Reis für Pilaw – wie wählt man und welche Sorte ist die beste
Bitte geben Sie an, welcher Reis für Pilaw besser zu nehmen ist? Ich selbst stehe diesem Gericht neutral gegenüber, aber mein Mann liebt es einfach. In diesem Fall ist er bei meinem Gebräu immer wählerisch, obwohl er alles andere mag. Kürzlich habe ich gesagt, dass mein Pilaw nicht immer so wird, wie ich es brauche. In gewisser Weise bröckelt es nicht, denn der Reis ist nicht das, was ich nehmen muss. Was brauchst du? Jeder kulinarische Spezialist wird sagen, dass der richtige Pilaw duftend, schön und krümelig ist. Und damit es wirklich so wird, ist es wichtig zu wissen, welcher Reis für Pilaw besser zu kaufen ist. Davon hängt nicht nur der Geschmack ab, sondern auch das Aussehen und die Konsistenz des Gerichts. Wenn die Klebrigkeit für Brei durchaus akzeptabel ist, verliert Pilaw daraus seinen kulinarischen Wert. Nur mit hochwertigen Cerealien, die speziell für einen solchen Anlass hergestellt werden, können Sie ein kulinarisches Meisterwerk zubereiten.
Welcher Reis wird für Pilaw benötigt: Auswahlkriterien
Wenn Reisbrei schwer zu verderben ist, gibt es in Bezug auf Pilaw eine ganze Kochmethode. Dies gilt zunächst nicht nur für den Prozess selbst, sondern auch für die richtige Wahl des Getreides. Das Endergebnis hängt davon ab, welche Art und sogar eine bestimmte Sorte verwendet wird..
Reis für Pilaw sollte die folgenden Eigenschaften erfüllen:
- Getreide kleben beim Kochen nicht zusammen;
- die Körner bleiben dicht, behalten ihre Form, kleben nicht aneinander, sondern behalten ihre Fließfähigkeit;
- Reis nimmt Aromen von Gewürzen und Fetten gut auf;
- Pilaw ist in einer schönen Farbe bemalt.
Die Lockerheit hängt von der Menge der Paste ab: Je mehr, desto mehr klebt das Gericht zusammen. Bei Reis werden am häufigsten Langkornsorten und nicht runde Sorten verwendet. In letzterem gibt es nur mehr Paste, obwohl es mehrere Sorten darunter gibt, aus denen ausgezeichneter Pilaw gewonnen wird..
Reis für Pilaw – die besten Sorten
Getreidekörner gibt es nicht nur in verschiedenen Sorten, sondern auch in verschiedenen Arten. Der Reis durchläuft einige Verarbeitungsschritte, bevor er zur Umsetzung geht. Die Qualität des Getreides hängt davon ab, was es sein wird..
Für Pilaw werden normalerweise drei Reissorten verwendet:
- Weiß;
- Braun;
- gedämpft.
Wie unterscheiden sich diese Sorten voneinander??
weißer Reis
Es ist leicht an der schönen schneeweißen Farbe der Körner zu erkennen, die leicht durchscheinend sind. Dieser Effekt wird durch schonendes Mahlen des Korns erreicht. Reis wird übrigens poliert genannt. Als Ergebnis des Verfahrens werden die Körner vollständig geschält und aufgehellt. Es gibt sowohl runde als auch langkörnige Sorten von weißem Reis. Solche Cerealien sind lange haltbar, und Pilaw daraus wird schnell in nur einer Viertelstunde zubereitet..
Trotz einer Reihe von Vorteilen haben polierte Sorten auch einen Nachteil. In ihnen bleiben nur sehr wenige Nährstoffe erhalten..
brauner Reis
Der nützlichste Typ, bestehend aus unpolierten bräunlichen Körnern. Durch die minimale Verarbeitung können Sie ein Maximum an Spurenelementen und nützlichen Eigenschaften des Getreides erhalten. Außerdem hat brauner Reis auch einen besonderen Geschmack und Geruch. Pilaw daraus erhält einen interessanten nussigen Nachgeschmack mit dem gleichen Aroma. Es muss etwas länger gekocht werden als weißer Reis – eine halbe Stunde, aber es ist kalorienarm.
Der Nachteil von braunem Reis ist der recht hohe Preis. Ja, und es wird nicht lange gespeichert.
Parboiled Reis
Die durchscheinenden Körner haben einen goldenen Farbton, werden aber während des Kochvorgangs komplett weiß. Das Dämpfen des Getreides spart mehr Nährstoffe. Ein solcher Reis wird bis zu 30 Minuten lang gekocht sowie unpoliert. Gleichzeitig muss es aber vorher nicht lange eingeweicht werden..
Abgesehen vom hohen Preis hat Parboiled-Reis vielleicht keine Nachteile..
Welcher Reis ist besser, um Pilaw zu kochen: Sorten
Jedes Land hat seine eigenen Marken, die verschiedene Getreidesorten produzieren, einschließlich Reis. Hier finden Sie also am häufigsten die Produkte von Zhmenka, Mistral, Agro – Alliance in den Regalen. Es macht keinen Sinn zu argumentieren, welches Unternehmen besser ist, denn viel wichtiger ist es, welche Marke es anbietet. Und es gibt eine große Anzahl von ihnen, aber nicht jeder macht einen ausgezeichneten Pilaw..
Unter den Getreidesorten für die Zubereitung von aromatischem und krümeligem Pilaw ist es besser, die folgenden Reissorten zu wählen:
- Jasmin. Jeder Reis hat eine charakteristische Rille und hat ein blumiges Aroma und einen Nachgeschmack. Pilaw wird mit ursprünglichem Geschmack gewonnen, rieselfähig.
- Pathumtani. Eine andere Sorte mit blumigem Duft, aber billiger als die vorherige.
- Wasser. Langkornreis, dadurch gekennzeichnet, dass die Garzeit am längsten dauert, auch wenn das Getreide eingeweicht ist. Aber darunter leidet das Gericht am Ende nicht, im Gegenteil. Der Nachteil der Sorte ist der hohe Preis..
- Basmati. Grütze aus Indien ist auch ziemlich teuer. Die Körner sind hart, lang und dünn, milchig in der Farbe. Sie behalten ihre Form während des Kochens und verlängern sich noch mehr. Klebt nicht zusammen, nimmt perfekt Fett-, Saft- und Gewürzaromen auf.
- Laser. Die Körner sind lang, weiß, stärkehaltig und weich. Die Sorte unterscheidet sich dadurch, dass sie schnell Wasser aufnimmt. Dadurch kann auf kürzeste Einweichzeiten verzichtet werden. Reis wird nicht länger als 40 Minuten gekocht. Pilaw kommt zart, aber krümelig heraus.
- Indica. Die Körner sind lang, bis zu 6 mm, kleben beim Kochen nicht zusammen.
- Camolino. Eine der wenigen Rundkornsorten, die für Pilaw geeignet sind und die Fließfähigkeit in der fertigen Form behalten.
Ausgezeichneter Pilaw wird aus schwarzem Reis hergestellt und kocht schnell – nur 45 Minuten. Aber der Preis für solche Getreide “beißt”. Getreide wird hauptsächlich in Tibet angebaut und speziell verarbeitet..
Welcher Reis eignet sich besser für usbekischen Pilaw?
Pilaw gilt als usbekisches Nationalgericht. In diesem Land weiß jeder, wie man es kocht und welches Getreide benötigt wird, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen..
Der köstlichste usbekische Pilaw wird aus folgenden Sorten gewonnen:
- Devzira. Die Grütze ist milchig oder dunkler, fast ziegelfarben. Durch die spezielle Verarbeitung ist sie schwerer als andere Sorten. Die Körner werden über mehrere Jahre abwechselnd befeuchtet und getrocknet. Aber dann, während des Kochvorgangs, erhöhen sie sich um das 7-fache. Pilaw klebt auch nach dem Abkühlen nicht zusammen, Reis muss aber vorher einige Stunden eingeweicht werden.
- Chungara. Es ist eine Unterart von Devzira, enthält aber mehr Stärke. Nach dem Abspülen wird aus den stärkehaltigen Körnern ein ausgezeichneter undurchsichtiger Reis. Das Gericht kommt lecker und luftig heraus.
- Dastar ist ein Saryk. Eine ausgezeichnete Sorte, die Aromen, Gewürze und Fette gut aufnimmt. Die Körner kleben nicht zusammen, sondern nehmen während des Kochvorgangs das Volumen um das 3-fache zu.
- Alanga. Eine der Rundkornsorten, die kein Einweichen erfordert. Ein einfaches Spülen reicht aus. Reis ist klein, aber dicht, wenn er gekocht wird, verdoppelt er sich und nimmt Wasser gut auf.
Reis für Pilaw: ob es notwendig ist, zu spülen und einzuweichen
Egal welche Sorte verwendet wird, das Getreide muss gewaschen werden. Und das nicht nur einmal, sondern bis das Wasser transparent wird. Trübes Wasser ist Stärke, die von den Körnern abgewaschen wird. Er ist es, der den Reis beim Kochen zusammenklebt, was bedeutet, dass er im Pilaw nicht benötigt wird. Der Stärkefilm auf den Körnern verhindert zudem, dass sie mit Wasser, Fett und Gewürzaromen gesättigt werden. Daher ist es notwendig, das Getreide zu spülen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist..
Langkornreis sollte sehr sorgfältig gewaschen werden – er ist leicht zu brechen.
Alle Sorten sollten gewaschen werden, aber die meisten müssen noch eingeweicht werden. Mit diesem Verfahren können Sie die Kochzeit für Pilaw verkürzen. Aufgequollenes und mit Wasser gefülltes Getreide kocht weniger.
Wie lange die Einweichzeit dauert, hängt von der jeweiligen Reissorte und -sorte ab:
- für weiche Sorten wie Lazarus reichen 15 – 30 Minuten;
- harter Reis wie Basmati und Devzira benötigen mindestens 2 Stunden;
- schwarzer und wilder Reis sollte über Nacht eingeweicht werden.
Aber es gibt eine Regel, die allen Reissorten gemein ist, und sie betrifft die Temperatur des Wassers. Reis muss nur in heißem Wasser bei etwa 65 ° C eingeweicht werden. Nicht in kaltem Wasser – der Reis nimmt ihn nicht gut auf und bricht dann beim Kochen. Und nicht in kochendem Wasser – dann bildet sich auf den Körnern ein Glutenfilm, der die Aufnahme von Aromen verhindert.
So halten Sie das richtige Verhältnis von Getreide, Fleisch, Gemüse und Wasser ein
Bei Fleisch und Gemüse ist alles einfach. Das klassische Rezept für echten, usbekischen Pilaw sieht vor, dass alles gleich sein soll. Das heißt, die Hauptzutaten von Pilaw (Reis, Fleisch, Karotten) sollten zu gleichen Teilen sein, beispielsweise jeweils 1 kg. Niemand verbietet jedoch, sie in die eine oder andere Richtung zu ändern. Sie können weniger Fleisch, aber mehr Gemüse nehmen. Oder reduzieren Sie den Getreideanteil zugunsten des gleichen Gemüses. Und absolute Freiheit in Sachen Gewürze: Entweder ein traditionelles Gewürzset für Pilaw oder individuelle Lösungen.
Bei Wasser ist es jedoch wichtig, auf die richtigen Proportionen zu achten. Wenn Sie mehr gießen, wird selbst der beste Reis kein Pilaw, sondern ein zähflüssiger Brei.
Jede Sorte hat ihr eigenes Verhältnis von Getreide und Wasser:
- runder Reis – gefüllt mit Wasser 1: 1;
- gedämpfte Sorten, vorgeweicht – auch 1: 1 und trocken gelegt – 1: 2;
- Basmati – 1: 1,3;
- Devzira – 1: 2;
- brauner Reis – 1: 3;
- schwarzer Reis – 1:4.
Welcher Reis für Pilaw am besten ist, entscheidet jede Hausfrau für sich und testet verschiedene Sorten. Manche bevorzugen ein weiches und zartes Gericht, andere bevorzugen, dass der Reis fest bleibt. Aber in einem sind sich kulinarische Spezialisten einig: Pilaw soll bröckeln, lecker riechen und appetitlich aussehen. Und dieses Ergebnis kann nur erreicht werden, wenn man das richtige Müsli zu sich nimmt und die Kochtechnik beobachtet. Dies ist jedoch überhaupt nicht schwierig, Sie brauchen nur den Wunsch, sich selbst und Ihre Lieben mit einem köstlichen Gericht zu erfreuen..