solcher Wiesenbewohner ist die Phrygische Kornblume, eine bezaubernde Pflanze mit zarten Blüten. Gärtner haben sowohl seine sanfte und lange Blüte als auch seinen unprätentiösen Charakter bereits geschätzt. Kornblume hat keine Angst vor Hitze oder Frost, und mehrjährige Büsche werden Sie viele Jahre lang mit ihrer Blüte begeistern. Aber das sind nicht alle Vorteile eines Wiesenbewohners, denn er ist auch heilsam..
Phrygische Kornblume – botanische Eigenschaften der Pflanze
Diese ausdauernde Staude gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und wächst in einem ziemlich hohen Strauch von mehr als 1 m Höhe, der gerippte, aufrecht stehende Stängel hat eine violette Farbe und verzweigt sich oft. Grundblätter sind mit kurzen Blattstielen befestigt, Stängelblätter sind sitzend. Sie haben eine breite lanzettliche Form, eine scharfe Spitze und kleine Zähnchen an den Rändern. Die Blattlänge erreicht 15 cm bei einer Breite von bis zu 4 cm, sowohl der Stängel als auch das Laub sind mit einem kleinen Flaum bedeckt. Phrygische Kornblume wächst hauptsächlich an feuchten Orten in der Nähe von Gewässern oder in Dickichten von Büschen.
Die Büsche blühen sehr schön: Auf den Triebspitzen blühen zahlreiche Corymbose-Blütenstände. Sie bestehen aus Körben, die in dunkelbraune Flugblätter-Anhängsel gewickelt sind. Tief sezierte Blütenblätter sind rosa-violett.
Verwechseln Sie die phrygische Kornblume nicht mit der Wiesenkornblume. Letztere zeichnet sich durch schmalere und kleinere Stängelblätter aus. Außerdem ist seine Behaarung an Stängel und Blättern dichter..
Nützliche Eigenschaften von Kornblume
Phrygische Kornblume ist eine gute Honigpflanze, dank der Sie Honigprodukte bis zu 300 kg / ha erhalten können. Und auch seine Blüten enthalten Tannine, Saponine, Glykoside, Anthocyane, Vitamine und Mineralstoffe.
Aufgrund der reichen chemischen Zusammensetzung werden Kornblumenblütenstände in der Volksmedizin verwendet. Im Rahmen einer komplexen Therapie basieren darauf folgende Mittel:
- Schwellungen lindern;
- den Abfluss von Galle und Urin stimulieren;
- erhalten Sie die Sehschärfe, lindern Sie die Ermüdung der Augen und behandeln Sie Konjunktivitis;
- wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus;
- beruhige das Nervensystem;
- den Blutzuckerspiegel normalisieren;
- Magen-Darm-Erkrankungen behandeln.
So bereiten Sie medizinische Rohstoffe zu
Die maximale Nährstoffmenge findet sich in Kornblumenblütenständen. Sie blüht vom Anfang des Sommers bis zum Herbst, sodass Sie genügend Zeit haben, um die Rohstoffe vorzubereiten.
Trocknen Sie die gezupften Randblumen gut, nicht in der Sonne, sondern unter einem Baldachin. Andernfalls verblassen sie und verlieren die meisten ihrer Eigenschaften. Vergessen Sie vorher nicht, den Behälter und die Röhrenblüten abzuschneiden..
Der fertige Rohstoff sollte seine helle Farbe und seinen bitteren Geschmack behalten, aber kein Fremdaroma aufweisen. Sie können es bis zu zwei Jahre in Stoffbeuteln an einem trockenen Ort aufbewahren..