Walnussschalen – die heilenden Eigenschaften der normalerweise weggeworfenen Hälften
Ich erinnere mich, dass meine Großmutter immer Walnussschalen in ihrer Speisekammer hatte, deren heilende Wirkung sie bei jeder Gelegenheit lobte. Großmutter bereitete daraus verschiedene Abkochungen zu und behandelte alle damit. Damals kam es mir komisch vor. Aber jetzt, wo ich selbst schon in diesem Alter bin, suche ich nach ähnlichen Rezepten. Sagen Sie mir, für welche Krankheiten Sie die Schale verwenden können und gibt es Kontraindikationen??
Unsere Vorfahren wussten davon und verwendeten es zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Walnussschalen, medizinische Eigenschaften und nützliche Zusammensetzung dieses Produkts werden nicht nur in der Volksmedizin geschätzt. Es ist in vielen Medikamenten enthalten. Wertvoll sind nicht nur die Kerne, sondern auch die Hülle. Es enthält nicht weniger Spurenelemente als die Nüsse selbst.
Walnussschalen – medizinische Eigenschaften
Magische Muscheln enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten Tannine, Steroide, Säuren, Jod und andere nützliche Substanzen.
Aus der Schale werden Wasser- oder Alkoholtinkturen, Abkochungen oder zu Pulver zerkleinert hergestellt. Sie werden auf Wunden gestreut oder zur Herstellung einer Paste verwendet und sogar oral eingenommen.
Zubereitungen auf Schalenbasis haben eine Reihe von medizinischen Eigenschaften, nämlich:
- Hormone, Blutdruck und Blutzuckerspiegel normalisieren;
- Gedächtnis verbessern;
- den Gesamtton erhöhen;
- Entzündungen lindern und Bakterien abtöten;
- Wunden und Prellungen heilen;
- wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus;
- beugen Sie Schilddrüsenerkrankungen vor, indem Sie sie mit Jod sättigen.
Krankheiten, die Muscheln heilen
Tinkturen und Abkochungen aus der Schale können zur komplexen Behandlung verwendet werden:
- Diabetes;
- Krampfadern;
- Gastritis;
- Durchfall;
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
- gynäkologische Probleme;
- Erkältungen und Hautkrankheiten;
- bei Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen.
Kontraindikationen für die Anwendung
Vor Beginn der Behandlung ist vor allem das Vorliegen einer Nussallergie zu beachten. Es steht auf der Liste der Lebensmittel, die schwere allergische Reaktionen hervorrufen können. Wenn die Reaktion des Körpers nicht bekannt ist, muss die Dosis des Arzneimittels zum ersten Mal halbiert werden..
Übelkeit, Schwellungen, Kurzatmigkeit, verstopfte Nase oder ein Hautausschlag und Juckreiz am Körper sind Anzeichen einer Allergie. In diesem Fall ist eine Schalenbehandlung kontraindiziert..
Sie können Walnüsse bei akuten Krankheiten nicht verwenden:
- Innereien;
- Pankreas;
- und auch bei erhöhter Blutgerinnung.
Bei der Behandlung mit Muscheln sollte die Dosierung genau eingehalten werden. Bei Überschreitung droht Urtikaria, Diathese oder Stomatitis. Und eine zu lange Behandlung kann Nebenwirkungen haben. Ist es Verstopfung oder Durchfall, Benommenheit, Übelkeit?.