Sag mir, wie man Rosenblätter zu Hause verwendet
Ich habe lange davon geträumt, Rosen zu pflanzen, und jetzt ist mein Traum wahr geworden – ich habe einen wunderschönen Rosengarten. Und nun stellte sich die Frage, was tun mit verwelkten Blumen? Es ist schade, es wegzuwerfen! Sag mir, wie du Rosenblätter zu Hause verwenden kannst?
Liebhaber von Blumen, die auf ihrer Website Rosen züchten, können nur beneidet werden. Schließlich haben sie einen universellen Rohstoff in der Hand, aus dem alles gemacht werden kann. Darüber hinaus werden sie sowohl frisch als auch getrocknet verwendet..
So bereiten Sie Rosenblätter zu
Sie müssen morgens oder nach Regen Blumen pflücken. Hauptsache, den richtigen Moment nicht verpassen – die Rose sollte sich komplett öffnen und ist schon bereit zu bröckeln.
Der einfachste Weg, Blütenblätter vorzubereiten, besteht darin, eine gepflückte Rose vollständig aufzuhängen. Um zu verhindern, dass die Blume den Staub sättigt, wickeln Sie sie mit Gaze ein. Wenn die Rose trocken ist, zerlegen Sie sie in Blütenblätter. Oder Sie streuen die Blütenblätter einfach zum Trocknen auf Papier.
Es ist besser, getrocknete Rosen nicht länger als ein Jahr in einem wiederverschließbaren Glasbehälter aufzubewahren..
Rosen und Kosmetik
Das breiteste Anwendungsgebiet von Rosenblättern ist die Kosmetik. So verwenden wir Rosen zum Wohle von Seele und Körper:
- Rosenwasser: Gießen Sie kochendes Wasser über die getrockneten Blütenblätter und lassen Sie es 30 Minuten ruhen. Im Kühlschrank maximal 3 Tage lagern. Solches Wasser lindert Reizungen gut..
- Lotion zum Einreiben trockener Gesichtshaut: 1 EL. Die Blütenblätter mit Mandelöl gießen und im Wasserbad erhitzen, bis die Blütenblätter die ganze Farbe abgeben. Belastung. Für die Zubereitung von Lotionen ist es besser, rote Rosen zu nehmen, da sie vorteilhaftere Eigenschaften haben..
- Wenn Sie die Lotion einfrieren, erhalten Sie ein kosmetisches Eis zum Einreiben des Gesichts..
- Rosenblätter eignen sich gut für ein entspannendes Bad: Einfach in heißes Wasser legen und genießen..
- Rosenöl: In einem Glas die Blütenblätter 1: 1 mit Olivenöl mischen, abdecken und in der Sonne stehen lassen. Nach einer Woche ist das Öl fertig. Ein Jahr im Kühlschrank lagern.
Rosenblätter beim Kochen
Teerose wird häufig in der Küche verwendet. Aus seinen Blütenblättern wird eine sehr schmackhafte und aromatische Marmelade hergestellt..
Dazu 100 g frische Blütenblätter mit kochendem Wasser übergießen und sofort in kaltes Wasser legen. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal. Weiter in 1 EL. Wasser, fügen Sie 1 kg Zucker hinzu, fügen Sie die Blütenblätter hinzu, bringen Sie sie zum Kochen und lassen Sie die zukünftige Marmelade 10 Stunden lang ziehen. Beim nächsten Mal 25 Minuten kochen, 2 EL hinzufügen. l Zitronensaft, 3 Minuten dunkler machen, und Sie können rollen.
Rosenblütenbehandlung
Rosenmarmelade hat medizinische Eigenschaften und wird in der Volksmedizin zur Behandlung verschiedener Arten von Entzündungen der Mundhöhle und Magenerkrankungen verwendet. Und mit Rosenöl können Sie nicht heilende Wunden abwischen..