Zarte und flauschige Begonie Cleopatra
Ich nahm eine unglückliche Blume mit zwei Blättern von der Arbeit zur Rehabilitation mit nach Hause, und er schwenkte sie in einen üppigen, struppigen Busch. Der Nachbar sagt, es sei Kleopatra-Begonie. Erzählen Sie uns von dieser Pflanze. Hat sie besondere Pflegeansprüche? Die Blume hat mir so gut gefallen, dass ich das gleiche für mich wollte.
Begonien sind anders: Einige werden groß und mit großen Blättern, während andere wie ein kompakter Busch mit kleinen Blättern aussehen. Zu letzteren gehört die Begonie Cleopatra – eine der Miniatursorten dieser Pflanze aus der Familie Begoniev.
Cleopatra ist auch unter den Namen Boveri Begonia, Maple-leaved oder “American Maple” bekannt (wegen der Ähnlichkeit der Blattform mit dem angegebenen Baum).
Merkmale der Sorte
Begonia Cleopatra wächst in Form eines kompakten Busches, dessen Gesamthöhe 50 cm nicht überschreitet.Auf dünnen aufrechten Stielen, die aus einer basalen Rosette wachsen, klein, bis zu 12 cm im Durchmesser, Blätter von kräftiger olivfarbener Farbe mit deutlich ausgeprägter Adern eines helleren Tons sind angebracht. Die Blechtafel ist uneben, in Teile “geschnitten”, an den Enden spitz. Bemerkenswert ist, dass seine Rückseite rot ist, was einen interessanten Kontrast und ein Farbspiel unter den Sonnenstrahlen aus verschiedenen Winkeln erzeugt..
Ein charakteristisches Merkmal der Sorte ist das Vorhandensein eines kurzen leichten “Flaums” – kleiner Zotten – auf den Blättern und Stielen. Die Pflanze sieht aus, als wäre sie mit Frost bedeckt.
Während der Blüte setzt der Busch einen langen Stiel frei, auf dem sich kleine weiß-rosa Blütenstände befinden.
Kleopatra hat Blüten beiderlei Geschlechts, wodurch anstelle der weiblichen Blütenstände kleine Samenkapseln mit drei Rändern reifen.
Merkmale wachsender Sorten
Wie die meisten Begonien bevorzugt Kleopatra diffuses Licht. Außerdem braucht sie auch solche Pflegemaßnahmen:
- Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur für die Pflanze im Bereich von 14 bis 25 Grad Celsius. Niedrigere oder höhere Werte sind schlecht für die Blüte.
- Ausschluss von Orten mit Zugluft. Außerdem können Sie einen Topf nicht in die Nähe eines funktionierenden Heizkörpers stellen..
- Reichliche Bewässerung der Blüte, aber unter der Bedingung, dass das Wasser nicht stagniert. In hartnäckigem nassem Boden verrottet Begonie schnell und kann verschwinden. Es ist auch gefährlich für sie und das vollständige Austrocknen des irdenen Komas – die Blätter gehen sofort runter.
Die Lebensdauer des Kleopatra-Begonienstrauchs beträgt durchschnittlich 4 Jahre. Dann ist es besser, die Pflanze mit Stecklingen zu verjüngen, um die üppige und kompakte Form des Busches zu erhalten..