Die Wahl einer Brombeere für die Region Moskau aufgrund ihrer Winterhärte
Sagen Sie mir, welche winterharten Brombeersorten für den Anbau in der Region Moskau geeignet sind? Schon zweimal versuchten sie, diese nützliche Beere auf der Datscha zu züchten, aber die Büsche überlebten unsere Winter nicht: Von den drei Arten überlebte nur eine, aber er war sehr krank. Hoffentlich haben wir die falsche Sorte gewählt.
Der Anbau von Gartenbaukulturen in der Region Moskau erfordert aufgrund der rauen klimatischen Bedingungen einen besonderen Ansatz. Brombeere ist keine Ausnahme – frostige, schneereiche Winter, die früh kommen und sich nicht vor der Frühlingssonne zurückziehen wollen, fügen dieser Beere erheblichen Schaden zu. Das Einfrieren von Fruchtknospen ist das Kleinste, womit ein Busch auskommen kann. Wenn Sie das Klima bei der Sortenauswahl nicht berücksichtigen, können Sie diese Ernte endlos anpflanzen, da sie immer noch ausfriert..
Die wichtigste Voraussetzung für den Anbau von Brombeeren in der Region Moskau ist die Wahl von Sorten mit hoher Winterhärte. Nur diese Pflanzenarten sind in der Lage, bei niedrigen Temperaturen zu überleben und mit einer guten Ernte zufrieden zu sein..
Bis heute wurden dank der Arbeit von Züchtern viele frostbeständige Brombeerarten gezüchtet, darunter auch Hybride, die Fröste bis minus 30 Grad und darunter verlustfrei vertragen..
Trotz der erhöhten Frostbeständigkeit brauchen fast alle Arten solcher Brombeeren zusätzlichen Schutz, es gibt aber auch besonders widerstandsfähige Pflanzen darunter, die selbstständig überwintern können.
Winterharte Sorten, die keinen Schutz brauchen
Unter den Brombeeren, die auch ohne Winterschutz Frost überstehen können, sind die folgenden Sorten erwähnenswert:
- Agave. Ein mittelgroßer Busch mit aufrechten Trieben nicht höher als 3 m Die Stängel sind sehr stark, biegen sich nicht und sind mit scharfen Dornen bedeckt. Die Ernte reift mitten im Sommer, süße Beeren wiegen bis zu 5 g, Früchte innerhalb von 15 Jahren nach dem Pflanzen. Die Sorte ist unprätentiös zum Boden, verträgt Trockenheit und Fröste bis 40 Grad, braucht aber eine gute Beleuchtung, damit die Beeren Zeit zum Reifen haben.
- Polar. Niedriger, aufrechter und dornenloser Strauch (bis 2,5 m) mit früher Fruchtbildung. Anfang Juli reifen große Beeren mit einem Gewicht von bis zu 12 g. Sie können 5 kg von einem Busch sammeln. Krankheitsresistent.
Ein zusätzlicher Unterstand für Polar-Brombeeren kann den Ertrag verdoppeln – bis zu 8-10 kg Beeren aus einem Busch.
Winterharte Brombeersorten, die Schutz benötigen
Unter den Brombeersorten, die mit ihrem obligatorischen Unterstand das Klima in der Nähe von Moskau gut vertragen, sind folgende Sorten besonders beliebt:
- Darrow. Ein kräftiger Dornenstrauch trägt Früchte mit mittleren Beeren von jeweils nicht mehr als 4 g. Bei Frost über 35 Grad braucht es Unterschlupf.
- Chester. Halbschaliger dornenloser Busch mit hohem Ertrag, süß-saure Beeren mit einem Gewicht von jeweils bis zu 8 g. Es verträgt Fröste bis 26 Grad.
- Oregon Dornenlos. Kriechender Strauch mit langen, bis zu 4 m langen Trieben ohne Dornen, die sich leicht unter Deck legen lassen. Die Beeren sind groß (9 g), mit Säure. Überwintert ohne Schutz bei Frost bis 29 Grad.