Wie man Nolina oder Bokarney vermehrt: zwei bewährte Methoden
Sag mir, wie man Nolin multipliziert? Diese wundervolle Blume wurde mir von meinen Arbeitskollegen geschenkt und sie hat sich in meiner Wohnung gut eingenistet. Ich gehe oft auf Geschäftsreisen, aber mein Baum verzeiht mir alles, auch unregelmäßiges Gießen. Hier sind einfach keine Kinder, und ein Freund hat schon lange darum gebeten, eine so unprätentiöse Blume zu teilen. Vielleicht sollten sie es nicht sein, aber es gibt eine andere Möglichkeit, neue Büsche zu bekommen?
Für seine originelle Form und seinen unprätentiösen Charakter gewinnt Nolina immer mehr Fans. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Blumenzüchter für die Frage interessieren, wie man Nolin vermehrt. Sein ungewöhnlicher Stamm, der mit einer üppigen Rosette aus langen schmalen Blättern verziert ist, zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Es ist unten stark verdickt und verjüngt sich nach oben. Diese Struktur ermöglicht es dem Baum, Feuchtigkeit zu speichern und nicht auf regelmäßige Bewässerung angewiesen zu sein. Natürlich müssen Sie es gießen, aber wenn ein Pass auftritt, ist Nolina nicht beleidigt und begnügt sich mit der im Kofferraum gesammelten Feuchtigkeit. Außerdem verträgt die Pflanze trockene Luft gut und passt sich jeder Raumtemperatur an. Solch eine unprätentiöse Blume ist nur ein Glücksfall für alle..
Nolina gehört zur Familie der Agaven und hat viele bekannte Namen. Darunter: Flaschenbaum, Elefantenbein, Pferdeschwanz. In der Wissenschaft wird die Pflanze auch als Bokarnea bezeichnet..
Wie man Nolina züchtet: beliebte Wege
Die Pflanze selbst ist zwar unprätentiös, aber um sie zu vermehren, müssen Sie ein wenig basteln und eine angemessene Zeit warten. Die Schwierigkeit liegt darin, dass Nolin Kinder nicht als solche schenkt. Wenn Sie es gut pflegen und warten, bis es blüht, können Sie die Samen ernten und pflanzen. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, um den Flaschenbaum zu verbreiten. Übrigens können Sie Samen kaufen – die sind vor allem in Online-Shops nicht so selten. Aus vegetativen Methoden ist eine Vermehrung durch seitliche Fortsätze aus dem Stamm möglich. Nolina gibt sie jedoch nicht oft..
Manchmal verkaufen Blumenläden Töpfe, in denen 2-3 kleine Bäume wachsen. Sie können in separaten Blumentöpfen platziert werden..
Vermehrung von Nolina durch Samen
Die Aussaat erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr, damit die Sämlinge genügend Licht haben. Um die Keimung zu erhöhen, muss das Pflanzmaterial zwei Tage lang in einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden. Wenn gleichzeitig einige Samen aufschwimmen, müssen sie ausgewählt werden, da sie nicht keimen. Für wachsende Sämlinge von Nolina:
- Sand mit Torf mischen und in eine Schüssel geben.
- Verteilen Sie die Samen auf der Oberfläche und bedecken Sie sie leicht.
- Mit Glas abdecken und auf eine warme und helle Fensterbank stellen.
- Ausgewachsene Sämlinge tauchen in separate Töpfe und gießen dort ein spezielles Substrat für Nolina.
Wenn Sie Samen anbauen, seien Sie auf eine lange Wartezeit vorbereitet. Samen können länger als einen Monat im Boden “sitzen”.
Merkmale der Wurzelbildung der seitlichen Prozesse
Manchmal bildet Nolina Triebe: Im unteren verdickten Teil des Stammes, näher am Boden, wachsen kleine Rosetten. Sie müssen sorgfältig geschnitten werden, um eine Beschädigung des Stammes zu vermeiden. Die Wunde darauf und der Schnitt am Blinddarm müssen mit zerkleinerter Aktivkohle bedeckt sein.
Sie können die Triebe gleich im Boden verwurzeln, indem Sie dafür Torf, Sand und etwas Vermiculit mischen. Zunächst ist es besser, sie unter einem Glas oder einer Flasche aufzubewahren, um den Effekt eines Gewächshauses zu erzeugen. Entfernen Sie regelmäßig den Unterstand und sprühen Sie den Prozess ein. Wenn junge Blätter darauf erscheinen, bedeutet dies, dass die Bewurzelung erfolgreich war. Die Dose kann entfernt werden und mit der Zeit kann die junge Nolina in einen geräumigeren Topf umgepflanzt werden.