Black Beauty Petunie Debonair Schwarzkirsche
Im Sommer, als ich eine Freundin besuchte, bemerkte ich, dass sie eine außergewöhnliche rot-schwarze Petunie hatte. Obwohl ich sie selbst schon seit geraumer Zeit anbaue, bin ich noch nicht auf einen so satten Farbton gestoßen. Bitte erzählen Sie uns von der Debonair Black Cherry Petunie. Hat diese Sorte noch andere Sorten? Ich denke, sie sollten auch die Originalfarbe haben..
Unter der großen Vielfalt an Petunien gibt es Sorten, die man, wenn man sie nur einmal gesehen hat, nicht vergessen kann. Ihre ursprüngliche, man könnte sogar sagen, magische Färbung beginnt nachts zu träumen und lässt Blumenzüchter nicht allein, bis eine solche begehrte Blume gekauft ist. Eine dieser erstaunlichen Arten ist die Debonair Black Cherry Petunie. Was ist die Besonderheit dieser Petunie und wie hat sie Blumenliebhaber so erwischt?
Charakteristische Merkmale der Art
Zunächst muss klargestellt werden, dass Debonair keine eigenständige Sorte ist, sondern eine Hybridserie von mehrblütigen Petunien. Sie wachsen in Form einer Kugel, der Busch ist ziemlich dicht, oft von der richtigen Form mit einer Höhe und einem Durchmesser von bis zu 30 cm. Die Blütenstände selbst sind eher bescheiden (nicht mehr als 8 cm Durchmesser), aber es gibt sind viele davon.
Der Name der Art wird mit “anmutig oder fröhlich” übersetzt..
Debonair-Hybride haben die folgenden Eigenschaften:
- einzigartige Farbe der Blütenstände, die bei keiner der anderen Petunienarten zu finden ist;
- starkes Wachstum;
- die Fähigkeit, ohne zusätzliches Beschneiden und Kneifen unabhängig eine kompakte und schöne Form anzunehmen;
- reichlich und lange Blüte;
- gute Resistenz gegen Krankheiten und widrige Witterungsbedingungen.
Eine der ungewöhnlichsten Hybriden der Debonair-Serie ist die Black Cherry Petunie. Ihre Blütenstände sind in dunkler Kirschfarbe bemalt, viele Züchter nennen sie auch “faule Kirsche”. Es ist bemerkenswert, dass sich die Blüten bei bewölktem Wetter verdunkeln und fast schwarz werden..
Die Sorte zeichnet sich durch starke Blütenstände aus – die Blütenblätter werden im Wind nicht zerrissen. Außerdem wird es selbst in einem regnerischen Sommer selten krank..
Beliebte Sorten der Serie
Nicht weniger spektakulär sind solche Debonair-Hybride:
- Lindgrün. Hat eine grünlich-gelbe Blütenfarbe, die Mitte der Blütenstände ist heller und näher an den Rändern der Blütenblätter hellt sich die Farbe auf.
- Staubige Rose. Die Mitte des Blütenstandes ist gelb gefärbt und die Blütenblätter selbst sind blassrosa.
Die Petunien der Debonair-Serie werden häufig für den Anbau in Töpfen und Hängekästen auf dem Balkon verwendet.