Emins lockige und kompakte Nephrolepis auf Ihrer Fensterbank
Am 8. März schenkte mir mein Mann einen schönen Krausfarn, im Topf war ein Etikett mit dem Namen “Emina”. Solche Blumen hatte ich noch nicht und ich möchte sie wirklich nicht aus Unwissenheit ruinieren. Bitte erzählen Sie uns von Emins Nephrolepis. Was er liebt und welche Pflege er braucht?
Die Heimat der Farne (sie sind auch Nephrolepis) sind tropische, schattige Wälder mit hoher Luftfeuchtigkeit, was jedoch einige von ihnen nicht daran hinderte, neue Räume zu erobern, auch auf unseren Fensterbänken. Ungefähr 5 Farnarten werden als Zimmerkultur angebaut und Emins Nephrolepis ist nur eine der kompaktesten und schönsten Arten..
Unter Blumenzüchtern ist dieser Farn als “Drachenschwanz” oder “grüner Drache” für ungewöhnlich lockige Blätter bekannt..
Wie sieht eine Pflanze aus?
Fans kleiner Pflanzen mit dekorativen Blättern werden Emina zu schätzen wissen: Eine niedrige, bis zu 50 cm hohe Nephrolepis mit aufrechten Blattwedeln nimmt nicht viel Platz ein, hebt sich jedoch mit ihrem schönen Federkleid positiv vom Hintergrund anderer Blumen ab Laub in einer dichten Rosette gesammelt. Die Nebenblätter haben kleine Zähnchen am Rand und die Wedel selbst sind sehr lockig, wodurch sich der ganze Busch als üppig und dicht herausstellt.
Nephrolepis Emina stellt hohe Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit und wenn diese nicht hoch genug ist, verliert der Busch seine Attraktivität und vertrocknet.
Wachsende Funktionen
Schafft man für den Zimmerfarn Bedingungen, die der natürlichen Umgebung seines Wuchses möglichst nahe kommen, fühlt sich eine solche Pflanze im Allgemeinen sehr wohl in der Wohnung. Da das Wurzelsystem von Nephrolepis oberflächlich ist, ist es besser, einen Topf breit genug, aber nicht sehr tief aufzunehmen. Es ist unbedingt erforderlich, unten eine Drainage zu legen, da sonst der Busch verrotten und lose und saure Erde darüber gießen kann.
Farne stellen keine Anforderungen an die Beleuchtung und wachsen gut an östlichen und sogar nördlichen Fenstern sowie im hinteren Teil des Raums..
Die Pflege von Emins Nephrolepis ist so einfach wie möglich und besteht aus:
- Gießen Sie direkt in den Topf, während die oberste Schicht des Substrats trocknet.
- Häufiges Sprühen und gelegentliches Duschen.
- Wöchentliches Top-Dressing mit Mehrnährstoffdünger für Zier-Laubpflanzen (die Lösung sollte schwach konzentriert sein, nicht mehr als 0,5 der empfohlenen Dosis oder noch weniger).
- Beschneiden getrockneter unterer Blätter.
Im Winter sollte die Häufigkeit des Gießens reduziert und mindestens 1 Mal pro Monat gedüngt werden. Aber in einem warmen Raum müssen Sie den Busch öfter besprühen und es wäre schön, zusätzliche Beleuchtung zu installieren, damit der Farn seine satten, hellgrünen und lockigen Blätter behält.