Welche häusliche Pflege braucht eine Yucca? – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Welche häusliche Pflege braucht eine Yucca?

Yucca im Innenraum In den südlichen Regionen kann die aus Mittelamerika stammende Yucca im Freien wachsen, aber in der mittleren Spur fehlt es ihr an Wärme, sodass sie nur in der Innenarchitektur zu finden ist. Die Yucca-Pflege zu Hause sollte sich an den Gewohnheiten und Vorlieben der Pflanze orientieren, die in der Heimat festgelegt wurden..

In der Natur ist Yucca ganz oder teilweise belaubte, große Sträucher. Wenn das Laub der unteren Pflanzenschichten vertrocknet und abfällt, erinnert die Yucca sehr an eine Palme mit einem kahlen verholzten Stamm und einem Haufen harter Blätter an der Spitze. Es ist jedoch falsch, diese zur Agavenfamilie gehörende Palme zu betrachten..

Yucca hat dichte, in verschiedene Richtungen abstehende oder leicht herabhängende Blätter, spitz-lanzettlich. Die Ränder der Blattplatten sind mit langen, steifen Haaren bedeckt. In der Natur kann die Länge eines solchen Blattes bis zu einem Meter betragen, bei Indoor-Sorten sind die Blätter bescheidener und werden oft nicht mehr als 50 cm groß.Aber in einem Raum Yucca, wie auf dem Foto, können die Blätter nicht sein nur grün, aber bunt, verziert mit leuchtend gelben oder weißen Streifen.

Yucca im Landschaftsdesign Mit einem so harten Aussehen, das für Wüsten- und Halbwüstenpflanzen charakteristisch ist, blüht Yucca überraschend schön und wirft mächtige vertikale Stiele aus, die mit einer Menge Knospen übersät sind. Blüten ähneln weißen, gelblichen oder rosa Glocken.

Yucca blühtAls recht kleine Pflanze ins Haus gelangt, verwandelt sich die Yucca in wenigen Jahren in einen großen Busch oder Baum, der einer besonderen Behandlung und Pflege bedarf..

Wie pflegt man eine Yucca, um ihre kompakte Form, ihre kleine, raumfreundliche Größe zu behalten? Was muss getan werden, damit sich die Pflanze wie zu Hause fühlt?

Lesen Sie auch den Artikel: Streptocarpus – Pflege- und Kultivierungstipps Geheimnisse!

Merkmale der Yucca-Pflege zu Hause

Als Zimmerpflanze werden am häufigsten Sorten angebaut, die von Natur aus an ein trockenes Klima und viel Sonne gewöhnt sind. Solche Exemplare können Temperaturschwankungen standhalten, haben keine Angst vor trockener Wohnungsluft und sind unprätentiös gegenüber der Zusammensetzung des Bodens..

Yucca im KinderzimmerUnd doch hat eine so robuste Pflanze Schwächen. Für Yucca besteht die Hauptgefahr in Überwässerung, insbesondere in Kombination mit kalter Raumluft..

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie die Yucca gießen müssen, ist es für einen Floristen besser, den Vorgang um ein oder zwei Tage zu verschieben. Kurzfristigen Durst verträgt die Pflanze problemlos, über Feuchtigkeitsüberschuss wird sie aber sofort informiert.

Die Häufigkeit der Bewässerung und die Menge der Bewässerungsfeuchtigkeit hängt ab von:

  • aus der Saison;
  • von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum oder im Garten, wo die Pflanze für die Sommermonate herausgenommen wird;
  • von der Größe der Blume des Zimmers Yucca, wie auf dem Foto;
  • vom Volumen des Topfes und von der Fähigkeit der Erde, Wasser zu verdunsten.

Von Frühjahr bis Herbst wird der Boden häufig und reichlich angefeuchtet, da das Substrat bis zu einer Tiefe von 2–5 cm austrocknet, dann wird das Gießen seltener und sparsamer. Je kälter es im Raum ist, desto weniger Wasser verbraucht die Pflanze. Daher wird die Yucca-Pflege zu Hause ständig angepasst. Bewässerungsfeuchtigkeit sollte nicht in den Blechsockel eindringen. Es ist besser, kein Wasser zwischen eng wachsenden Stämmen im selben Topf zu gießen. In beiden Fällen besteht die Gefahr des Verfalls, wodurch der Verlust einer Blüte droht..

Das Gießen wird mit dem Dressing kombiniert, das von Frühjahr bis Herbst durchgeführt wird. Es ist besonders wichtig, die Pflanze während der Blütezeit zu unterstützen..

Yucca InneneinrichtungTrockene Luft ist für Yucca nicht schlimm, aber um die Sauberkeit der Blätter zu erhalten und ihre Atmung bei heißem Wetter zu verbessern, kann die Krone mit einer feuchten, gut ausgewrungenen Serviette abgewischt werden. Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte die Yucca nach einem solchen Eingriff nicht der Sonne ausgesetzt werden. Richtiger ist es, das “Waschen” der Blüte am Abend zu veranlassen, da die Krone über Nacht gut trocknet.

Yucca liebt Licht und Wärme, kann aber kalten Wind und Zugluft nicht vertragen. Um die Pflege einer Blume zu Hause zu erleichtern, findet Yucca einen Platz am Südfenster..

Yucca im ErholungsgebietGroße Exemplare werden in der Nähe des Fensters platziert. Auch Pflanzen mögen diesen Halbschatten. Die Hauptsache ist, dass mindestens drei Stunden am Tag direktes Sonnenlicht auf die Krone fällt und die Pflanze nicht unter übermäßiger Feuchtigkeit leidet. Im Sommer wird der Topf auf den Balkon oder die Veranda gebracht. Wenn das Jahr warm ist und der Besitzer der Blume keine Angst vor ihrem Wachstum hat, kann die Yucca in den Boden gepflanzt werden.

Für Indoor-Yucca, die wie auf dem Foto an die frische Luft gebracht wird, ist eine Temperatur von etwa 18-25 ° C akzeptabel. Wenn die Nachttemperaturen jedoch auf 12–16 ° C sinken, ist es besser, den Topf ins Haus zurückzubringen. Die zulässige Mindesttemperatur für diese Kultur beträgt +8 ° C.

Siehe auch: wie man Kastanien im Ofen röstet?

Wie man eine Yucca zu Hause verpflanzt?

Eine Transplantation für Yucca sowie für andere Indoor-Pflanzen ist ein ernsthafter Stress. Daher lohnt es sich, ein solches Verfahren in zwei Fällen durchzuführen:

  • wenn das Wurzelsystem so stark gewachsen ist, dass es den gesamten Topf einnimmt und keinen Platz für den Boden lässt;
  • wenn die Pflanze aufgrund von Wurzelfäule oder anderen Fehlern bei der Yucca-Pflege zu Hause dringend Hilfe benötigt.

Transplantation einer erwachsenen PflanzeIm ersten Fall werden kleine Pflanzen in einen Topf mit etwas größerem Durchmesser überführt, in den zuvor die Drainage gegossen wird. Leere Stellen werden mit frischem Substrat aufgefüllt und gleichzeitig die oberste Schicht des alten Bodens erneuert.

Yucca an einem öffentlichen OrtAber wie man eine Zimmer-Yucca auf dem Foto pflanzt und pflegt, wenn die Pflanze bereits viel Platz einnimmt und der Besitzer kein weiteres Wachstum zulassen möchte??

Um das Wachstum zu begrenzen, wird der Topf nicht verändert. Und bevor Sie die Yucca zu Hause umpflanzen, wird das Wurzelsystem der Pflanze mit einem sauberen, scharfen Messer um etwa ein Viertel abgeschnitten. Schnittstellen werden mit gemahlener Holzkohle bearbeitet. Neue Drainage und Erde werden in den Topf gegossen. Und dann wird die Pflanze gepflanzt. Achten Sie darauf, frisches Substrat darüber zu gießen. Die jährliche Zugabe von neuem Boden ist auch in einer Situation begrenzt, in der die Pflanze bereits zu groß zum Umpflanzen ist.

Nach dem Umpflanzen wird die Yucca zwei Tage lang überhaupt nicht bewässert, und dann wird der Boden sehr sorgfältig und mäßig befeuchtet und wartet darauf, dass die Oberfläche trocknet.

Yucca wächst gut in einem handelsüblichen Fertigsubstrat, aber Sie können den Boden mit Ihren eigenen Händen herstellen, indem Sie Sand und Blatterde zu gleichen Anteilen mischen. Zur Ernährung wird ihnen die Hälfte der Humusmenge zugesetzt..

Reproduktion von Yucca zu Hause

Yucca verliert ihre dekorative Wirkung und muss beschnitten werdenWährend sie wächst, wird der Stamm der Yucca kahl und wird wie eine Hauspalme. Je höher der Baum wird, desto schneller verliert er seine dekorative Wirkung. Es wird immer problematischer, ihn zu erhalten und zu pflegen. Wie man eine Pflanze auf eine akzeptable Größe und frühere Attraktivität zurückbringt?

Es stellt sich heraus, dass Sie die alte Pflanze verjüngen und eine neue erhalten können, wenn Sie die Spitze einer Yucca mit einem Bündel Blättern und Stammfragmenten von mindestens 10 cm abschneiden. Gleichzeitig ist die Pflege von Yucca “Palme”, ​​auf dem Foto, zu Hause überhaupt nicht schwierig.

Die Operation wird im Frühjahr durchgeführt, wenn die Wachstumsphase beginnt. Die Pflanze wird vorher gut gewässert. Und nach ein paar Tagen wird die Oberseite der Yucca mit einem scharfen Messer abgeschnitten. Der verbleibende Stumpf kann auf die gewünschte Höhe getrimmt werden. Wenn der weinende Schnitt etwas austrocknet, wird er mit Gartenpech behandelt..

Nieren wachen auf dem verbleibenden Stamm aufDer Topf wird aus dem Schatten gebracht, wo die Pflanze etwa zwei Monate verbringt. In diesem Fall muss die Yucca nicht bewässert werden. Ohne Krone kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen, was nur zu einer Quelle von Krankheiten und Fäulnis wird..

Eine junge Pflanze aus einem apikalen SchnittIn der Wärme am Stängel der Yucca machen sich bald die zuvor geschlafenen Knospen bemerkbar. Wenn sich daraus neue Blattrosetten entwickeln, wird die Pflanze ins Licht gestellt und die gewohnte Pflege der Yucca zu Hause beginnt..

Die Spitze wird nicht weggeworfen, da sie ein hervorragendes Pflanzmaterial für die schnelle Vermehrung von Yucca zu Hause ist. Die unteren Blätter von oben werden sauber abgerissen, und dann wird der Schnitt in nassen Sand geworfen, mit einer Tüte oder Folie bedeckt und an einen warmen Ort gelegt. Das Bewurzeln dauert nicht länger als einen Monat, und dann wird die Spitze mit ihren eigenen Wurzeln in einen Topf überführt, wo die Yucca weiter wachsen soll.

Yucca-Transplantation nach dem Kauf – Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور
Instant Boost Ai