Die Feinheiten des Anbaus eines luxuriösen Xanthosoms zu Hause
Xanthosoma ist eine ungewöhnliche Pflanze der Aroid-Familie. Der Name der Blume verwendet zwei griechische Wörter – xanthos (gelb) und soma (Körper). In Innenräumen blüht sie sehr selten, sie wird wegen der Schönheit und Größe der Blätter geschätzt..
Beschreibung einer exotischen Blume
Als Geburtsort der Blume gelten die Regionen Mittelamerika, Mexiko und Kolumbien. In dieser Region wird die Pflanze wegen ihrer essbaren Blätter und Knollen als Gemüse angebaut. Die Lebensform einer exotischen Blume ist krautig; in Innenräumen kann das Xanthosom eine Höhe von 1,5 m² erreichen.
Externe Parameter:
- Der Stamm ist dick, leicht über der Bodenoberfläche erhaben. Mehr als die Hälfte des Stammes liegt unter der Erde. Wachstumsrate ist hoch.
- Rhizom ist mächtig, ein wenig rau.
- Blätter sind die Dekoration des Xanthosoma. Die Blattplatten sind dicht und an länglichen Blattstielen befestigt. Die Form der Blätter ist an der Basis abgerundet und an der Spitze pfeilförmig, groß. Die Oberfläche der Platten ist glänzend, die Farbe ist nicht einheitlich. Zusätzliche Dekoration mit weißlichen Adern erzeugt ein einzigartiges Muster auf ihrer Oberfläche.
- Der Blütenstand hat die Form eines Kolbens, der mit einem Deckenblatt verwachsen ist. Tagesdecke in Eiform.
- Blumen sind gelb. Unten am Ohr befinden sich weibliche Knospen, darüber männliche.
Xanthosom hat die Fähigkeit, Milchsaft auszuscheiden.
Die Pflanze vermehrt sich durch Teilung des Rhizoms.
Pflanzensorten
Die Aroid-Familie, zu der die Blume gehört, umfasst mehr als 50 Arten. Es gibt nicht mehr als 10 Sorten kultureller Vertreter der Gattung, und nur wenige davon sind weit verbreitet. Anhand der Beschreibung der Xanthosom-Art können Sie eine Staude für den Indoor-Anbau auswählen.
Violett
Lateinischer Name – Xanthosoma violaceum Schott (Alocasia violancea hort):
- Zu Hause erreicht es eine Höhe von 0,8 m – 2,0 m.
- Es wird empfohlen, diese Art in einem Gewächshaus zu kultivieren..
- Im Raum beträgt die maximale Höhe des Kofferraums nicht mehr als 1,0 m.
- Die Blätter sind intensiv lila gefärbt und werden in einer Rosette gesammelt.
- Blattlänge ca. 50 cm, Breite 30 cm – 40 cm.
- Der obere Teil der Teller ist mit einer wachsartigen Beschichtung überzogen und in einem blaugrünen Ton lackiert, der untere Teil ist dunkler.
- Blattstiele sind stark, dick, lila.
- Die Pflanze legt Kolben in die Achseln von 3 oder 4 Blättern. Tagesdecke 30 cm lang, gelblich.
- Im Winter stirbt fast der gesamte oberirdische Teil der Pflanze ab..
Xanthosom Linden
Der lateinische Name ist Xanthosoma lindenii (Andre) Engle. Die Länge der Blätter variiert von 25 cm bis 40 cm, die Oberfläche der Platten ist glänzend, die Farbe ist hellgrün oder tiefgrün. Auf dem Blatt sind die Mittel- und Seitenadern deutlich sichtbar. Auf dem oberen Teil des Blattes gibt es eine schöne Streuung von Lichtstreifen, der untere Teil ist einfarbig. Die Länge der Blattstiele beträgt etwa 70 cm, die Abdeckung des Blütenstands ist weiß, das Ohr ist kurz, zylindrisch. Die Blume bevorzugt feuchte Orte, daher ist es besser, sie in einem Gewächshaus mit warmem, feuchtem Klima anzubauen..
Leistungsstark
Im Lateinischen klingt es wie Xanthosoma robustum Schott. Heimat der Vielfalt – Mexiko.
Eine junge Pflanze hat keinen Stamm, während sie bei einer ausgewachsenen Pflanze eine Höhe von etwa 1 m erreicht Die Blätter haben unterschiedliche Längen der Platten. Es gibt Blätter mit einer Größe von 50 cm, andere werden bis zu 2 m groß, die Blätter sind weich, grün gefärbt. Der obere Teil ist matt, der untere hat einen leichten Glanz. Die Länge der Blattstiele variiert ebenfalls je nach Größe des Blattes und kann 0,5 m – 1,5 m betragen.
Dunkelgrün
Lateinischer Name – Xanthosoma atrovirens C. Koch et Bouche:
- Das Rhizom des Xanthosoms ist kurz und hat die Form eines Zylinders.
- Blätter 70 cm lang, 60 cm breit. Dunkelgrün bemalt, Blattstiele – in dunklem Smaragd.
- Tagesdecke mit einem lila Farbton, die Außenseite mit rötlichen Adern. Das Heimatland der Art sind die Tropen Amerikas.
- Auf einer Blüte werden 4 bis 8 Blätter gebildet, die Lebensdauer beträgt jeweils 4-5 Monate. Wenn ein neues Blatt erscheint, stirbt das alte.
Die Anzahl der Blätter hängt direkt von der Qualität der Xanthosoma-Pflege ab.
Wachsende Regeln
Wie jede Pflanze braucht auch das Xanthosoma die richtige Bepflanzung und Pflege..
Daher ist es notwendig, die Vorlieben einer tropischen Blume zu kennen:
- Stelle. Xanthosome wächst gut im Halbschatten und in Innenräumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Luft. Es ist wichtig, dass die Blume keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist..
- Fristen. Die beste Zeit, um eine tropische Blume zu kaufen, ist Frühling oder Sommer..
- Boden. Die ideale Option für das Xanthosom ist eine Bodenmischung aus Torf, Blatt- und Grasland und Sand im Verhältnis 2: 2: 2: 1.
Die Blume muss alle 2-3 Jahre einmal umgepflanzt werden. Der Algorithmus zum Pflanzen und Umpflanzen ist derselbe:
- gießen Sie die Pflanze 1-2 vor dem geplanten Datum gut;
- bereiten Sie die Bodenmischung vor;
- legen Sie eine Drainageschicht aus Blähton oder kleinen Kieselsteinen auf den Boden des Behälters;
- Schneiden Sie beschädigte oder erkrankte Wurzeln in gesundes Gewebe;
- füllen Sie den Topf mit 1/3 des Volumens mit Erdmischung;
- platziere die Pflanze;
- mit Erde bedecken, die oberste Schicht leicht verdichten;
- das gepflanzte Xanthos gießen.
Die Dicke der Drainageschicht hängt vom Zustand des Rhizoms ab. Für ein schwaches Wurzelsystem müssen Sie eine Drainageschicht von mindestens 15-20 cm . herstellen.
Feinheiten der Pflege
Damit sich die Pflanze gut entwickeln kann, muss sie:
- Angenehme Temperatur. Der optimale Wert im Sommer beträgt 18ºC – 28ºC, im Winter – nicht weniger als 15ºC. Zugluft und plötzliche Temperaturschwankungen sind schädlich für die Pflanze..
- Gute Beleuchtung. Ideal – helles diffuses Licht.
- Regelmäßiges Gießen. Xanthosom muss von Frühjahr bis Herbst mit stehendem Wasser angefeuchtet werden. 2-3 mal die Woche im Sommer, einmal die Woche reicht im Winter.
- Top-Dressing. Die Blüte muss im Sommer einmal im Monat gedüngt werden. Es wird empfohlen, mineralische Dressings (2 g Substanz pro 1 Liter Wasser) mit organischer Substanz abzuwechseln (Kerzenkerzenaufguss 1:10). Vor der Fütterung muss die Pflanze gegossen werden..
- Optimale Luftfeuchtigkeit. Eine tropische Pflanze muss besonders in der heißen Jahreszeit besprüht werden..
Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit erscheinen Wassertropfen auf den Blättern des Xanthosoms..
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze kann unter Befall durch Spinnmilben, Schildläusen und Blattläuse leiden. Dies geschieht, wenn gegen die Anforderungen der Landtechnik verstoßen wird..
Bei einem Nährstoffmangel verfärben sich die Blätter des Xanthosoms gelb. Bei schwachem Licht verschwindet die Musterung auf den Blättern. Wenn der Bewässerungsplan verletzt wird, kommt es zum Rhizomzerfall.
Xanthosoma in der Raumkultur gilt als Langleber. Unter den Bedingungen der Landtechnik ist die Blume leicht zu züchten und zu vermehren. Die Pflanze ist sehr unprätentiös, aber schön, passt perfekt in die Gestaltung jedes Raumes.