Wie der Dekabrist reproduziert: alle möglichen Wege
Sagen Sie uns, wie sich der Dekabrist fortpflanzt? Mir wurde ein wunderschöner Busch mit riesigen lila Blüten geschenkt und meine Freunde haben mich einfach gefoltert. Jeder will solche Pflanzen für sich, und es macht mir nichts aus, ihn zu teilen, aber ich weiß nicht wie. Von meiner Frottee-Königspelargonie habe ich einfach einen jungen Zweig abgebrochen, und dann waren sie weg.
Wahrscheinlich gibt es keine Person, die gleichgültig bleibt, wenn sie in einem frostigen Winter einen blühenden Minigarten auf der Fensterbank sieht. Es ist so unerwartet und angenehm, leuchtende Farben zu einer Zeit zu sehen, in der die meisten Zimmerblumen ruhen. Wenn Sie einen Dekabristen haben, der aufwächst, haben Sie wahrscheinlich bereits verstanden, dass es sich um diesen erstaunlichen Kaktus handelt. Viele Menschen träumen davon, diese unprätentiöse Pflanze zu haben, aber nicht jeder weiß, wie sich die Dekabriste fortpflanzt. Als solcher hat er keinen Stamm und keine Äste, daher ist der Grund für die Verwirrung der Floristenanfänger durchaus verständlich. Trotzdem ist es im Prinzip nicht schwer, Zygocactus, wie er auch genannt wird, zu züchten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Blume zu reproduzieren. Einige von ihnen können nur von erfahrenen und sachkundigen Handwerkern durchgeführt werden. Andere beherrschen sogar das Blumengeschäft..
Sie können den Dekabristen also zu Hause auf drei Arten vermehren:
- Stecklinge;
- Impfung;
- Saat.
Lassen Sie uns nun herausfinden, welche dieser Methoden die einfachste ist.
Wie man den Dekabristen richtig verpflanzt?
Dies ist der einfachste Weg, einen Waldkaktus zu vermehren und wird am häufigsten verwendet. Stecklinge der Dekabriste wurzeln schnell, außerdem behält die neue Pflanze alle Eigenschaften der Eltern, ohne die Farbe zu ändern.
Es ist bemerkenswert, dass Sie zu jeder Jahreszeit pflanzen können, aber das Beste ist immer noch zu warten, bis die Dekabriste verblasst.
Als Stecklinge dienen Blattplatten, die aus mehreren Segmenten bestehen. Sie müssen elastisch sein und können nicht abgeschnitten werden – schrauben Sie sie einfach ab. Es empfiehlt sich, mindestens 3 Stecklinge zu nehmen, um sie anschließend in einen Topf zu pflanzen. So wird der junge Busch schnell üppig. Abgeschraubte Stecklinge müssen getrocknet und dann in einem kleinen Topf mit einem speziellen Substrat für Kakteen bewurzelt werden. Sie können es in Wasser legen, aber es besteht eine große Gefahr des Verfalls. Wenn neue Segmente zu wachsen beginnen, kann die bewurzelte Dekabriste in einen dauerhaften Blumentopf umgepflanzt werden..
Die Nuancen der Reproduktion des Dekabristen durch Pfropfen
Eine sehr interessante Methode für den Heimgebrauch, wenn Sie Kaktusfeigen oder Pereskias haben. Sie werden als Wurzelstock verwendet..
Der Ablauf selbst ist wie folgt:
- Wähle einen Spross aus dem Dekabristen: nicht mehr als 3 gesunde Segmente. Reinigen Sie im unteren Teil, wo das 3. Segment aus dem vorherigen wächst, das letzte Segment, ohne es abzuschneiden. Schneiden Sie dazu die Kanten schräg ab..
- Decken Sie die Schnitte mit Holzkohle ab und lassen Sie den Spross in dieser Form 5 Tage lang, um die Wunden zu trocknen.
- Schneiden Sie die Oberseite des Wurzelstocks ab und spalten Sie ihn auf. Je höher der Stamm links, desto schöner wird das Ergebnis..
- Spross vom alten Dekabristen trennen und in den Wurzelstockspalt stecken.
- Das Transplantat mit einem Kaktusdorn fixieren und mit Faden umwickeln.
- Wenn während der Verpflanzung neue Triebe auf dem Wurzelstock erscheinen, entfernen Sie diese.
Die Reproduktion durch Pfropfen ermöglicht es dem Dekabristen, einen Stamm zu “erwerben”, den er nicht hat. Dadurch sehen Kaktustriebe, die aus der Höhe hängen, viel schöner aus..
Wie sich die Dekabristin durch Samen vermehrt?
Zu Hause wird diese Methode selten verwendet, da die Hauptschwierigkeit darin besteht, Pflanzmaterial zu erhalten. Damit die Bestäubung stattfindet und sich Samen bilden können, müssen Sie in Ihrer Sammlung mindestens zwei Arten von Zygokaktus mit unterschiedlichen Farben haben. Außerdem sollten sie gleichzeitig blühen. Wenn alles zu Ihnen passt, ist dies eine großartige Gelegenheit, sich wie ein Züchter zu fühlen und eine neue Art zu entwickeln..
Es dauert lange, bis die Samen reif sind, mindestens 6 Monate. Und sie befinden sich in einer länglichen Schachtel, die einer Hagebuttenfrucht ähnelt, im Inneren des Fruchtfleisches.
Die Samen des Dekabristen werden nach dem Waschen in einer Lösung von Kaliumpermanganat direkt auf die Oberfläche von leichtem Boden gesät. Es ist nicht notwendig, es mit Erde zu bedecken und mit Folie abzudecken – die Pflanzen keimen trotzdem. Im ersten Lebensjahr sollte die Pflanze alle 3 Monate getaucht werden. Es reicht aus, einjährige Kakteen zweimal im Jahr zu verpflanzen..