Drei Arten der Vermehrung von Dendrobium-Orchideen
Sag mir, wie sich die Dendrobium-Orchidee reproduziert? Mir wurde eine sehr schöne Sorte mit Himbeerblüten geschenkt, so dass meine Schwester schon im zweiten Jahr nach einem „Stück“ fragt. Früher war mein Busch jung und nicht sehr groß, aber jetzt ist er gewachsen, und ich habe beschlossen, ihn zu stören, aber ich weiß nicht, wie ich es richtig machen soll, damit meine Pflanze nicht beschädigt wird und die neue Wurzeln schlägt erfolgreich.
Die Orchidee Dendrobium nobile, wie der volle Name der Blüte klingt, ist einer der schönsten Vertreter dieser epiphytischen Pflanzen. Es unterscheidet sich von Phalaenopsis in seinem Aussehen, da es nicht die breiten Blätter hat, die jedem bekannt sind und aus dem Auslass wachsen, sondern kräftige Stängel bildet, auf denen sich längliche Blätter befinden. Die Stängel selbst haben Verdickungen, sogenannte Pseudobulben, aus denen neue “Sprossen” oder zahlreiche Blütenstände entstehen.
Zu Hause vermehren sich Dendrobien auf drei Arten:
- Kinder (Tochterrosetten), die aus Pseudozwiebeln hervorgehen, die keine Blütenstände gebildet haben;
- Stecklinge, die durch Abschneiden von “kahlen” alten Stängeln, die ihre Blätter verloren haben, gewonnen werden können;
- einen erwachsenen Busch teilen.
Lesen Sie auch den Artikel: Wie man eine Orchidee vermehrt?
Fortpflanzung durch Kinder
Nach dem Ende der Blüte beginnen sich auf den Zwiebeln, die keine Knospen gebunden haben, bei richtiger Pflege Babys zu bilden – sie sehen aus wie Seitenzweige, aber mit eigenen Wurzeln. Damit das Rooten erfolgreich ist, müssen Sie ihnen Zeit geben, ein wenig Wurzeln zu schlagen und sich erst dann zu trennen.
Es ist besser, das Baby mit den Händen vom Stiel der Mutter zu nehmen und es vorsichtig zu rollen. Wenn Sie es nicht abreißen können, können Sie es mit einem Messer abschneiden..
Alle lebenden Abschnitte müssen getrocknet und mit Holzkohle bedeckt sein. Wurzelbabys in Töpfen mit feiner Rinde. Wenn Sprossen erscheinen, in das Substrat umpflanzen.
Wie man Stecklinge bekommt?
Aus unansehnlichen Dendrobiumstämmen können neue Orchideen gewonnen werden, indem man den Boden abschneidet und in etwa 15 cm lange Fragmente teilt, wobei jedes Segment mindestens 3 Knollen aufweisen muss. Die Blätter müssen entfernt, die Stecklinge getrocknet und die Stecklinge wie gewohnt verarbeitet werden..
Stecklinge sollten in Reißverschlüssen oder transparenten Schalen mit mit Sphagnum gefüllten Deckeln verwurzelt und regelmäßig gelüftet werden. Nachdem die Wurzeln erschienen sind, verpflanzen Sie die Dendrobien in das Substrat.
Wann kann man eine Orchidee teilen??
Die Vermehrung von Dendrobium durch Teilen des Busches kann mit der nächsten Transplantation einer Blume kombiniert werden, um sie nicht noch einmal zu stören. Dazu die Orchidee vorsichtig aus dem Topf nehmen und vom alten Substrat befreien. Schneiden Sie den Busch mit einem scharfen Messer in mehrere Teile, sodass jede Abteilung mehrere Pseudoknollen und lebende Stängel hat.
Nur ausgewachsene Dendrobiumbüsche im Alter von 4 Jahren können geteilt werden, wobei sie mindestens 6 Pseudoknollen haben müssen.
Lassen Sie die Stecklinge trocknen und bestreuen Sie die Scheiben mit Holzkohle. Bewurzeln Sie die Pflanzen zum ersten Mal in Sphagnum und verpflanzen Sie sie dann in ein Substrat für Orchideen.