Was uns an den Arten und Sorten von Ageratum reizt
In der Natur gibt es verschiedene Arten und Sorten von Ageratum. Aber leider können nicht alle in unseren Breitengraden wachsen. Pflanzen unterscheiden sich in Buschgröße, Form und Farbe der Knospen.
Beliebte Arten und Sorten von Ageratum
Ageratum ist eine der populärsten Kulturen, die zunehmend verwendet wird, um ungewöhnliche Landschaftsgestaltungen zu schaffen..
Nach der Höhe wird die Pflanze in zwei Hauptgruppen unterteilt:
- mittelgroß (Pflanzenstamm erreicht 30 cm);
- Zwergsorten (Sprossen werden ca. 15 cm groß).
Arten von Ageratum, die besonders beliebt sind:
- Ageratum blauer Ball. Es ist ein kurzer, kugelförmiger Strauch. Bei richtiger Pflege wird die Blüte nicht höher als 18 cm. Die Blätter sind schön, voluminös. Unten sind die Teller behaart. Die Knospen werden in Blütenständen gesammelt, die einen Durchmesser von 2 cm erreichen. Wenn sie lose sind, haben sie einen lila Farbton mit einem bläulichen Farbton. Wegen seiner Farbe wird es oft als blaues Ageratum bezeichnet. Die Blüte kann von Juni bis Anfang Oktober beobachtet werden..
- Ageratum Sommerschnee. Die Pflanze zeichnet sich durch lange Stiele aus. Sie werden bis zu 45 cm hoch. Summer Snow ist ein weißes Ageratum. Seine Blütenstände sind üppig und ziemlich groß.
- Ageratum Blau Kappé. Diese Sorte wird in Form eines halbkugelförmigen Busches präsentiert. Er erreicht eine Höhe von 30 cm. Blütenstände sind mittelgroß. Sie können einen Durchmesser von bis zu 6 cm haben. Blumen in einem lila-blauen Farbton.
Ageratum Blue Ball ist eine trockenheitstolerante Art.
Ageratum Mexikaner
Diese Pflanzenart wird oft als Houstons Ageratum bezeichnet. Die Blüte zeichnet sich durch aufrecht stehende Stängel aus, die oben stark verzweigt sind. Sie bilden einen kugelförmigen Busch von 15 bis 60 cm Höhe. Die Blütenstände sind üppig und in verschiedenen Schattierungen. Sie erreichen einen Durchmesser von 8 cm..
Die beliebtesten Sorten:
- Alba. Die Pflanze unterscheidet sich in vielen flauschigen weißen Blütenständen.
- Blauer Nerz. Dies ist ein ziemlich dichter Strauch, der bis zu 25 cm hoch wird. Blätter von einem tiefgrünen Farbton. Die Blütenstände sehen aus wie eine Kappe. Alle losen Knospen nehmen einen blauen Farbton an.
- Bayern. Der Busch ist nicht höher als 30 cm. Die Blütenstände sind voluminös. Sie bedecken den gesamten Busch dicht. In der Mitte haben die Blütenstände einen hellen Farbton und an den Rändern sind sie blau gesättigt..
- Weiße Kugel. Die Stängel sind ziemlich lang, kriechend. In ihrem oberen Teil und zwischen den Knoten befinden sich schneeweiße Blütenstände. Sie haben auch eine runde Form. Blüte Ende Juni.
- Rosa Feuer. Es ist ein kompakter Busch, der reichlich mit kleinen Blättern bedeckt ist. Große rosa Blüten.
Zu dieser Art gehört auch die Sorte Nordsee-Ageratum. Die Blume gehört zu untergroßen Büschen. Seine maximale Höhe beträgt ca. 15 cm. Die Blüten haben einen schönen, dunkelvioletten Farbton.
Ageratum Zwerg Blaue Lagune
Es ist eine kompakte einjährige Pflanze. Der Busch erreicht eine Höhe von maximal 60 cm. Reichliche Blüte. Die Knospen beginnen Anfang Juni zu blühen. Die Blüte dauert bis zum Frost. Blütenstände haben einen dichten, tiefblauen Farbton.
Diese Art eignet sich hervorragend für den Anbau im Freien und in Blumentöpfen. Die Blume passt gut zu verschiedenen Pflanzenarten.
Am Ende der Blüte bilden sich Kisten, in denen sich die Samen befinden. Braune Körner, sehr fein.
Zwerge kleine Rosen
Dies ist eine einzigartige Sorte, die ein kurzer Busch ist. Wie andere Arten ist Little Rose kugelförmig. Blütenstände sind bunt, sternförmig. Sie haben einen tiefrosa Farbton, der sich während der gesamten Blütezeit nicht ändert..
Diese Sorte wird oft verwendet, um Grenzen zu bilden. Kleine Rosen werden oft in Blumentöpfen und Hängetöpfen im Freien gepflanzt..
Ein Strauch wächst bis zu maximal 25 cm, wenn er rechtzeitig bewässert und gedüngt wird, beginnt die Blüte in der ersten Junihälfte. Diese Art vermehrt sich mit Hilfe von Samen..
Ageratum rot
Dies ist die ungewöhnlichste Sorte, die bei Gärtnern sehr gefragt ist. Die Pflanze zeichnet sich durch lange Triebe aus. Ein Busch wird bis zu 60 cm hoch. Die Blumen sind riesig. Sie werden in üppigen Blütenständen gesammelt, die eine rote Tönung haben..
Die Einzigartigkeit dieser Sorte sind die Blüten. Bei dieser Art sind sie behaart. Rotes Ageratum sieht gut aus auf Blumenbeeten mit Phlox oder anderen Blumen in weißem oder rosa Farbton.
Ageratum Kalinka
Diese Sorte hat eine kompakte Größe, die es ermöglicht, in Indoor-Blumentöpfen und Straßencontainern angebaut zu werden..
Auch im Freiland entwickelt sich ageratum Kalinka gut. Um jedoch eine üppige Blüte zu erzielen, ist es notwendig, die Pflanze rechtzeitig zu kneifen. Nur so wird der Busch schön und gesund..
Es gibt auch gelbe Arten von Ageratum. Eine davon ist die Sorte Goldener Herbst. Es ist eine Staude, die bis zu 15 cm hoch wird. Die Blütenstände sind groß, hell. Blätter von graugrünem Farbton, klein. Längliche Platten.
Gelbe Sorten vertragen Trockenheit gut, lieben aber Wärme und Sonne sehr. Diese Blumen eignen sich zur Dekoration von Steingärten und Rabatten..
Ageratum Frühlingstropfen
Pflanzen dieser Art sind auf der ganzen Welt sehr beliebt. Alle im Set gesammelten Sorten haben eine satte Farbe. Büsche werden nicht mehr als 30 Zentimeter groß. Alle Sorten vertragen einen Haarschnitt perfekt, weshalb sie oft zum Dekorieren von Blumenbeeten verwendet werden..
Schätze der Azteken
Diese Mischung ist einjährig. Die Höhe der Triebe erreicht maximal 25 cm, die Pflanze blüht reichlich vor dem Einsetzen der ersten Fröste. Blüten sind röhrenförmig, klein. Der Durchmesser der Blütenstände überschreitet nicht 1,5 cm.Der Farbton dieser Pflanzen ist völlig anders
Alle Arten und Sorten von Ageratum, die oben beschrieben sind, sind auf ihre Art schön. Wenn Sie die Eigenschaften jeder Pflanze kennen, können Sie die Option erwerben, die den Anforderungen so gut wie möglich entspricht und vor allem zur gewählten Landschaftsgestaltung passt..