Dendrobium Berry Oda – die duftendste Orchidee
Sag mir, wie viel Dendrobium Berry Oda blüht? Ein junger Strauch wurde mir vor zwei Jahren von einem Freund geschenkt und Anfang dieses Sommers erschienen die ersten Blütenstiele. Bisher gibt es noch nicht viele davon und die Knospen haben sich noch nicht geöffnet, aber ich freue mich auf diesen Moment. Ich liebe Orchideen sehr, aber ich habe nur Phalaenopsis und dieses Dendrobium ist mein Erstgeborener. Hat er Unterschiede in der Pflege??
Unter Orchideen gibt es besondere Schönheiten, die Sie mit einer sechsmonatigen Blüte und auch mit einem atemberaubenden Aroma begeistern werden, wie Dendrobium Berry Oda. Trotz der bescheidenen Größe des Busches kann er dreimal mehr Stiele geben als er Stängel hat. Darüber hinaus ist diese Sorte im Vergleich zu den meisten Dendrobien nicht so schwer hitzeverträglich. Woher kommt so eine fantastische Kraft in einem kleinen Busch und was ist das Geheimnis seiner üppigen Blüte??
Charakteristische Merkmale der Sorte
Berry Oda ist eine Hybridart von King Dendrobium, gekreuzt mit Mini Pearl Dendrobium. Letztere wiederum wird aus den natürlichen Arten Canaliculatum und Bigibbum gewonnen..
Anstelle von Wurzeln hat die Pflanze eine Pseudoknolle. Aus ihnen wachsen dicke aufrechte Stängel, deren Höhe maximal 40 cm beträgt und bei erwachsenen Pflanzen – hauptsächlich im oberen Teil – schmale lanzettliche Blätter haben. Die Farbe des Blatttellers ist typisch für Orchideen, grün. Aber die Luftwurzeln, die Dendrobium im Laufe der Zeit freisetzt, sind leichter und dünner als die von Phalaenopsis.
Im Frühsommer bildet der Busch Stiele mit traubigen, üppigen Blütenständen. Die Blüten selbst sind klein, nicht mehr als 1 cm im Durchmesser, aber hell, mit einem Wort kann ihre Farbe nicht beschrieben werden. Es gibt Lila-, Purpur-, Lila-Töne und sogar Weiß. Die Blütenstände verströmen einen berauschend süßen Duft, der an Flieder erinnert. Die Blüte dauert bis zum Herbst, aber manchmal kann Dendrobium im Winter blühen. Darüber hinaus blühen Babys, die sich an den Stielen gebildet haben, ziemlich oft. Dies erklärt die große Anzahl von Stielen..
Berry Oda ist ein typischer Vertreter der Lithophyten und wächst unter natürlichen Bedingungen auf Steinen, zwischen engen Rissen.
Dendrobium Berry Oda – die Feinheiten des Wachsens
Da der Hauptvorteil der Orchidee immer noch ihre Blüte ist, müssen die richtigen Bedingungen geschaffen und gepflegt werden:
- Es ist besser, einen Busch in einen engen Topf zu pflanzen, nicht unbedingt transparent, aber mit Drainagelöchern.
- Die Erde kann aus dem Lager entnommen werden, gekennzeichnet “für Orchideen” (Boden auf Rindenbasis).
- Dendrobium braucht Beleuchtung, und Sie können es an das Südfenster stellen. Im Sommer sollte der Busch jedoch vor direkten Strahlen geschützt werden. Aber im Winter im Gegenteil zur Ergänzung.
- Die Blütenstiele werden nur gelegt, wenn die Temperatur innerhalb von 10 ° abfällt. Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung von Dendrobium während der Wachstumsphase beträgt 25 ° C (nachts – mindestens 5 ° niedriger). Wenn die Pseudobulben reif sind, ist es ratsam, in einen kühleren Raum zu bringen..
- Sie müssen reichlich gießen, aber warten Sie darauf, dass die Erde austrocknet. Im Winter sollte man sparsam gießen.
- Zu Beginn der Blüte mit speziellen Mineralkomplexen füttern. Wenn das Dendrobium neue Triebe bildet, hört es auf zu düngen.
Berry Oda wird von Kindern vermehrt, die auf den Trieben erscheinen. Wenn sie ihre eigenen Wurzeln haben, können sie getrennt werden. Sie können eine Orchidee auch vermehren, indem Sie den Busch während der Transplantation teilen. Es ist jedoch oft unmöglich, Dendrobium zu verpflanzen – er mag es nicht..