Erde für Sukkulenten: Auswahl der besten Blumenerde
Boden für Sukkulenten kann zu Hause mit eigenen Händen zubereitet werden. Es basiert auf Komponenten, die der Pflanze helfen, die notwendigen Nährstoffe und Feuchtigkeit zu speichern.
Boden im natürlichen Lebensraum
Der Boden für Sukkulenten in freier Wildbahn ist nicht reich an Zusammensetzung. Die Heimat der Pflanzen sind trockene Orte mit geringen Niederschlägen, schlechtem Boden, Sand, Steinen, Stickstoffmangel im Boden und seiner schlechten Zusammensetzung..
Solche Lebensbedingungen in der natürlichen Umgebung führten dazu, dass sich Sukkulenten an raue Bedingungen angepasst haben. Ihre Wurzeln nehmen schnell maximale Feuchtigkeit auf und der oberirdische Teil behält sie so lange wie möglich – wochenlang.
Unter Berücksichtigung der natürlichen Bedingungen für Sukkulenten können Sie keine gewöhnlichen universellen Blumenerde verwenden, um sie anzubauen..
Was ist der Boden für Sukkulenten?
Sukkulenten wachsen langsam. Die meisten von ihnen fügen nicht mehr als 10 mm pro Jahr hinzu. Ihre Wurzeln sind normalerweise klein und die Blätter und Stängel sind dicht genug, um viel Feuchtigkeit aufzunehmen..
Was kann und sollte dem Boden zugesetzt werden
Bei der Zusammensetzung des Bodens für Sukkulenten müssen die folgenden Anforderungen berücksichtigt werden:
- gute Entwässerung;
- hohe Belüftung;
- schnelles Trocknen;
- Porosität und Lockerheit;
- trockene oberste Schicht.
Die Zusammensetzung des Bodens für Sukkulenten in Innenräumen sollte mehrere Schichten umfassen:
Schicht nach Standort | Charakteristisch | Notiz |
Untere | Diese Schicht sollte eine gute Drainage bieten. Zur Herstellung wird kleiner Blähton verwendet. | Anstelle von Blähton können auch kleine Kieselsteine oder Ziegelbruch verwendet werden |
Durchschnitt | Zum Kochen werden mehrere Zutaten im erforderlichen Verhältnis verwendet. Die ungefähre Zusammensetzung des Bodens für Sukkulenten:
Diese Schicht sollte 10-20 mm nicht ganz oben in den Topf reichen. | Einige kleine Steine können der Blumenerde hinzugefügt werden. |
Oberer, höher | Für die oberste Schicht wird empfohlen, Perlit oder Blähton zu wählen.. Die Schicht sollte 10-15 mm dick sein | Dies ist eine optionale, aber wünschenswerte Schicht. |
Da Ziegel von Natur aus gebrannter Ton sind, hat das Hinzufügen zum Boden für Sukkulenten den Vorteil, dass überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden entfernt wird. Es wird empfohlen, fast allen Mischungen zum Anpflanzen zerkleinerte Holzkohle hinzuzufügen, so dass sie etwa ein Zehntel des Gesamtvolumens der vorbereiteten Erde ausmacht..
Alle für die Sukkulente vorbereiteten Blumenerde-Zutaten müssen vordesinfiziert werden. Ohne eine solche zusätzliche Behandlung besteht die Möglichkeit der Einschleppung von Krankheitserregern.
Führen Sie dazu folgende Arbeiten mit Entwässerung durch:
- das vorbereitete Material wird gewaschen;
- mehrere Stunden in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahren;
- im Ofen getrocknet.
Die Erde und der Sand, die als Erde für Sukkulenten verwendet werden, werden ebenfalls verarbeitet: Sie werden mindestens eine Stunde im Ofen kalziniert.
Vor dem Umpflanzen sollte die Sukkulente mehrere Tage nicht gegossen werden, und nach dem Einsetzen in eine neue Bodenmischung ist es auch ratsam, mehrere Tage auf das Gießen zu verzichten..
Was sollte nicht in den Boden gegeben werden und warum?
Nicht alle Arten von Sukkulenten reagieren gleich auf das Auftreten bestimmter Komponenten. Aber am besten gehen Sie auf Nummer sicher und verwenden einfache allgemeine Empfehlungen..
Nutzen und Schaden von Torf
Wenn Sie gekauften Boden für Sukkulenten auswählen, sollten Sie seine Zusammensetzung studieren. Sie können keine Mischung verwenden, die viel Torf enthält und vor allem vollständig aus Torf besteht, um Sukkulenten anzubauen. Dies kann Wurzelfäule hervorrufen, da Torf die Fähigkeit besitzt, Feuchtigkeit zu speichern..
Torf, der zum Verbacken und Wasserspeichern neigt, können Sie kompensieren, indem Sie der Bodenmischung viel Sand oder zerkleinerten Blähton hinzufügen.
Bodensäure
Der bevorzugte Boden für alle Sukkulenten ist ausnahmslos pH-neutral. Aber es gibt auch Ausnahmen. Bei Aloe und Kakteen ist dieser Indikator beispielsweise nicht entscheidend..
Wenn Bio schädlich ist
Organische Düngemittel enthalten viel Stickstoff. Dies kann zu einer Übersättigung und in der Folge zu einem beschleunigten Wachstum führen. Gleichzeitig verliert die Sukkulente die Elastizität des Stammes und der Blätter, die reißen und träge werden. Die Pflanze beginnt zu schmerzen und verliert ihr dekoratives Aussehen..
Richtig vorbereiteter Boden für Sukkulenten mit eigenen Händen ist einer der wichtigsten Punkte beim Anbau solcher Pflanzen. Unter Berücksichtigung der Empfehlungen und vorbeugender Maßnahmen ist es möglich, zu Hause Zierpflanzen anzubauen, die viele Jahre lang mit ihrer lakonischen Schönheit begeistern werden.