Wie züchtet man eine Kielchrysantheme aus Samen?
Ich liebe Chrysanthemen sehr, auf meiner Datscha gibt es mehrjährige Chrysanthemen in verschiedenen Farben. Und dann teilte mir eine Nachbarin die Samen einer Kielchrysantheme mit und sagte, sie sei ein Jahr alt. Erzähl mir, wie aus Samen eine Kielchrysantheme wächst?
Chrysantheme gekielt (Tricolor Chrysantheme) ist eine einjährige Art. Äußerlich ähnelt der Busch eher einer Kamille, nur sehr groß und bunter. Diese Sorte fällt nicht nur durch ihre ungewöhnlichen Blütenstände auf, die mindestens drei Blüten aufweisen, sondern auch durch die Dauer ihrer Blüte – vom Sommer – bis zum Frost.
Praktisch, wie jede einjährige, gekielte Chrysantheme wird aus Samen gezogen. Es gibt zwei Möglichkeiten zu wachsen:
- Samen direkt ins Freiland säen;
- Aussaat von Samen für Setzlinge.
Aussaat im Garten
Da Chrysanthemen frostbeständig sind, können Sie vor dem Winter oder im April Samen im Freiland säen..
Um Samen in ein Blumenbeet zu säen, machen Sie Löcher und gießen Sie sie mit warmem Wasser.
Samen nicht dick aussäen – 2-3 Stück pro Loch.
Der Abstand zwischen den Löchern beträgt nicht weniger als 20 cm.Die gleiche Einkerbung kann in den Gängen vorgenommen werden. Dann die Samen mit Erde bestreuen, ohne sie zu zertrampeln, und mit einer Folie abdecken, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet.
Sobald die ersten Triebe schlüpfen, muss die Folie entfernt und die Erde in den Löchern aufgelockert werden (um freien Luftzugang zu den Trieben zu ermöglichen). 10 Tage nach dem Auflaufen der Chrysanthementriebe können sie mit einer schwachen Lösung des Düngers “Ideal” gefüttert werden.
Wenn die Sämlinge 4 echte Blätter haben und sie bis zu 10 cm groß werden, müssen Sie einen, den am weitesten entwickelten, Spross im Loch lassen. Der Rest wird vorsichtig entfernt und verpflanzt..
Chrysantheme gekielt, gezüchtet durch direkte Aussaat von Samen in offene Erde, wirft im Juli die ersten Blütenstände aus.
Aussaat von Chrysanthemensamen für Setzlinge
Um die Blüte einer einjährigen Chrysantheme näher zu bringen, wird sie durch Setzlinge gezogen. Dazu werden zu Beginn des Frühlings Samen in einen gemeinsamen Behälter gesät. Die Erde für Setzlinge kann in speziellen Geschäften gekauft oder unabhängig zubereitet werden: Torf, Humus und Gewächshauserde zu gleichen Teilen mischen, sieben und kalzinieren. Blähton kann als Drainage auf den Behälterboden gegossen werden.
Die Samen werden einfach über die Oberfläche gestreut, ohne sie zu vertiefen, und mit einer Erdschicht von einem halben Zentimeter bestreut.
Mit einer Sprühflasche aufsprühen und mit Folie abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. In regelmäßigen Abständen muss der Behälter belüftet und der Boden angefeuchtet werden..
Wenn der Behälter bei einer konstanten Temperatur von etwa 25 Grad Celsius gehalten wird, keimen die Samen in 2 Wochen, danach kann die Folie entfernt werden. Dies sollte jedoch nicht sofort erfolgen, sondern die Sämlinge allmählich härten und den Film anheben. Sobald 4 echte Blätter wachsen, tauchen Sie die Setzlinge in separate Töpfe. Es ist besser, schwache Sprossen sofort auszuwerfen..
Verpflanzen Sie die gewachsenen Setzlinge Ende Mai in ein Blumenbeet, lassen Sie mindestens 30 cm Abstand zwischen den Büschen, da die Kielchrysantheme schließlich zu einem üppigen Busch heranwächst. Chrysantheme, die durch Setzlinge gezogen wird, wird bereits zu Beginn des Sommers mit der Blüte begeistern.