Wie sieht der Nivyanik aus – charakteristische Merkmale der Kultur
Letztes Jahr habe ich auf dem Markt von meiner Großmutter Samen der Gartenkamille gekauft. Zumindest behauptete sie das und versprach, dass sie in mehreren Knospen blühen würde. Aber am Ende des Frühlings begannen große Einzelblüten an ziemlich hohen Büschen zu blühen. Sie sahen wirklich sehr nach Kamille aus, aber die Blätter sind völlig anders. Ein Nachbar, der meine Blumen sah, sagte, es sei ein Nivyanik. Sagen Sie uns, wie ein Nivyanik aussieht? Vielleicht habe ich es wirklich verstanden. Ich bereue es jedoch nicht, denn die Pflanze ist sehr schön, ich möchte es nur genau wissen.
Floristen kennen das Gänseblümchen aus erster Hand, denn diese großen kamilleartigen Blüten sehen in Sträußen toll aus. Sie werden zu Blumenarrangements hinzugefügt, und diese Kultur findet sich zunehmend in Gartenbeeten. Charmante Knospen mit einem gelben Kern, umgeben von länglichen weißen Blütenblättern, werden den Standort für lange Zeit schmücken. Diese Pflanze ist in vielen Blumenzüchtern zu finden, aber nicht jeder weiß, was genau mit ihnen wächst. Die meisten sind sich ziemlich sicher, dass mit ihnen große Gänseblümchen blühen, denn beide Kulturen sind sich sehr ähnlich. Wenn Sie auch eine ähnliche Blume haben, schadet es nicht, herauszufinden, wie das Gänseblümchen aussieht. Dies hilft, die Pflanze genau zu identifizieren und ihr entsprechend zu pflegen. Wenn Sie die Blume “im Gesicht” kennen, können Sie das Blumenbeet außerdem diversifizieren, indem Sie andere Sorten davon pflanzen..
Wie sieht ein Nivyanik aus: charakteristische Merkmale der Kultur
Heute gehört Nivyanik zur Familie der Korbblütler, obwohl es in der jüngeren Vergangenheit zur Gattung der Chrysanthemen gehörte. Es ist ein ein- oder mehrjähriges Kraut, das gut sonnenbeschienene Lichtungen und Wiesen bevorzugt. Es ist oft unter natürlichen Bedingungen zu finden, und Hybridsorten haben ihren Platz in Baumschulen und Blumenbeeten gefunden..
Äußerlich ist das Gänseblümchen ein Strauch mit aufrechten, unverzweigten Stängeln und einer grundständigen Blattrosette. Die Höhe der Pflanze hängt von der jeweiligen Sorte ab und kann entweder 15 oder 130 cm betragen.Das Wurzelsystem der Pflanze sieht aus wie ein kurzer und faseriger Stab, der in scharlachroter Farbe bemalt ist. An der Spitze der Stiele blühen zweimal pro Saison (im späten Frühjahr und im Spätsommer) einzelne gänseblümchenförmige Blüten. Wegen ihres Aussehens wird das Gänseblümchen oft mit Kamille bezeichnet oder verwechselt, dies ist jedoch nicht der Fall..
Tatsächlich hat das Gänseblümchen außer Blumen nichts mit Kamille gemein.. Sie können sie durch folgende Merkmale unterscheiden:
- beim Gänseblümchen sind die Stängel gleichmäßig, verzweigen sich nicht oder es gibt nur sehr wenige Äste – Kamille zeichnet sich durch aktive Bildung von Seitentrieben aus;
- die Blätter der Gänseblümchen sind ganz und wachsen aus dem unteren Teil der Stängel, während sie bei der Kamille dünn, zart und entlang des gesamten Stängels befestigt sind;
- das Gänseblümchen blüht mit einzelnen großen Knospen, im Gegensatz zur vielblütigen und kleineren Kamille.
Durch die Struktur der Pflanze ist das Gänseblümchen näher an der Chrysantheme und nicht an der Kamille, außer dass es keine Behaarung und keinen charakteristischen Geruch hat.
Nivyanik-Sorten
Es gibt mehrere Dutzend Pflanzenarten, von denen die bekanntesten das Gänseblümchen sind:
- Gewöhnlich (Sorten Maxima Kening, Massitern, May Queen).
- Greatest (Sorten Alaska, Silver Princess, Broadway Lights).
- Prächtig (Sorten Beethoven, Fiona Goghill).
- Sumpf (Höhe bis 30 cm, Blüten klein, bis 3 m Durchmesser, wächst auf nassen Böden).
- Kuril (Höhe 20 cm, Blütendurchmesser bis 8 cm).
- Alpin (unterste Ansicht mit 15 cm Rosette und Lavendelblüten).