Wann trägt eine junge Nuss Früchte?
Wir haben vor drei Jahren ein Ferienhaus gekauft. Da sie nicht vorhatten, sich um den Garten zu kümmern, legten sie sofort einen Garten auf einem gebäudefreien Territorium an, während die meisten von ihnen für Nüsse vorgesehen waren. In dieser Zeit haben alle Setzlinge gut Wurzeln geschlagen und sind sogar merklich gewachsen, aber ich möchte die Ernte sehen. Sag mir, wie viele Jahre die Walnuss beginnt, Früchte zu tragen?
Im Gegensatz zu Obstbäumen ist die Walnuss eine Langleber, die mehrere Generationen von Besitzern ersetzt. Es ist einfach unmöglich, einen hundertjährigen Apfel- oder Aprikosenbaum zu sehen, während eine Nuss mehr als hundert Jahre lebt und jedes Jahr mehr Früchte am Baum wachsen. Aber um die ersten Nüsse zu sehen, muss man anständig warten.
Wenn eine Walnuss Früchte trägt, wird sie von der Gruppe beeinflusst, zu der eine bestimmte Sorte gehört..
Im Durchschnitt erscheinen die ersten Nüsse frühestens nach 6-8 Jahren an den Zweigen. Einige Arten geben nur im Alter von 10-12 Jahren eine Ernte. Gleichzeitig gibt es auch Nüsse, die im vierten Jahr und noch früher Früchte tragen..
Walnuss-Klassifizierung
Alle Nüsse werden je nach Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Früchte und der Qualität der Früchte in drei Gruppen eingeteilt:
- Großfruchtig. Sie tragen normalerweise ab dem 6. Lebensjahr Früchte, die Früchte wiegen mehr als 15 g Beliebte Sorten dieser Gruppe: Bomba (eine Nuss mit 30 g), Skinosky (19 g), Memory of Minov (von 15,2 bis 18,5 g).
- Normal. Sie beginnen im sechsten bis achten Jahr Früchte zu tragen, das Gewicht einer Nuss überschreitet nicht 12 g.
- Früh. Sie zeichnen sich durch frühe Fruchtbildung ab dem dritten Jahr nach dem Pflanzen aus (Sorten Dessertny, Izobilny, Urozhainy, Aurora). Die früheste Sorte in dieser Gruppe ist Ideal, sie trägt im zweiten Jahr Früchte..
Wie man die Fruchtbildung einer Nuss beschleunigt?
Wie Sie sehen können, ergeben die größten Nüsse großfruchtige Sorten. Einige Gärtner, die nicht 6 Jahre warten möchten, verwenden spezielle Techniken, um das Auftreten des Eierstocks zu beschleunigen. Zu den bekanntesten Methoden gehört das zwei- oder dreifache Umpflanzen junger Bäume. Bezeichnenderweise ist es beim Umpflanzen notwendig, das Wurzelsystem, insbesondere die vertikal wachsenden Wurzeln, gezielt zu schädigen. Infolgedessen hört die Nuss ein wenig auf zu wachsen, aber es bilden sich Blütenknospen..
Die Transplantation sollte im Frühjahr nur bei gesunden Sämlingen im zweiten und dritten Lebensjahr der Nuss durchgeführt werden..
Ein weiteres ebenso bekanntes Verfahren wird als Banding bezeichnet. Es wird mitten im Sommer von Bäumen mit einem etwas älteren Alter durchgeführt – 4-5 Jahre. Dazu muss am Skelettast ein kreisförmiger Schnitt gemacht werden, der die Rinde abschneidet, ohne das Holz zu berühren. Etwas höher, 2 cm hoch, einen ähnlichen Ring machen und die Wunden mit Gartenpech bedecken. Dies stimuliert die Umleitung lebenswichtiger Säfte von den Wurzeln zum Ablegen generativer Knospen..