Zwei Möglichkeiten, Morgenruhm-Süßkartoffeln zu pflanzen und die Grundlagen der Blumenpflege
Beim Kauf von Samen stieß ich auf eine Packung Morning Glory Süßkartoffel mit wunderschönen lila Blättern. Sag mir, wie man eine Süßkartoffel Ipomoea pflanzt und sich um die Blume kümmert. Ist es möglich, Samen sofort auf einem Blumenbeet zu säen oder müssen Sie zuerst Setzlinge züchten??
Die Süßkartoffel Ipomoea kann zu Recht als Universalpflanze bezeichnet werden. Seine schönen Blätter in Form eines Herzens oder ausladenden Klingen haben eine Vielzahl von Farben, und gekräuselte Triebe wachsen zu einer üppigen Ranke von bis zu 5 m Länge heran und flechten alles um sich herum. Nicht weniger beeindruckend sind die Morning Glory Blüten, wenn mitten im Sommer blaue, blaue, violette oder violette Knospen in Form von Trichtern zwischen dem Laub blühen. Neben ihrem dekorativen Aussehen hat die Blume aber auch einen kulinarischen Wert – die meisten Sorten sind essbar und in vielen Ländern werden Knollen, Blätter und Triebe gegessen.
In den Weiten unserer Heimat wird die Blume am häufigsten zu dekorativen Zwecken angebaut, sowohl als Garten- als auch als Zimmerpflanze. Die Süßkartoffel Ipomoea zu pflanzen und zu pflegen ist kein lästiges Geschäft, denn sie ist auch nicht launisch und wächst bei minimaler Pflege gut.
Pflanzmethoden
Die Samenvermehrung ist eine der günstigsten Methoden, um Süßkartoffel-Morgenruhm anzubauen. Samen sind immer im Laden zu finden, während nach Stecklingen noch gesucht werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, Samen zu säen:
- Direkt ins Freie. Dies sollte frühestens in der zweiten Maihälfte erfolgen, da Morning Glory sehr thermophil ist und frühe Triebe durch wiederkehrende Fröste absterben können. Sollten Kulturen selten sein, empfiehlt es sich, die Samen auf einmal in mehreren Stücken in die Löcher auszulegen, ggf. werden die Sämlinge weiter ausgedünnt.
- Für Setzlinge. Je nach Region können Sie Ende März und im April mit der Aussaat beginnen, da die Setzlinge sehr schnell wachsen. Legen Sie die Samen sofort in separate Behälter, da die Morgenglocke keine häufige Transplantation verträgt. Sie können zu Beginn des Sommers, wenn das Wetter warm ist, Sämlinge in ein Blumenbeet bringen. Zwischen den Büschen sollte ein Abstand von 20-30 cm sein.
Ipomoea hat eine ziemlich hohe Keimrate, aber um das Keimen von Sprossen zu beschleunigen, müssen die Samen einen Tag vor der Aussaat eingeweicht werden..
Pflege?
Morning Glory Süßkartoffel wird den Blumenzüchtern keine besonderen Probleme bereiten. Die Pflege ist einfach und besteht aus den folgenden Verfahren:
- Zuerst reichlich gießen (etwa einen Monat lang) und dann mäßig. Morning Glory beginnt in konstant feuchter Erde zu schmerzen.
- Die Einführung von Ammoniumnitrat während der aktiven Wachstumsphase, komplexe Düngung (ohne Stickstoff) während der Knospenphase und Kaliumdüngung – am Ende des Sommers, wenn die Knollen reifen.
- Installation der Unterstützung für geschweifte Wimpern.
- Periodisches Beschneiden schwacher und kranker Äste. Gartenwinde, die im Boden überwintert, muss vor dem Winter und im Frühjahr erneut geschnitten werden.
In Regionen mit kalten Wintern werden auf einem Blumenbeet wachsende Prunkbüsche für den Winter ausgegraben, nachdem der oberirdische Teil zuvor abgeschnitten wurde, und in den Raum gebracht oder sie werden als einjährige Blume angebaut, wobei jährlich Samen gesät werden.