Vorbereitungen für eine Generalüberholung – wie man Farbe von einer Wand entfernt
Ratschläge zum Entfernen von Farbe von Wänden, die mehr als einmal gestrichen wurden? Ich habe eine Wohnung von meiner Großmutter geerbt, Reparaturen dort, wissen Sie, seit der Sowjetzeit. Bad und Flur waren bis zur Decke gestrichen, gut, obwohl die Zimmer schlicht gekalkt waren. Wir wollen Fliesen im Bad verlegen und den Flur tapezieren. So entfernen Sie Farbe an Wänden?
Mit einer Renovierung können Sie nur das Aussehen Ihres Hauses auffrischen, aber die Zeit kommt, in der Sie sich gründlich mit dieser Angelegenheit befassen müssen. Und das häufigste Problem, das jeder zweite Besitzer hat, ist das Entfernen von Farbe von den Wänden. Es ist gut, wenn der vorherige Anstrich noch sein Aussehen behält und fest an den Wänden haftet. Dann reicht es, einfach einen neuen Anstrich aufzutragen, ohne den alten zu entfernen. Aber wenn Sie sich entscheiden, das Design komplett zu ändern und die gestrichenen Wände mit Tapeten oder Fliesen zu überkleben, können Sie das Gemälde nicht verlassen. Es verhindert ein tiefes Eindringen der Klebelösung. Außerdem können neue Tapeten oder Fliesen, die übrigens viel Geld wert sind, einfach abfallen – unter ihrem Gewicht entfernt sich die Farbe selbst von den Wänden. Es ist also besser, eine Katastrophe zu verhindern und die Wände vorher gründlich zu reinigen. In manchen Fällen ist Lack jedoch kein Hindernis für Neureparaturen. Es hängt alles von der konkreten Arbeit ab, die Sie planen. Lass es uns herausfinden.
Wann darf Farbe an den Wänden bleiben
Dabei geht es nicht nur um den Zustand der alten Lackierung, sondern auch um die Art der Neulackierung. Sie können eine gleichmäßige Schicht alter Farbe, die ihre Helligkeit und ihren Glanz verloren hat, mit einer neuen Schicht des gleichen Materials abdecken und die vorherige Sättigung und Frische zurückgeben. Allerdings nur, wenn eine ähnliche Zusammensetzung aufgetragen wird, beispielsweise Emaille auf Emaille. Wenn Sie sich entscheiden, die Ölwand mit Acryl zu bemalen, müssen Sie zuerst die alte Schicht entfernen.
Sie müssen sich nicht mit unnötiger Arbeit überladen, wenn Sie gekrümmte Wände ausrichten müssen. Dies geschieht häufig durch die Montage von Trockenbauplatten, die an Profilen befestigt werden. Alte Farbe ist kein Hindernis für diese Art der Ausrichtung, es reicht aus, nur die Problembereiche zu beseitigen, in denen sie zurückgeblieben ist.
Beim Verkleiden eines Raumes mit Schindeln oder Kunststoffplatten kann auch die Farbe von den Wänden nicht entfernt werden.
So entfernen Sie Farbe von Wänden – wählen Sie eine Methode je nach Art der Farbe
Wenn Sie den Raum mit einer anderen Farbzusammensetzung neu streichen, tapezieren oder Fliesen verlegen möchten, entfernen Sie unbedingt den alten Anstrich. Wie man es entfernt, hängt von der Art der Farbe an den Wänden ab:
- Öl;
- auf wässriger Basis;
- Acryl-.
So entfernen Sie Ölfarbe
Dies ist eine der “ewigen” Farben, deren Stärke einerseits ein Plus ist, aber im Sinne des Entfernens zu Schwierigkeiten führen kann. Die maximale Wirkung in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität kann auf diese Weise erreicht werden:
- die Wände mechanisch mit Spachtel, Meißel, Axt, Farbentferner oder Spezialdüsen bearbeiten;
- die alte Farbe mit einem Baufön erhitzen und sofort mit einem Spachtel entfernen usw. Schicht für Schicht;
- Behandeln Sie die Beschichtung mit einem speziellen Entferner für Öl- und Lackfarben.
Wasserbasis und Acrylfarbe
Es ist viel einfacher zu entfernen als Öl. Einfach die Wand befeuchten und mit einem Spatel abkratzen. Sie können die Oberfläche zuerst mit Seifenlauge behandeln, damit sich die Farbe leichter lösen lässt. Wenn an den Wänden viele alte Emulsionsschichten auf Wasserbasis sind, hilft Ihnen ein spezielles Waschmittel auf Ameisensäurebasis. Die gleichen Methoden funktionieren auch gegen Acrylbeschichtungen. Nur bei mechanischer Entfernung reicht es, statt mit einem Spachtel mit einer Metallbürste oder sogar Sandpapier zu reiben.