Geheimnisvolle Orchidee Brassia für die Blumensammlung zu Hause – esof2012.org
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Geheimnisvolle Orchidee Brassia für die Blumensammlung zu Hause

Orchideen-Brassia

Die bescheidene und einzigartige Brassia-Orchidee nimmt ihren rechtmäßigen Platz in Wohnräumen und Büros ein. Floristen schätzen es für die ursprüngliche Form der Knospen. Von außen ähneln sie einer beeindruckenden Spinne, die bereit ist, das Opfer anzugreifen. Dies ist jedoch nur eine Illusion. Im Gegenteil, ihre zarten Blütenblätter sind ungefährlich und erfreuen das Auge fast ein ganzes Jahr lang. Lernen wir diese prächtige Pflanze kennen und lernen Sie die Geheimnisse ihrer Kultivierung auf der Fensterbank kennen.

Wie sieht die Brassia-Orchidee aus und ihre Sorten

Orchidee Brassia in vivo

In ihrer natürlichen Umgebung kommt die Pflanze in Mexiko vor. Sie ist nach dem Biologen William Brass benannt, der die Blume im 19. Jahrhundert beschrieb. Die Orchidee ist ein Epiphyt, da sie auf Bäumen in tropischen Wäldern im Hochland wächst..

In der Natur blüht die Brassia-Orchidee das ganze Jahr.

beliebte Orchideensorten Brassia

Es gibt etwa 50 Kulturarten. Die beliebtesten sind:

  • Warzig (Blütenstände sind gelbgrün, haben glänzende Blattplatten);
  • Gefleckt (violette Flecken sind auf gelbem Hintergrund sichtbar);
  • Tailed (längliche Knospen);
  • Royal (Blütenstände ähneln Sternen);
  • Sommertraum (Knospengröße erreicht 15 cm).

Trotz dieser Vielfalt verbindet alle Sorten eine gemeinsame Kulturstruktur. An der Basis der Brassia-Orchidee befinden sich birnenförmige “Zwiebeln”. Aus ihnen wachsen 2-3 lanzettliche Blattplatten mit verengten Rändern. Sie sind zu einer kompakten Steckdose montiert und in sattem Grün lackiert.

Original Orchideenblüte

Der verkürzte Stängel der Pflanze breitet sich normalerweise am Boden aus. Daher befinden sich die Glühbirnen, die regelmäßig darauf erscheinen, in geringem Abstand voneinander. In den Achseln der Blattplatten bilden sich Blütenstände. Oft sind es auf einem 15 bis 50 cm hohen Stiel bis zu 15 Stück. Je nach Sorte sind die Blüten weiß, zitronen, gelb und sogar braun. Alle verströmen einen süßen Duft, als würden Narzissen auf der Fensterbank blühen..

Geheimnisse des Anbaus von Brassia-Orchideen

wachsende Brassia-Orchideen

Obwohl der Gast aus Übersee es gewohnt ist, im Dickicht des Waldes zu wachsen, bevorzugt sie zu Hause die hellsten Plätze im Raum. Auch am Südfenster hält die Orchidee der sengenden Sommersonne problemlos stand. Im Winter braucht die Blume zusätzliche Beleuchtung. Verwenden Sie dazu eine Phytolampe. In der Regel ist es etwa 4-5 Stunden eingeschaltet..

Angenehmes Mikroklima

angenehmes Mikroklima

Die Brassia-Orchidee entwickelt sich aktiv und blüht bei Temperaturen zwischen 20 und 26 ° C. Die Pflanze liebt frische Luft, hat aber Angst vor Zugluft. Um eine optimale Feuchtigkeit zu erzeugen, werden die Blattplatten der Pflanze 2-mal täglich besprüht, insbesondere während der aktiven Neutriebbildung..

Der Raum, in dem die Orchidee wächst, ist es ratsam, regelmäßig zu lüften.

Aktionen nach dem Kauf

Orchideenpflege nach dem Kauf

Der Kauf einer Orchidee bereitet immer viel Freude. Seine lebendige Blüte fügt sich effektiv in Wohn- und Büroräume ein. Während dieser Zeit ist es jedoch strengstens verboten, die Pflanze zu verpflanzen. Einfach das Laub besprühen und die Blüte von anderen Pflanzen fernhalten. “Quarantäne” schützt es vor Schädlingen und Pilzinfektionen. Die Verpflanzung erfolgt nach Ende der Blüte, wenn das Substrat eine gleichmäßige Struktur angenommen hat.

Aus Komponenten wird frischer Boden hergestellt:

  • Torf;
  • gehackte Kiefernrinde;
  • Holzkohle;
  • Torfmoos;
  • “Kokoschips”.

Jede Komponente wird in gleichen Mengen eingenommen. Mischen Sie gründlich und füllen Sie einen durchsichtigen Topf. Sein Boden sollte mehrere Löcher haben, damit überschüssige Flüssigkeit entweichen kann..

Transplantationsprozess

Beim Umpflanzen der Brassia-Orchidee wird das Wurzelsystem sorgfältig untersucht. Entfernen Sie weiche und dunkle Exemplare und lassen Sie die Pflanze dann 2 Stunden lang stehen, damit die Wurzeln gründlich trocknen. Die vorbereitete Pflanze wird in einen Topf gegeben, mit einem Substrat bestreut und etwa 3-4 Minuten in einen Behälter mit Wasser getaucht. Die angefeuchtete Blume wird auf eine Fensterbank gestellt, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist..

Alle 2 Jahre braucht die Pflanze eine Substraterneuerung.

Ängstliche Sorge um Kultur

Orchideenpflege

Die systematische häusliche Pflege der Brassia-Orchidee besteht aus mehreren einfachen Verfahren. Gießen Sie es einmal pro Woche. Dazu wird zunächst warmes Wasser in einen geräumigen Behälter (ca. 45°C) gegossen. Dort wird der Topf abgesenkt und nach 30 Minuten entnommen und auf die Fensterbank gestellt. Im Winter wird das Verfahren unter Berücksichtigung der Raumtemperatur seltener durchgeführt.

Dünger für Orchideen

Um die Entwicklung der Brassia-Orchidee anzuregen, wird im Frühjahr und Sommer eine spezielle Fütterung angewendet. Es wird in Blumengeschäften gekauft. Wenn die Pflanze ihr üppiges Outfit anzieht, wird kein Dünger benötigt. Ebenso fallen sie im Winter aus..

Orchidee blüht nicht

Trotz liebevoller Pflege wirft die Orchidee die Knospen manchmal lange nicht aus. Eine Reihe von Aktivitäten wird helfen, den Blüteprozess zu starten.:

  • die Kultur wird auf die leichteste Fensterbank gestellt;
  • passen Sie sie mit einem sanften Temperaturabfall im Bereich von 5-7 ° C an;
  • während der Bildung neuer “Zwiebeln” wird die Blume in einen Raum gebracht, in dem die Temperatur bei 17 ° C gehalten wird;
  • Phosphor-Kalium-Dünger auftragen.

Wenn der lang erwartete Stiel erscheint, wird die Fütterung abgebrochen und die Pflanze 7 Tage lang nicht bewässert. Dadurch wird sie wieder ein einzigartiges Outfit anziehen und die Herzen ihrer Fans erfreuen..

Leider ist die Brassia-Orchidee anfällig für Krankheiten und wird manchmal von Schädlingen befallen..

die pflanze braucht hilfe

Eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen hilft jedoch, Probleme zu vermeiden.:

  • Aufrechterhaltung eines feuchten Raumklimas durch Sprühen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit nach dem Gießen;
  • regelmäßige Kontrolle der Blechtafeln;
  • Quarantäne nach dem Kauf.

Wenn sich eine Pelzlaus oder ein falscher Schild auf einer Kultur festsetzt, wird sie sorgfältig mit speziellen Substanzen behandelt. Nach 7 Tagen wird der Vorgang wiederholt. Spinnmilben werden durch Waschen der Blattplatten mit warmem Wasser entfernt.

Wie Sie sehen, ist der Anbau einer Brassia-Orchidee zu Hause recht einfach. Die Hauptsache ist, es an die hellste Stelle im Raum zu stellen, ein geeignetes Mikroklima zu schaffen und regelmäßig zu gießen. Um die Entwicklung zu stimulieren, lohnt es sich, Top-Dressing hinzuzufügen. In regelmäßigen Abständen in einen neuen Topf umpflanzen. Als Dankeschön löst die Brassia-Orchidee ihre wundervollen Blüten auf und erfüllt den Raum mit einem angenehmen Duft..

Orchidee Brassia braucht eine Transplantation – Video

Previous Post
Bewertung der besten Modelle von Benzin-Rasenmähern
Next Post
كيف تنمو شتلات اللوبيليا بنفسك
Instant Boost Ai