Was tun mit Lilien, nachdem sie verblasst sind?
Letztes Jahr habe ich frühe Lilien gekauft und im Herbst auf dem Land gepflanzt. Alle haben Wurzeln geschlagen und gut überwintert und stehen jetzt schon mit Knospen. Dies sind meine ersten Schönheiten, aber das ist Pech, ich habe vergessen, den Verkäufer zu fragen, was als nächstes zu tun ist, wenn die Lilien verblasst sind? Sag mir, wenn du die Stiele abschneiden oder lassen musst, lass sie trocknen?
Die Lilienblüte ist ein atemberaubender Anblick, aber leider hält sie nicht lange an. Nachdem die letzten Knospen geblüht und geblüht haben, bleibt ein unansehnlicher langer Stock mit welkendem Laub anstelle eines prächtigen Stiels mit einer üppigen Blütenkrone. Einige Züchter haben es eilig, sie vollständig zu entfernen, um das Aussehen des Blumenbeets nicht zu beeinträchtigen, und fragen sich dann aufrichtig, warum die Zwiebel geschwächt ist. Um der noch wachsenden Zwiebel keinen Schaden zuzufügen, ist es wichtig zu wissen, was als nächstes zu tun ist, wenn die Lilien verwelken, denn damit sollten Sie nicht aufhören, wenn Sie möchten, dass die Pflanze ein gesundes Aussehen behält und bitte nicht nur bei großen Blütenständen, sondern auch mit neuem Nachwuchs..
Die Pflege einer Lilie nach der Blüte umfasst also eine Reihe von Maßnahmen, nämlich:
- minimales Zuschneiden;
- Top-Dressing;
- ggf. – Transplantation und Reproduktion.
Wie man verwelkte Lilien richtig beschneidet?
Wie Sie wissen, ernährt sich die Lilie nicht nur durch die Wurzeln, sondern auch durch die Blätter und Stiele, wodurch ihre Masse erhöht wird, sodass Sie sich nicht beeilen müssen, sie vollständig abzuschneiden. Es reicht aus, zunächst nur die verwelkten Reste der Blütenstände zu entfernen und dann den Stiel allmählich zu kürzen, jedoch erst, wenn er auszutrocknen beginnt. Bis zu diesem Zeitpunkt versorgen Stiel und Blätter in einem grünen und lebendigen Zustand die wachsende Zwiebel mit zusätzlicher Nahrung, wodurch sie stärker und größer wird. Der Schnitt selbst muss schräg erfolgen, damit bei Niederschlägen Feuchtigkeit nach unten fließt und sich nicht ansammelt, was zu Fäulnis führt.
Die Ausnahme sind Fälle, in denen das Ziel darin besteht, Samen zu bekommen – dann werden die Blütenstände belassen und warten, bis die Samen reifen.
So düngen Sie eine Lilie nach der Blüte?
Die Herbstfütterung ist ein entscheidender Moment bei der Pflege von Lilien, da sie hilft, Blütenknospen für die nächste Saison zu legen. Nach dem Beschneiden unter dem Busch können Sie folgende Düngemittel anwenden:
- Holzasche;
- Superphosphat;
- Kalium Magnesium.
Es ist grundsätzlich unmöglich, frisches organisches Material einzubringen – es verbrennt die Zwiebeln.
Wie oft sollten Lilien transplantiert werden??
An einem Ort kann eine Lilie 4-5 Jahre lang ruhig wachsen. Aber während dieser Zeit wächst der Busch mit Kindern über und wird dick, wodurch die Blüten selbst, obwohl sie schön und prächtig aussehen, merklich kleiner werden. Um große Blütenstände wiederherzustellen, müssen im Alter von 5-6 Jahren Lilien gepflanzt und gleichzeitig vervielfältigt werden.
Am besten tun Sie dies im Herbst, ein paar Wochen nach dem Ende der Blüte, jedoch nicht früher, als der Stiel (Stiel) absterben wird.
Darüber hinaus können einige Liliensorten nicht im Freien überwintern (z. B. röhrenförmig) und müssen im Herbst ausgegraben und bis zum Frühjahr gelagert werden..