Gefleckte Begonie Begonia Maculata
War zu Besuch bei einer Freundin und sah ihren ungewöhnlich schönen gefleckten Begonienbusch – groß und sogar blühend. Bitte erzählen Sie uns von Begonia maculata. Unter welchen Bedingungen kann man einen wunderschönen Busch wachsen??
Gefleckte Begonia maculata ist ein leuchtender Vertreter von dekorativen Laubpflanzen, die zusätzlich schöne Blütenstände haben. Diese Art von Begonie ist nicht sehr praktisch für den Anbau auf einer Fensterbank, da sie anständig in die Höhe wächst. Ein Blumentopf schmückt einen geschlossenen Balkon oder macht auf helle Ecken im Haus aufmerksam.
Beschreibung des Aussehens von Begonien
Die Blume wächst in Form eines Busches, hat große (größer als eine Palme) Blätter von einer satten grünen Farbe – daher der Name der Begonie. Junge Blätter sind hellgrün gefärbt, aber wenn sie wachsen, wird die Farbe dunkler. Die Form des Blattes ist ungleichmäßig, rundlich, ein bisschen wie ein Herz. Die Rückseite ist rot. Berührt man das Blatt, hat man den Eindruck, es sei nass oder mit Ölfarbe bemalt.
Diese Begonienart blüht fast das ganze Jahr über. Große Blütenstände hängen in Büscheln (wie Trauben) und die Blüten selbst sind klein – weiß oder blassrosa.
Wachsende Fleckbegonie
Begonien, die im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden, schlagen am besten Wurzeln. Sie müssen einen durchschnittlichen Blumentopf für eine Blume wählen, der geräumig genug ist. Die Pflanze liebt leichte Erde, daher verwenden sie gemischte Erde:
- grünes Land;
- Torf;
- Rasen;
- Sand.
Achten Sie beim Pflanzen von Begonien auf den Boden des Blumentopfs darauf, Schaumstoffstücke zu verlegen oder Blähton zu bestreuen, um eine Drainageschicht zu schaffen.
Bedingungen für die Haltung von Fleckbegonien
Die Pflanze ist lichtliebend, jedoch entstehen unter dem Einfluss von direkter Sonneneinstrahlung Brandflecken auf den Blättern. Daher ist es besser, einen Ort mit diffuser Beleuchtung zu wählen. Ist eine natürliche Beleuchtung nicht möglich (z. B. befindet sich die Wohnung auf der Nordseite des Hauses), muss die Begonie zusätzlich hervorgehoben werden. Bei Sonnenmangel kann es vorkommen, dass die Pflanze nicht mehr blüht und die Blätter ihre satte Farbe verlieren..
Gefleckte Begonie ist sehr wasserlieb, daher muss sie oft und gut gegossen werden. Achten Sie gleichzeitig darauf, dass das Wasser nicht in der Pfanne stagniert. Mit Beginn des Winters wird die Bewässerung reduziert – es reicht aus, nur eine mäßige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, um ein vollständiges Austrocknen des Bodens zu verhindern.
Es ist unmöglich, gefleckte Begonien zu besprühen, da sich die Blätter sonst verdunkeln und der Verfallsprozess beginnen kann.
Da die Fleckbegonie Angst vor niedrigen Temperaturen und Zugluft hat, wird sie nur in Innenräumen angebaut. Die angenehme Temperatur für die Aufbewahrung im Sommer beträgt 25 Grad Celsius und im Winter – mindestens 17 Grad.
Um die Entwicklung anzuregen, wird der Strauch mit speziellen Düngemitteln für blühende Zierpflanzen gefüttert. Top-Dressing beginnt am besten im Frühjahr und endet im Herbst höchstens einmal (maximal zweimal) im Monat.
Begonien beschneiden und züchten
Um das Wachstum der Seitentriebe und die Bildung eines schönen Busches anzuregen, muss die Oberseite der Pflanze abgeschnitten werden. Da Begonie an jungen Trieben blüht, wird sie alle 3-4 Jahre verjüngt – maximaler Schnitt wird durchgeführt.
Wenn die Blüte nicht so wichtig ist, aber der Wunsch besteht, große Blätter zu bekommen, können Sie die Knospen abschneiden, um die Kraft der Begonie auf das Wachstum der Blätter umzuleiten..
Die nach der Verjüngung der Begonie verbleibenden Stecklinge und Blätter können gepflanzt werden, um neue Pflanzen zu erhalten. Begonie vermehrt sich auch, indem sie den Busch teilt..