Wie man eine Mandarine aus einem Samen züchtet: Auswahl, Vorbereitung und Aussaat von Samen – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Wie man eine Mandarine aus einem Samen züchtet: Auswahl, Vorbereitung und Aussaat von Samen

Sag mir, wie man aus einem Knochen eine Mandarine züchtet? Einmal habe ich dies bereits versucht, sogar die Sprossen sind geschlüpft, aber der Sämling ist nach einer Weile “sicher gestorben”. Ich denke, der Grund liegt im Boden – ich habe ihn in eine Torfmischung gepflanzt. In welchem ​​Substrat ist es besser, einen Knochen zu pflanzen und wie man eine Pflanze richtig pflegt??

Wie man aus einem Knochen eine Mandarine züchtet Ein kompakter, üppiger Baum mit glänzend grünen Blättern findet sich oft in Kübeln in Wohnungen. Mandarin ist längst keine exotische Pflanze mehr und wird zu Hause erfolgreich angebaut. Sie ist unprätentiös, fühlt sich drinnen gut an und stellt keine besonderen Anforderungen an Blumenzüchter. Außerdem wird es kein Problem sein, Pflanzmaterial zu bekommen, denn duftende Früchte werden das ganze Jahr über in Supermärkten verkauft. Natürlich können Sie in der Gärtnerei einen fertig gepfropften Sämling kaufen, aber eine solche Gelegenheit ist nicht immer verfügbar. Aber die Vermehrung von Samen ist eine Methode, die jedem zugänglich ist. Und heute werden wir Ihnen im Detail erzählen, wie man aus einem Knochen eine Mandarine züchtet.

Wenn Sie planen, sich ein Mandarinenhaustier zuzulegen, seien Sie darauf vorbereitet, zu warten. Die Pflanze ist zwar schön, entwickelt sich aber eher langsam. Es dauert mindestens mehrere Jahre, um einen kleinen Busch oder Baum zu bekommen..

Wie man Samen auswählt und zubereitet?

Saatvorbereitung Mandarinensamen haben eine gute Keimfähigkeit. Das Wichtigste ist, dass sie lebendig sein müssen (nicht faltig und dünn, sondern rund und rund) und von einer reifen Frucht stammen. Es wird angenommen, dass alle Samen gepflanzt werden können. Im Allgemeinen stimmt dies, aber um die Wachstumsprozesse zumindest geringfügig zu beschleunigen, ist es besser, sich an einige Empfehlungen zu halten, nämlich:

  1. Verwenden Sie zum Anpflanzen Zitrussamen, die im Herbst-Winter-Zeitraum gekauft wurden. Zu diesem Zeitpunkt trägt die Mandarine entsprechend dem natürlichen Wachstumszyklus Früchte..
  2. Hybridsorten der Mandarine vermehren sich leichter und schneller durch Samen. Sie sprießen und wachsen aktiver und unterscheiden sich von einfachen Obstsorten durch eine große Anzahl von Samen im Inneren..

Unmittelbar nach der Reinigung der Früchte müssen die Knochen zur Desinfektion in Wasserstoffperoxid gewaschen werden. Anschließend in einen Stoffbeutel geben, reichlich mit Wasser befeuchten und mehrere Tage einwirken lassen. Dieses Verfahren hilft, die Keimung zu beschleunigen..

Welche Erde und welches Geschirr soll man pflanzen?

Erde und TopfMandarine ist eine Pflanze, die sich in zu leichten Böden nicht wohl fühlt. Letzteres trocknet schnell aus und der Baum erfährt ständig ein Feuchtigkeitsdefizit, das er so liebt. Um Mandarinen anzubauen, ist es besser, universelle Mischungen mit neutraler Säure zu verwenden oder ähnliche durch Mischen selbst herzustellen:

  • zu gleichen Teilen Humus und Laubboden;
  • 1 Teil Sand hinzufügen.

Es ist notwendig, torfhaltige Substrate zu vermeiden, da Mandarinen in einer sauren Umgebung nicht wachsen..

Als Geschirr eignen sich erstmals kleine Töpfe mit einer Tiefe von ca. 10 cm oder Plastikgläser..

Wie man aus einem Knochen eine Mandarine züchtet?

Mandarinen am FensterVorbereitete Knochen (vorzugsweise mehrere Stücke auf einmal) können in den Boden gepflanzt werden. Im Gegensatz zu den meisten Zimmerpflanzen müssen Mandarinen keine Gewächshausbedingungen für die Keimung schaffen. Dies schwächt seine Immunität und erfordert eine weitere Anpassung an die Bedingungen außerhalb des Tierheims. Es genügt, den Topf einfach auf eine helle Fensterbank zu stellen und regelmäßig zu gießen.

Nach dem Auflaufen der Sämlinge und der Bildung von 4 Blättchen darauf können die Sämlinge gepflanzt werden (wenn die Samen in einem gemeinsamen Behälter gepflanzt wurden). Es ist wichtig, die Pflanzen rechtzeitig zu gießen, um ein Austrocknen der Erde zu verhindern, und regelmäßig zu sprühen. Mandarin verlangt nach Licht und Wärme, auf die es sich zu achten lohnt. Wenn der Baum und sein Wurzelsystem wachsen, sollte der Busch jährlich in einen geräumigeren Behälter umgefüllt werden..

Bei Erreichen des 8. Lebensjahres reicht es aus, ein solches Verfahren alle 2-3 Jahre durchzuführen..

Ein Mandarinenbaum eignet sich gut für die Bildung, für die er gekniffen und abgeschnitten wird, was der Krone ein schönes und üppiges Aussehen verleiht. Und um essbare süße Früchte zu erhalten, muss die Pflanze mit einem Steckling aus einer fruchtenden Mandarine veredelt werden. So ist es durchaus möglich und nicht allzu schwierig, aus einem Stein eine dekorative und fruchtbringende Indoor-Mandarine zu züchten. Wenn Sie ein wenig darauf achten, erhalten Sie nicht nur einen wunderschönen üppigen Baum, sondern auch duftende Früchte.

Video über den Anbau von Mandarinen aus Samen

Previous Post
Drogenbosse in Gartengrundstücken
Next Post
كيف تنمو وردة من القطع: ميزات التكنولوجيا الزراعية البسيطة
Instant Boost Ai