Wie man Cyperus zu Hause pflegt: Regeln und Tipps
Die erstaunliche Vielfalt der Indoor-Kulturen ist für viele beeindruckend. Um herauszufinden, wie man Cyperus zu Hause pflegt, ist es daher wichtig, ihn besser kennenzulernen. In ihrer natürlichen Umgebung kommt die Pflanze in tropischen und subtropischen Regionen der Erde vor. Es wächst entlang der Ufer von Flüssen, Sümpfen und Seen. Die maximale Höhe des Cyperus beträgt etwa 3 m, seine nahen Verwandten wachsen auf dem Territorium Europas: Segge, Weißgras und Schilf. Echte Cyperus ist jedoch eine Zimmerpflanze, die bestimmte Bedingungen erfordert. Wie sieht eine Blume von der Seite aus? Lass uns seinen durchsichtigen Schleier abnehmen.
Cyperus – eine saftige Blume aus den Tropen
Die Pflanze gehört zu den zahlreichen Seggengewächsen und hat etwa 500 Sorten. Als Indoor-Kultur wurde sie ab Ende des letzten Jahrhunderts angebaut..
Von der Seite ähnelt die Blume einer Miniaturpalme oder einem blühenden Dill. Die Leute nennen ihn:
- Venusgras;
- Indoor-Papyrus;
- wechselblättrige Segge;
- ägyptisches schilf.
Aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen wissen, wie man Cyperus zu Hause pflegt, wird die Pflanze häufig für das Wohninnere eines Wohnzimmers verwendet. Das Hauptmerkmal der Kultur sind krautige Zweige mit einzigartigen Knötchen, die sehr nahe beieinander liegen. Aus ihnen wachsen schmale Blattplatten, die die sogenannten Regenschirme bilden.
Aufrechte dreieckige Triebe wachsen direkt aus dem Boden. Da sie keine Zweige haben, ist es einfacher, Cyperus zu Hause zu pflegen. Die Oberfläche der Blätter ist leicht rau, die Ränder sind spitz. Die Teller sind in verschiedenen Grüntönen bemalt. Einige von Züchtern gezüchtete Sorten zeichnen sich durch die bunte Farbe der Blattplatten aus. Reife Pflanzen haben eine große Anzahl von Trieben, die einen üppigen Teppich aus vielen süßen Regenschirmen bilden. Wenn die Blütezeit beginnt, bilden sich in den Blattachseln anmutige Knospen. Die Pflanze wird jedoch hauptsächlich angebaut, um das ursprüngliche Interieur einer Wohnung oder eines Hauses zu schaffen..
Nur wenige Pflanzenarten werden in Innenräumen angebaut..
Wie man Cyperus zu Hause pflegt: Geheimnisse pflanzen, anzünden, gießen
Damit die Pflanze dem Auge gefällt und sich durch saftiges Laub auszeichnet, ist es notwendig, sie richtig zu pflegen. Es gibt mehrere Grundprinzipien, die zur erfolgreichen Entwicklung von Cyperus zu Hause beitragen. Lassen Sie uns überlegen, wie Sie jeden von ihnen in der Praxis anwenden können..
Geheimnisse des Aufwachsens eines tropischen Gastes
Die richtige Anpflanzung von Cyperus beinhaltet die Vorbereitung eines Substrats mit schwacher Säure. Es wird aus folgenden Komponenten hergestellt:
- Gartenland;
- Torf;
- Humus;
- Sand.
Um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten, erstellen Sie eine Drainageschicht aus natürlichen oder synthetischen Materialien. Als nächstes wählen Sie einen geeigneten Topf. Es sollte geräumig und tief genug sein..
Damit die Pflanze nicht an Kraft für die Entwicklung des Wurzelsystems verliert, sollte kein breiter und geräumiger Behälter verwendet werden..
Die Drainage wird am Boden des Topfes gelegt. Dann wird die vorbereitete Erde für Cyperus gegossen und die Pflanze gepflanzt. Die oberste Erdschicht wird leicht verdichtet und mit sauberem Wasser gefüllt. Wenn die Pflanze verwurzelt ist und viele Triebe hat, wird sie in einen neuen Behälter umgepflanzt. Oft wird der Eingriff jedes Jahr durchgeführt, damit die Blume immer ein vorzeigbares Aussehen hat..
Betrachten Sie die Technologie, wie Sie Cyperus zu Hause verpflanzen können, ohne das Wurzelsystem zu zerstören. Zuerst müssen Sie die erwachsene Pflanze mit viel Flüssigkeit füllen. Dies wird Ihnen helfen, es mit einer kleinen Menge Erde leicht aus dem Topf zu entfernen. Als nächstes wird das Rhizom leicht abgeschüttelt, um die alte Erde zu entfernen. Beschädigte Wurzeln werden vorsichtig mit einer Schere geschnitten, wonach die Pflanze in einen neuen Topf gelegt wird.
Cyperus-Zuchtmethoden
Wie andere Indoor-Kulturen wird Ägyptischer Zuckerrohr gepflanzt:
- Verwendung von Samen;
- Stecklinge;
- mit Steckdosen.
Der Prozess der Reproduktion von Cyperus aus Samen zu Hause ist ziemlich mühsam. Außerdem nimmt es viel Zeit in Anspruch, obwohl es nicht immer möglich ist, das Ergebnis zu erhalten. Einen Versuch ist es jedoch wert.
Beim Anbau von Cyperus mit Samen gehen oft die Eigenschaften der Mutterkultur verloren..
Zuerst müssen Sie hochwertiges Pflanzmaterial und ein geeignetes Gefäß kaufen. Es ist mit einem Substrat gefüllt, das aus Torf, Sand und gewöhnlicher Gartenerde besteht. Dann wird die Oberfläche mit einer Sprühflasche befeuchtet und Samen werden ausgesät, wonach sie mit der Handfläche leicht angedrückt werden. Um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, werden die Behälter mit Glas oder Plastikfolie abgedeckt. Die Behälter werden in einem Raum aufgestellt, in dem die Temperatur 18 ° C nicht überschreitet. Dank regelmäßiger und reichlicher Bewässerung erscheinen bald junge Triebe an der Oberfläche. Wenn sie Wurzeln schlagen und sich strecken, werden sie in neue Töpfe umgepflanzt, mehrere Stücke gleichzeitig. Das Verfahren wird zu jeder Jahreszeit durchgeführt..
Schauen wir uns nun an, wie man Cyperus durch Pfropfen vermehrt. Verwenden Sie dazu die üppigen Spitzen der Pflanze, die vorsichtig mit einem Messer geschnitten werden. Die abgestorbenen Triebteile werden entfernt, sodass nur noch 5 cm Länge übrig bleiben. Neu geformte Regenschirme werden auf angefeuchteten Sand oder in einen Behälter mit Wasser gelegt, Schnittgut. Nach etwa 14 Tagen bilden sich in der Nähe der Blätter weiße Wurzeln. Dies zeigt an, dass die Pflanze zum Pflanzen bereit ist..
Gärtner verwenden oft eine besondere Art der Reproduktion von Cyperus – einen Regenschirm. Führen Sie dazu einige einfache Schritte aus:
- hochwertige Blattrosetten schneiden;
- sie werden in sauberes Wasser getaucht, dessen Temperatur etwa 25 ° C beträgt;
- wenn die Regenschirme sprießen, werden sie in den Boden gepflanzt;
- die oberste Schicht wird angefeuchtet und mit Sand bestreut.
Interessanterweise bilden sich die Wurzeln dort, wo der Schirm die Substratoberfläche berührt. Wenn sie bis zu 5 cm groß werden, wird die Pflanze in einen neuen Behälter umgepflanzt. Im Laufe der Zeit werden viele Triebe sprießen und im Haus entsteht eine einzigartige grüne Ecke zum Entspannen..
Auf der Suche nach dem richtigen Ort
Da Cyperus in den Tropen beheimatet ist, muss es typische Bedingungen schaffen. Dies betrifft in erster Linie die Beleuchtung. Idealerweise sollte es diffus sein, obwohl die Pflanze keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung hat. An heißen Tagen hinterlassen sie jedoch Verbrennungen auf den Blattplatten der Pflanze..
Im Winter, wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, sollten Leuchtstofflampen verwendet werden.
Der ideale Ort für den Anbau von Cyperus sind die breiten Fensterbänke, die zur Ost- oder Westseite ausgerichtet sind. Sind die Fenster im Haus nach Süden ausgerichtet, empfiehlt es sich, eine künstliche Beschattung zu schaffen. Auf diese Weise werden die Blätter von der sengenden Sommersonne nicht beschädigt..
Hydratationsgeheimnisse
Da Cyperus Wasser braucht, wird ein Behälter mit einer Blume in eine Schale mit angefeuchtetem Blähton gestellt. Darüber hinaus muss das Wurzelsystem während der aktiven Entwicklung der Pflanze immer angefeuchtet werden. Im Sommer, wenn die Temperatur auf 30 ° C ansteigt, wird der Sumpf mit sauberem Wasser gefüllt. In der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich, die überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Es empfiehlt sich, üppige Blattteller regelmäßig zu besprühen.
Es stellt sich heraus, dass es immer großartig aussieht, wenn Sie wissen, wie man sich zu Hause um Cyperus kümmert. Daher ist es wichtig, immer auf den weisen Rat von Experten zu hören. Und dann wird der Wohnraum zu einer wahren Wohlfühloase für die Seele..