Bunte Gaillardia – eine schicke Gartendekoration
Wenn sich die Frage nach der Auswahl von Gartenblumen für ein Sommerhaus stellt, scheint es, dass sie alle auf ihre Weise schön sind. Aber unter dieser Vielzahl von Wohndekorationen ist die farbenfrohe Gaillardia besonders beeindruckend. Diese außergewöhnliche Blume hat schicke große Knospen in satten und leuchtenden Farben. Wenn ich sie ansehe, entsteht in meinen Gedanken das Bild von Aschenputtel, sie wollte zum Ball gehen und ein exquisites Kleid anziehen. Sie ist wie ein einfaches Gänseblümchen, das in eine bunte Gaillardia verwandelt wurde.
Die Pflanze gehört zur Familie “Astrovye” und ist eine der beliebtesten Blumen der Welt. Darunter sind Astern und ausdauernde Chrysanthemen, lockige Dahlien und lächelnde Sonnenblumen, Gerbera und sogar eine Artischocke. Es ist fast unmöglich, alle nahen Verwandten einer bunten Blume aufzuzählen..Gaillardia ist eine schicke Dekoration der Landschaftsgestaltung des Hinterhofbereichs. Es wird in gemischten Blumenbeeten und Blumenbeeten gepflanzt. Er ist fester Bestandteil von Alpinrutschen und niedrigen Bordsteinen. Vor dem Hintergrund blühender Sträucher sieht die Pflanze einfach unwiderstehlich aus. Und zusammen mit Gänseblümchen sorgt Gaillardia für eine beispiellose Freude, denn sie sieht aus wie eine elegante Prinzessin auf einem Blumenball.
Botanische Eigenschaften
Diese Gartenblume wird bis zu 70 cm hoch und bildet einen üppigen Strauch mit leuchtenden Knospen. Jeder von ihnen ähnelt einem bunten Korb, in dessen Mitte eine Miniatursonne scheint. Die Blütenstände werden auf flexiblen, aber langen Stielen gehalten. Verzweigte Triebe, leicht behaart, mit vielen wechselständigen Blättern bedeckt. Sie sind lanzettlich oder oval geformt. Die Kanten sind gezahnt, was die Originalität der Blume unterstreicht. An der Basis des Strauches befindet sich eine kleine Rosette, die einem grünen Schleier ähnelt und der Pflanze ein schickes Aussehen verleiht.
Große und ungewöhnlich hübsche Gaillardia-Blumen zeichnen sich durch ihre satte und helle Farbe aus. Der mittlere Teil von ihnen kommt in verschiedenen Tönen, aber die Umrandung ist immer gelb. Mit Beginn des Sommers beginnen die Knospen zu blühen und erfreuen ihre Fans bis zum ersten Frost. Interessanterweise bestehen die Blütenstände aus Schilf- und Röhrenblütenblättern, die unterschiedliche Farben haben. Extreme (Schilf) Blütenblätter sind:
- Gelb;
- scharlachrot;
- Orange;
- Burgund.
Diejenigen, die zentriert (rohrförmig) sind, sind normalerweise:
- dunkelbraun:
- Violett;
- Hellbraun.
Die Mitte der Knospen ist samtig, mit Reliefcharakter, was in Kombination mit den Blütenblättern besonders attraktiv wirkt. Die ursprünglichen Körbe der Pflanze können doppelt oder halbgefüllt sein. Bei gefüllten Sorten sind die mittleren trichterförmigen Blüten besonders entwickelt. Halbgefüllte Exemplare haben 2 oder 3 Reihen von Schilfblütenblättern, die vor dem Hintergrund des Grüns der Pflanze wunderschön aussehen.. Auf dem Foto sieht Gaillardia in ihrem Garten wie eine echte Königin aus..
Die Blume wird nicht nur auf dem eigenen Grundstück angebaut, sondern auch auf dem Balkon oder als Zimmerpflanze.
Wenn der Prozess der üppigen Blüte endet, verbleibt eine Samenkugel auf einem hohen Stiel. Es fühlt sich leicht stachelig an und sieht aus wie ein kleiner brauner Igel. Oft werden solche flauschigen Zierkegel verwendet, wenn Zusammensetzungen aus trockenen Pflanzen gebildet werden..
Damit die Pflanze im Gartenbereich immer prächtig aussieht, sollten verwelkte Blütenstände regelmäßig gepflückt werden..
Wachsende Geheimnisse
Um eine farbenfrohe Blume in einem heimischen Blumenbeet zu züchten, sollte beachtet werden, dass es sich bei dieser Pflanze um zwei Haupttypen handelt: einjährig und mehrjährig. Einjährige Gaillardia kann durch Aussaat und Anzucht von Setzlingen kultiviert werden. Ende Februar oder Anfang März werden große Samen auf die vorbereitete feuchte Erde gestreut. Dann werden sie vorsichtig mit einer kleinen Menge Vermiculit bestreut. Es ist ein natürliches Substrat, das die Feuchtigkeit an der Bodenoberfläche effektiv kontrollieren kann. Dank ihm wurzelt die Pflanze schneller an einem neuen Ort..
Es ist ratsam, Behälter mit Pflanzen in einem gut beleuchteten Raum bei einer optimalen Temperatur von nicht mehr als 23 Grad aufzubewahren. Die Grüns erscheinen nach 10 oder 15 Tagen. Wenn Sie wissen, wie man Gaillardia aus Samen anbaut und wann man sie im Freien pflanzt, wird im Garten immer Platz für eine so süße “Prinzessin” sein. Daher sollten beim Züchten von Sämlingen in einem geschlossenen Raum die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
- es muss eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum vorhanden sein;
- wenn die ersten Triebe auf einer Blume erscheinen, müssen sie in separate Töpfe oder Zellen gepflanzt werden;
- der Boden sollte beim Trocknen bewässert werden;
- Um die Tageslichtstunden zu erhöhen, verwenden Sie zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen.
Da es sich bei der einjährigen Gaillardia um eine Freilandpflanze handelt, werden die ausgehärteten Setzlinge im September oder sogar Mitte August gepflanzt. Wählen Sie dazu einen sonnigen Platz im Garten mit gutem fruchtbaren Boden. Außerdem muss es eine gute Drainage haben, da die Pflanze keinen Flüssigkeitsstau im Bereich des Wurzelsystems mag. Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt 25 cm. Die Pflanze wird nächstes Jahr blühen.
Bei der Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen von Setzlingen wird Dünger darauf aufgetragen. Auf 1 m² der Parzelle wird ein 10-Liter-Eimer Kompost oder hochwertiger Humus gegossen. Nachdem Sie den Boden sorgfältig ausgegraben haben, fügen Sie 1 Glas Holzasche und eine Handvoll fertiger Mineraldünger hinzu.
Die mehrjährige Gaillardia wird im Herbst gepflanzt, wenn es ein warmer und sonniger Tag ist. Sie können auch im Juli Samen säen, indem Sie sie über die gepflügte Fläche streuen. Es ist nicht notwendig, den Boden zu bedecken, Hauptsache, ihn während des Trocknens regelmäßig zu gießen. Vor Wintereinbruch keimen die Sämlinge und bilden eine grundständige grüne Rosette aus 15 Blattplatten. Außerdem haben sie Zeit, gut zu wurzeln, und die Pflanze wird nächstes Jahr blühen. So kann die mehrjährige Gaillardia in einem Bereich ohne Umpflanzen für mehr als 5 Jahre wachsen..
Damit die Pflanze ihre Fans lange erfreuen kann, ist die richtige Pflege wichtig. Zunächst empfiehlt es sich für die kunterbunte Schönheit, für ausreichend Licht zu sorgen. Daher ist es besser, die Blume nicht unter verzweigten Bäumen, ausgebreiteten Büschen oder im schattigen Teil des Ferienhauses zu pflanzen.
Es ist besser, die bunte “Kamille” zu gießen, wenn die Erde austrocknet. Bei extremer Sommerhitze – öfter, in der Regenzeit – nach Bedarf. Die fachgerechte Anpflanzung von mehrjährigen Gaillardia und die Pflege der Pflanze erfordert eine regelmäßige Lockerung des Bodens und das Jäten von Unkraut. Sobald die Knospen verwelkt sind, sollten sie aus dem Busch genommen werden, um die Blütezeit zu verlängern. Große Gaillardia-Arten müssen gefesselt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, es während der gesamten Saison zu füttern:
- während des Auswurfs von Knospen;
- üppige Blüte;
- Spätherbst 30 Tage vor der Winterkälte.
Wenn der Busch seit mehr als 5 Jahren in einem Gebiet wächst, muss er umgepflanzt werden. Um dies zu tun, sollten Sie einen Vorhang aus Gaillardia ausgraben, in Teile teilen und ihn dann in ein neues Blumenbeet pflanzen. Es ist besser, die Prozedur im Frühjahr durchzuführen, Hauptsache, es gibt genug Wurzeln und junge Triebe an den Stecklingen
Es ist strengstens verboten, Gülle zum Düngen von Gaillardia zu verwenden. Von ihm ist die Pflanze krank und kann sterben.
Sortenvielfalt des Königreichs “Gaillardia”
Ihren exotischen Namen erhielt die Blume in Erinnerung an den französischen Aktivisten Gaillard de Charentonneau. Wie dieser Mann übersteht die Pflanze Trockenzeiten, kalte Winter und schmückt Gartenbeete immer üppig. Wenn die Blume in Gebieten mit warmen Wintern wächst, ist kein zusätzlicher Schutz erforderlich. Und Sie können Samen säen, nachdem der Schnee vom Boden geschmolzen ist. Aufgrund ihrer Schlichtheit hat die Pflanze universelle Anerkennung erhalten. Daher wurden mehr als 20 verschiedene Arten von niedlicher Gartendekoration gezüchtet. Nachdem Sie das Foto von Gaillardia-Blumen sorgfältig untersucht haben, können Sie den Vorhang der hellen Dekoration unübertroffener Pflanzen heben.
Gaillardia “Schön”
Eine wild wachsende Schönheit dieser Art kommt in Mexiko vor und kann sich oft in einen weitläufigen Blütenstrauch mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm verwandeln, der den ganzen Sommer über prächtig blüht mit großen Knospen, die Regenbogenkörbe sind. Jeder von ihnen hat ein gelbes Zentrum und lila Schilfblätter..
Nachdem die schöne Gaillardia an den Trieben blüht, bilden sich Früchte, die runden Kugeln mit einem Büschel ähneln. Die Samen bleiben lange keimfähig, daher wurde die Pflanze zur Züchtung neuer Sorten verwendet. Sie unterscheiden sich in der Struktur der Knospe und der Färbung der Blütenblätter. Im Ziergartenbau werden folgende Pflanzenvarianten besonders geschätzt:
- “Pikta”. Ins Russische übersetzt bedeutet dieses Wort „gemalt“. Daher sind die Blüten dieser Sorte meistens zweifarbig und immer gefüllt..
- “Lorenz”. Die Pflanze zeichnet sich durch kugelige Knospen aus, die von röhrenförmigen Blütenblättern gebildet werden. Gaillardia Lorenza überrascht ihre Fans mit leuchtend gelben Blüten, die im Frühsommer am Busch erscheinen.
- “Lorenziana”. Besonders hervorheben möchte ich die charmante Sorte mit doppelten Knospen. Sie sitzen an hohen stielartigen Trieben (etwa einen halben Meter) und ähneln zotteligen Pompons. Anmutige, überbackene Zungenblätter entfalten sich wie helle Morgensterne. Gaillardia Lorenziana blüht im Hochsommer prächtig und erfreut mit ihrer Schönheit bis in die Novemberkälte.
Einzigartige Arten von schönen Gaillardia werden verwendet, um ländliche Landschaften zu schmücken. Sie eignen sich auch zum Formen von Schnittblumensträußen..
Gaillardia “Arizona Sonne”
Diese Sorte gilt als eine der gefragtesten Blumen für Sommerhäuser. Ihr Hauptmerkmal ist, dass sie im selben Jahr blüht, in dem sie gesät wird. Außerdem wirft Gaillardia Arizona San Knospen vor allen anderen Arten dieser Blume aus. Üppige Blüte dauert die ganze Saison bis zum Einsetzen des kalten Wetters.
Die Pflanze wird nur bis zu 25 cm hoch, daher gilt sie als Zwergart. Blütenstände in Form von Körben werden an starken Stielen gehalten. Der Durchmesser der Knospe von Gaillardia arizona während der Blüte erreicht 9 cm, was das Gartenbeet in einen hellen Strauß sonniger Blumen verwandelt.
Gaillardia Arizona Rottöne
Bei richtiger Züchtung bildet die Pflanze einen kleinen kompakten Busch bis zu 30 cm Höhe.Einige Varianten können 70 cm erreichen.Die Knospen blühen auf hohen Stielen, 6 oder 8 Stück pro Pflanze. Sie kommen aus dem Bodenauslass und ziehen alle Blicke auf sich. Gaillardia Arizona Red Shades fühlt sich in offenen Bereichen mit viel Sonnenlicht großartig an. Sie blüht fast den ganzen Sommer bis zum ersten Herbstfrost. Es verliert seine Eigenschaften für lange Zeit nicht und befindet sich nach dem Schneiden in einer dekorativen Vase. Verwenden Sie die Blume, um die Hinterhoflandschaften von Landhäusern zu dekorieren.
Gaillardia “Stachelig”
Eine Pflanze aus dieser Serie zeichnet sich durch das Vorhandensein dichter Triebe mit dichten Zotten über die gesamte Länge aus. Sie werden maximal 75 cm groß, benötigen also ein Strumpfband. Die Blattplatten der stacheligen Gaillardia haben drei verschiedene Formen:
- Oval;
- länglich;
- lanzettlich.
Die Blattränder sind gezackt oder fest. Die Rückseite hat zarte Fasern, die weißen Spinnweben ähneln. Breite Blütenstände bestehen aus bunten kupferfarbenen, gelben oder orangefarbenen Blüten. Manchmal gibt es sie in zwei oder drei Farben. In der Mitte der Knospe der großblumigen Gaillardia (wie sie manchmal genannt wird) befindet sich eine abgerundete violette oder braune Scheibe.
Im Juni beginnt sie prächtig zu blühen und begeistert die Fans bis zum Herbstbeginn. Verträgt perfekt den Winter, braucht keinen zusätzlichen Unterstand.
Gaillardia “Burgund”
Eine exquisite helle Staude – Gaillardia Burgunder wird oft verwendet, um Bordüren oder Mixborders (komplexe mehrstufige Blumenbeete) zu dekorieren. Die Pflanze ist ziemlich groß (ca. 70 cm). Aus der Bodenrosette treten Triebe hervor, die mit breiten Knospen in Form von dekorativen Körben verziert sind. Oft sind die Blütenstände weinrot gefärbt. Die Sorte gehört zu den dekorativen Varianten der Gaillardia-Hybride und ist bei Gärtnern gefragt..
Damit die Büsche ihre Attraktivität nicht verlieren, brauchen sie Stützen. Sie können ordentlich in der Nähe des Blumenbeets installiert und mit grünen Seilen festgebunden werden..
Mehrjährige und einjährige bunte “Gänseblümchen” sehen in jeder Version von Gartenbeeten harmonisch aus. Daher werden sie häufig in der Landschaftsgestaltung für Landhäuser verwendet. Diejenigen, die diese wundervolle Blume anbauen, werden immer Freude an ihrer üppigen Blüte haben..