Zarter Charme Ihres Gartens – Rose Pierre de Ronsard, Foto und Beschreibung
Zu welcher Art gehört die Rose Pierre de Ronsard Es wäre interessant, ein Foto und eine Beschreibung dieser Sorte zu sehen. Ich habe im Frühjahr einen jungen Sämling gekauft, es gab kein Namensschild. Der Verkäufer sagte nur, dass sie sehr üppig blüht und lange blüht, den ganzen Sommer. Der Busch hat Wurzeln geschlagen und bis zum Herbst gab es viele Zweige, aber es gab noch keine Knospen. Eine interessante Form beginnt sich zu bilden. Aus drei Ästen ist ein fast kleiner Baum gewachsen, bei dem junge Triebe zur Seite stehen. Also wurde ich neugierig, was dabei herauskommen würde..
Sie kann zu Recht als die schönste Rose unter den Frottiersorten bezeichnet werden, während sich eine ausdauernde Pflanze unter einem anmutigen Aussehen verbirgt. Rose Pierre de Ronsard, deren Foto und Beschreibung auf der ganzen Welt bekannt ist, wurde in Frankreich geboren. Sie entspricht voll und ganz ihrer romantischen Heimat, denn sie verkörpert gerade die Zärtlichkeit, die von fast dornenlosen Trieben bis hin zu großen gefüllten Rosenknospen reicht.
Die Sorte ist nach dem französischen Dichter benannt, aber vor allem in ihrer Heimat unter seinem Namen bekannt. Ihr internationaler Name ist “sprechender” – die Paradiesrose, die Rose von Eden.
Rose Pierre de Ronsard – Foto und Beschreibung
Die Rose gehört nach der Strauchstruktur zu den Kletterarten, ist aber eine Kletterpflanze. Im Gegensatz zu Kletterrosen (Rambler) mit dünnen, flexiblen Zweigen und Einzelblüte sind Klettertriebe rau, gerade und brauchen Unterstützung, aber die Blüte dauert den ganzen Sommer.
Genau das ist die Sorte Pierre de Ronsard geworden. Der Busch besteht aus zahlreichen starren Ästen, fast ohne Dornen, die sich nicht entlang der Stütze kräuseln können. Er wird mehr als 3 m hoch und hat einen halben Durchmesser. Dies hindert den Strauch jedoch nicht daran, ordentlich zu bleiben, da gerade Zweige sich unter dem Gewicht zahlreicher Knospen anmutig biegen und in Bögen zur Seite divergieren.
Die Sorte kann auf einem Stamm angebaut werden. Sie ist frostbeständig, verträgt Trockenheit und Temperaturen bis minus 23 °C. Beständig gegen Mehltau und Schwarzfleckigkeit, aber anfällig gegen hohe Luftfeuchtigkeit. In einem regnerischen Sommer haben die Knospen nicht genug Sonne und Wärme und sie haben keine Zeit sich zu öffnen.
Blühende Eigenschaften
Unter idealen Bedingungen, für die diese Sorte geschaffen wurde, blüht die Rose vom Frühsommer bis zum Frühherbst ohne Unterbrechung. Dies ist jedoch nur in heißen und trockenen Sommern und hauptsächlich in mediterranen Klimazonen möglich..
In russischen Gärten findet die Blüte am häufigsten in zwei Wellen statt, die fast einen Monat dauern und mit der gleichen Pause:
- die erste Blüte erfolgt in der letzten Junidekade;
- die zweite Welle startet Mitte August.
Die größten Rosen stammen aus der ersten Welle, ihr Durchmesser beträgt 15 cm und an jedem Zweig werden bis zu 3 Stück gebunden. Rosen mit “erhöhtem Frottee”, denn in einer vollen und schweren Knospe befinden sich mindestens fünfzig Blütenblätter. Wenn die Blüte vollständig geöffnet ist, nimmt sie die Form einer Schale an. Die Blütenblätter selbst sind elfenbeinfarben, aber mit karminroten Rändern. Aus diesem Grund scheint ihre Mitte dunkler zu sein, wenn sich die Rosen noch im halb geöffneten Stadium befinden.
Blumen haben fast kein Aroma und werden selten zum Schneiden verwendet, da sie dafür nicht gedacht sind. Aber ein abgeschnittener Zweig kann etwa eine Woche in einer Vase stehen..