Nützliche Tipps für den Anbau von medizinischer Schwarzwurz in einem Sommerhaus
Blackroot officinalis ist eine zwei- oder mehrjährige Pflanze, die sich in ihrer dekorativen Attraktivität nicht unterscheidet, aber aufgrund ihrer vorteilhaften Eigenschaften in der Volksmedizin weit verbreitet ist. Der Anbau der medizinischen Schwarzwurzel hat seine eigenen Eigenschaften, unter Berücksichtigung dessen, dass Sie eine Pflanze mit einer ausgeprägten antimikrobiellen, fixierenden, beruhigenden, entzündungshemmenden und wundheilenden Wirkung erhalten können. Dekorative Arten von Schwarzwurz können zu einer hellen Dekoration eines Blumengartens oder Mixborders werden..
Botanische Beschreibung der medizinischen Schwarzwurz
Blackroot ist eine zweijährige oder mehrjährige Pflanze aus der Familie der Borretsch. Es hat viele Namen – Nachtblindheit, Cynoglossum, Hundewurzel, Katzenseife, Rotes Bilsenkraut..
Hauptmerkmale der medizinischen Schwarzwurz:
- Die Pflanzenhöhe kann je nach Wachstumsbedingungen 40-100 cm erreichen.
- Rhizom dick, stäbchenförmig, braunrot gefärbt, bis 3 cm Durchmesser.
- Stängel aufrecht, dicht belaubt, in der oberen Hälfte verzweigt und viele seitliche Fortsätze bildend.
- Die Blattplatten sind lanzettlich, kurz gestielt und zugespitzt. Ihre Oberfläche ist mit einem dicken silbrig-grauen Kurzhaar bedeckt. Die Länge der Blätter erreicht 20 cm.
- Die Blüte beginnt in der zweiten Maihälfte und dauert bis Ende August..
- Während der Blütezeit ist die schwarze Wurzel mit rispigen Blütenständen bedeckt, die aus kleinen Blüten in Flieder, Rosa, Violett, Hellrot oder Blaublau bestehen..
- Nach der Blüte bilden sich Früchte – kleine ovale Kästen, die Schwarzwurzsamen enthalten.
- Der Saft der Pflanze enthält giftige Stoffe – deshalb wird die Schwarzwurzel verwendet, um Mäuse und andere Nagetiere zu verscheuchen. Sie müssen nur mit Schutzhandschuhen mit ihm arbeiten..
Die medizinische Schwarzwurzel wächst überall – sie ist auf Feldern, Ödland, Straßenrändern zu sehen.
Wachsende medizinische Schwarzwurz
Für den Anbau von Arznei-Schwarzwurz wird die Samenmethode verwendet. Um Pflanzmaterial mit guter Keimfähigkeit zu erhalten, verwenden Sie am besten Samen, die im ersten oder zweiten Lebensjahr aus Büschen gesammelt wurden. Reife Samen sind mit Dornen bedeckt und haften nach dem Ausgießen leicht an der Kleidung. Daher wird das Sammeln nicht allzu schwierig sein..
Es gibt zwei Möglichkeiten, wann die schwarze Wurzel gepflanzt werden soll. Dies kann sowohl im zeitigen Frühjahr als auch im Herbst unmittelbar nach der Ernte erfolgen. Cynoglossum-Samen sind sehr frostbeständig, so dass eine Abnahme der Lufttemperatur und Frost ihre Keimung nicht beeinträchtigen..
Beleuchtung und Standortauswahl
Für den Anbau medizinischer Schwarzwurz ist es am besten, Bereiche mit Nährboden zu wählen, der Drainage und organisches Material enthält und leicht sauer oder neutral reagiert. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze unter natürlichen Bedingungen unprätentiös ist und auf fast jedem Boden wächst, kann ein aktives Wachstum und eine üppige Blüte genau auf diesem Boden erzielt werden.
Cynoglossum gehört zu den lichtliebenden Pflanzen. Die Pflanze kann auch bei direkter Sonneneinstrahlung angebaut werden, da sie sich leicht an Hitze anpasst und Trockenheit gut verträgt.
Blackroot kann auch in schattigen Bereichen gepflanzt werden, aber in diesem Fall sind ihr Wachstum und ihre Blüte weniger intensiv. Schattige Plätze sind für den Anbau nicht geeignet. Der Mangel an Sonnenlicht hemmt nicht nur das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze, sondern beeinflusst auch ihre medizinischen Eigenschaften negativ..
Schwarzwurzsamen pflanzen
Der Anbau von Schwarzwurz aus Samen erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Stelle muss umgegraben werden, bei erhöhtem Säuregehalt Kalk hinzufügen, da die Pflanze auf saurem Boden nicht wächst.
Für Schwarzwurzel können Sie sowohl Pflanzlöcher als auch längliche Rillen vorbereiten. Die Samen werden direkt in den offenen Boden gesät, der sich um ca. 2-4 cm vertieft. Die Sämlinge müssen regelmäßig gegossen werden.
Normalerweise erscheinen Ende März oder in der ersten Aprilhälfte die ersten Triebe. Sie sehen aus wie kleine Rosetten aus länglichen Blechplatten. Bei Bedarf können zu diesem Zeitpunkt junge Büsche an einen festen Platz verpflanzt werden..
Beim Umpflanzen sollten Schwarzwurzelbüsche zusammen mit einer Erdklumpen übertragen werden..
Beim Züchten von Cynoglossum kann die Bewurzelung junger Triebe durch Zugabe von Ammoniumnitrat, Kornevin-Lösung oder einem anderen Wachstumsstimulator in die vorbereiteten Pflanzlöcher oder -rillen beschleunigt werden.
Medizinische Schwarzwurzelpflege
Medizinische schwarze Wurzel ist eine unprätentiöse Pflanze, die keine komplexe Pflege erfordert:
- Cynoglossum kann sich an alle Temperaturbedingungen anpassen – sowohl bei längerer Hitze als auch bei Frost, sodass es nicht häufig gegossen werden muss.
- Bei heißem Wetter reicht es aus, die Pflanze alle 2 Wochen einmal zu gießen. Während der Blütezeit kann die Bewässerungshäufigkeit bis zu 1 Mal pro Woche erhöht werden. Dadurch wird eine längere und üppigere Blüte gewährleistet..
- Nach Abschluss der Blüte und Bildung von Samenkapseln muss die schwarze Wurzel für den Winter vorbereitet werden. Es überwintert im Freien. Dazu wird das Gießen der Pflanzen allmählich reduziert, wonach sie vollständig aufhören..
Schwarzwurz verträgt überschüssige Feuchtigkeit viel schlimmer als Feuchtigkeitsmangel. Auf trockenem Boden wächst er besser als auf nassem Boden. Daher wird beim Wachsen unbedingt eine Drainageschicht auf den Boden der Pflanzlöcher oder -rillen gegossen – feiner Kies, Kieselsteine, Ziegelbruch oder Blähton.
Top-Dressing
Eine mehrjährige Pflanze benötigt keine zusätzliche Fütterung. Tatsächlich “extrahiert” es dank seines leistungsstarken Wurzelsystems selbstständig alle Nährstoffe aus dem Boden. Da aber seit vielen Jahren Schwarzwurzeln an einem Ort angebaut werden, führt dies zur Erschöpfung des Bodens..
Aus diesem Grund müssen die fruchtbaren Eigenschaften des Bodens alle 2-3 Jahre durch Auftragen von Top-Dressing wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck können Sie sowohl organische als auch komplexe Mineraldünger für mehrjährige Kulturen verwenden..
Düngemittel werden in Form einer flüssigen Lösung unter die Wurzel aufgetragen. Das Verfahren wird am besten im zeitigen Frühjahr oder Frühsommer durchgeführt..
Die Lösung wird gemäß den Anweisungen auf der Packung zubereitet. Beim Füttern von medizinischer Schwarzwurz müssen Sie darauf achten, dass der Dünger nicht auf die Stängel, Blätter und Blüten der Pflanze gelangt..
Schwarzwurz gegen Nagetiere und Schädlinge
Die Zusammensetzung der medizinischen Schwarzwurz enthält giftige Substanzen, die eine zerstörerische Wirkung auf Insekten haben. Sie können den Geruch von Cynoglossum nicht vertragen, da es ein natürliches Insektizid ist. Aus diesem Grund wird die Staude nie von Schädlingen “angegriffen” und schützt nicht nur sich selbst, sondern alle in der Nähe gepflanzten Pflanzen.
Getrocknete, frische oder zerkleinerte schwarze Wurzel ist ein wirksames Volksheilmittel für Mäuse und Ratten. Es kann sowohl auf einem privaten Grundstück als auch in Nebengebäuden verwendet werden..
Bündel frischer oder getrockneter Schwarzwurz können unter Gartenbäumen ausgelegt werden – dies schützt sie im Winter vor Hasen und Mäusen..
Schwarzwurz ist eine mehrjährige Pflanze, die sowohl für medizinische Zwecke als auch für die Gartengestaltung verwendet wird. Bei minimaler Pflege wird diese Pflanze nicht nur zu einer hellen und farbenfrohen Dekoration des Gartens, sondern schützt ihn auch vor Schädlingen und Nagetieren..