Die Verwendung von Berberitze beim Kochen – leckere und gesunde Beeren und nicht nur
Sag mir, was nützt Berberitze beim Kochen? Wir haben letztes Jahr mehrere Setzlinge gepflanzt und haben bereits die erste Ernte geerntet. Ich habe dem Kompott Berberitze hinzugefügt, als es für den Winter eingemacht wurde. Was kann man sonst noch mit Beeren machen??
Üppige Berberitzenbüsche mit dichter Krone, im Frühjahr grün und im Sommer gelb – rot, bilden eine undurchdringliche Hecke. Sie schützt Sie nicht nur zuverlässig vor ungebetenen Gästen, sondern erfreut Sie auch mit einer schmackhaften und gesunden Ernte. Neben den heilenden Eigenschaften der Kultur wird die Verwendung von Berberitzen beim Kochen seit langem praktiziert. Saure Beeren verleihen vielen Gerichten eine würzige Note und färben Getränke in eine schöne Farbe..
Die Verwendung von Berberitze beim Kochen
Wie in der Medizin werden nicht nur Beeren, sondern auch Buschblätter zu kulinarischen Zwecken verwendet. Im Allgemeinen enthalten alle Teile der Pflanze Nährstoffe und können von Vorteil sein..
Die Hauptsache ist, sich nicht von Berberitze mitreißen zu lassen, da übermäßiger Verzehr von Beeren zu Erbrechen führen kann. Darüber hinaus senken sie in großen Mengen den Blutdruck stark, sodass blutdrucksenkende Patienten besonders vorsichtig sein sollten. Und noch etwas: Nur reife Beeren, die in einem satten Rot gestrichen sind, sind von Vorteil. Grüne Früchte sind giftig, Sie können sie weder essen noch zu Gerichten hinzufügen..
Was kann man mit Blättern machen
Wenn Sie junge Blätter probieren, können Sie ihren sauren Geschmack deutlich spüren, fast der gleiche wie der von Sauerampfer. Es ist durchaus möglich, Sauerampfer beim Kochen von Kohlsuppe oder grünem Borschtsch durch Berberitzenlaub zu ersetzen. Sie passen auch gut in Gemüsesalate. Außerdem können die Blätter in die Marinade gelegt werden..
Wie man Beeren verwendet
Meistens sind es die Früchte des Busches, die immer noch zum Kochen verwendet werden.. Sie können zu fast jedem Gericht hinzugefügt werden, zum Beispiel:
- Pilaw.
- Reisbrei.
- Hackfleisch für Koteletts, Würste und andere Fleischprodukte.
- Das Geflügel zum Backen füllen.
- Suppe, insbesondere Erbsensuppe, oder eine separate Suppe mit Rindfleisch und Berberitze.
- Soße.
- Adjiku.
- Alkoholische Getränke (Liköre, Liköre, Bier).
- Verschiedene Desserts.
Berberitzenbeeren verhalten sich beim Einmachen gut. Sie können separat geerntet oder Sauerkraut und Gurken zugesetzt werden. Aus den Früchten wird leckerer und gesunder Saft oder Kompott gewonnen. Und auch Aroma- und Vitaminmarmelade wird daraus hergestellt. Die Beeren sollten über Nacht eingeweicht werden und am nächsten Tag sollte der Sirup in diesem Wasser gekocht werden. Dann Berberitze darüber gießen und 40 Minuten kochen lassen. Für 1 kg Beeren benötigen Sie 1,5 kg Zucker und 600 ml Wasser.