Saftige Gänsenzwiebeln, Beschreibung, Sorten, Anwendung
Im zeitigen Frühjahr, wenn noch Schnee liegt, schenkt die Erde den Menschen Grün und Blumen. Zu diesem Zeitpunkt erscheint eine saftige Gänsenzwiebel zusammen mit Schneeglöckchen. Die Pflanze zieht aus warmen Regionen zurückkehrende Vögel an, die sie gerne fressen. Und die Menschen nutzen die Kultur zum Kochen von Frühlingsgerichten und für medizinische Zwecke. Schauen wir uns diese einzigartige Primel genauer an.
Äußere Merkmale der Anlage
Mitte des 17. Jahrhunderts beschrieb der niederländische Botaniker Gage erstmals die nach ihm benannte Frühlingskerze – Eider.
Gras wird jedoch im Volksmund genannt:
- Gans Zwiebeln;
- gelbe Blumen;
- Vogelzwiebel;
- Viperbogen;
- Gans.
Eine detaillierte Beschreibung und ein Foto einer Gänsenzwiebel helfen, sie in ihrer ganzen Pracht zu sehen und ihre Vorzüge zu schätzen.
Die Pflanze gehört zur Familie der Liliaceae und besteht aus folgenden Elementen:
- aufrechter Hauptstamm, bis 30 cm hoch;
- eine grundständige Blattplatte linearer Natur;
- mehrere lanzettliche Stängelblätter;
- Doldenblütenstände, bestehend aus 5-10 Knospen;
- unterirdische Glühbirnen.
Gänseblüten bilden 6 zarte Blütenblätter. Das Innere von ihnen ist in einer hellen goldenen Farbe bemalt. Die äußere Oberfläche hat einen grünlichen Farbton. Bei klarem Wetter öffnen sich die Knospen vollständig und leuchten blendend vor dem Hintergrund des Grüns. Nachts und an bewölkten Tagen gut verschlossen bleiben. Die Blüte beginnt im April oder Mai. Die Knospen ähneln kleinen gelben Tulpen.
Nach erfolgreicher Bestäubung bilden sich Früchte in Form von ovalen Kapseln. Die Samen reifen etwa ein Jahr lang und verströmen einen spezifischen Geruch. Dank dessen tragen Hunderte von Ameisen sie in verschiedene Richtungen..
Die anmutige, unter der Erde verborgene Zwiebel hat eine längliche Form. Von oben ist es durch graubraune Schuppen geschützt. Neben dem Mutterteil wachsen kleine „Babys“, die zur Fortpflanzung verwendet werden.
Tochterzwiebeln werden auch in den Achseln der Blattplatten gebildet, die sich außerhalb der Pflanze befinden..
Häufige Arten und Anbaugebiete
Biologen zählen über 100 verschiedene Arten von Gänschen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl und Form ihres unterirdischen Teils..
In der Natur kommen folgende Sorten vor:
- gelb (normal);
- klein (Stiel erreicht 15 cm);
- rötlich oder rötlich (hat eine einzelne Zwiebel);
- bauchig (bildet viele Tochterzwiebeln);
- Deutsch (die Wurzel besteht aus 2 Knollen gleichzeitig: große und kleine Teile);
- körnige Zwiebeln (der unterirdische Teil ist braun gefärbt).
Eine kleine Eiderentenart wird zur Dekoration von Blumenbeeten verwendet. Im zeitigen Frühjahr bildet die Pflanze hübsche grüne Rasenflächen, die mit gelben Blüten leuchten. Die Kultur wird durch Teilen der Zwiebeln vermehrt, die im Herbst gepflanzt werden. Und wo wachsen Gänsenzwiebeln in der Natur? Begeben wir uns auf eine spannende Reise über unseren einzigartigen Planeten.
Es ist am besten, Blumen in offenen Bereichen zu züchten, in denen viel Sonnenlicht und keine Zugluft vorhanden ist..
Eine große Anzahl von Gänsenzwiebeln findet man im nördlichen Teil Afrikas. Dort wächst er auf endlosen Wiesen und Ufern des Nils. Die Pflanze gefällt mit ihrer Präsenz und Europäern.
Leuchtend gelbe Blüten begrüßen den Frühling:
- an Waldrändern;
- zwischen weitläufigen Weiden;
- inmitten von Birken- und Eichenhainen;
- in der Nähe von kleinen Bächen und tiefen Flüssen.
Einige Arten wachsen sogar über den Polarkreis hinaus und in Sibirien. Sie sind kältebeständig, so dass sie auch an solchen Orten für das Auge angenehm sind. Die Menschen in China, Kasachstan und der Mongolei kennen und schätzen die Gänsenzwiebel. Wirklich eine einzigartige Pflanze!
Wertvolle Eigenschaften und Anwendungen
Der Name der Kultur gibt den Inhalt der darin enthaltenen nützlichen Elemente an..
Wissenschaftler setzen es mit Knoblauch gleich, da in den Trieben und der Zwiebel eine Reihe von Elementen gefunden wurden:
- Askorbinsäure;
- Vitamine der Gruppe B, PP, E;
- essentielle Öle;
- Schwefel;
- Carotin;
- Inulin.
Dank eines einzigartigen Satzes von Komponenten auf Basis der Stachelbeere werden medizinische Präparate hergestellt.
Sie werden zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt:
- Hepatitis;
- Asthma;
- Epilepsie.
Gänsenzwiebeln haben antiseptische Eigenschaften. Daher wird es verwendet, um tiefe Wunden und innere Formationen zu behandeln. Abkochungen aus der Pflanze werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Das Getränk wird aus 2 Zutaten zubereitet:
- Wasser (100 g);
- Gänsenzwiebeln (1 EL l).
Das Hauptprodukt wird in kleine Stücke geschnitten oder zu Brei gemahlen. Dann heißes Wasser aufgießen und bei mäßiger Hitze etwa 5-6 Minuten kochen lassen. Das Arzneimittel wird etwa 2 Stunden lang darauf bestanden, danach wird es gefiltert. Nehmen Sie 1 EL. Löffel nach jeder Mahlzeit.
Zur Stärkung der Kopfhaut wird Püree aus Gänsenzwiebeln verwendet. Es wird gründlich in die Haut eingerieben und nach 30 Minuten mit Shampoo abgewaschen. Um den Vitaminmangel im Körper nach einem langen Winter zu bewältigen, werden verschiedenen Gerichten Gänseblätter zugesetzt. Wenn im zeitigen Frühjahr eine einzigartige Pflanze mit leuchtend gelben Blüten auf den Rasenflächen erscheint, sollten Sie darauf achten. Es wird nicht nur positive Emotionen geben, sondern auch die Gesundheit stärken..