Miltonia Orchidee – eine helle Dekoration der Fensterbank
Unter den vielen Arten nimmt die Miltonia-Orchidee einen besonderen Platz ein. Sie kann mit ihren ungewöhnlichen Blumen nicht nur eine Sammlung erfahrener Gärtner, sondern auch ein bescheidenes Hauspflanzenset schmücken..
Miltonia Pflege zu Hause
Eine solche Orchidee zu Hause anzubauen ist ganz einfach. Damit die Pflanze schön und gesund ist, müssen Sie nur einfache Regeln befolgen.
Beleuchtung
Die Blume liebt viel Licht, aber damit ist es gestreut. Die Orchidee kann auch im Halbschatten wachsen. In diesem Fall haben die Blätter eine klassische grüne Farbe. Um einen rötlichen Farbton auf ihrer Oberfläche zu erzielen, ist es notwendig, der Pflanze viel Licht zu geben. In der heißen Tageszeit empfiehlt es sich, den Blumentopf mit einer Blume zu beschatten, da sonst direkte Sonneneinstrahlung Verbrennungen in Form von Flecken hinterlassen kann.
Im Winter stellen viele Blumenzüchter zusätzliche Beleuchtung in der Nähe des Blumentopfs auf. Es kann entweder eine spezielle Phytolampe oder eine gewöhnliche Tischplatte sein.
Lufttemperatur
Im Sommer sollte die Orchidee in einem Raum gezüchtet werden, in dem die Thermometerwerte innerhalb von +200 C liegen. Im Winter sollte der Blumentopf in einen kühleren Raum gebracht werden. Die optimale Temperatur in der Zeit von Oktober bis März beträgt +180 С, nicht höher.
Was die Lufttemperatur Tag und Nacht betrifft, sollten die Schwankungen innerhalb von 4 Einheiten liegen. Der Raum, in dem sich die Blume befindet, sollte systematisch belüftet werden. Während dieses Vorgangs muss der Behälter mit der Pflanze an einen zugfreien Ort gebracht werden..
Plötzliche Temperaturänderungen können die Entwicklung und Blüte von Miltonia beeinträchtigen..
Raumluftfeuchtigkeit
Die Orchidee wächst am besten bei 70 % Luftfeuchtigkeit. Indikatoren, die unter diesem Wert liegen, können die Entwicklung der Blüte negativ beeinflussen. Miltonia beginnt im Wachstum zu pausieren, Stiele werden gelb und trocknen aus.
Mit einem elektrischen Luftbefeuchter können Sie die gewünschte Leistung erzielen. Es wird auch empfohlen, einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs zu stellen, auf dessen Boden Blähton oder Kieselsteine gegossen werden können.
Bewässerung von Miltonia
Vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätsommer sollte die Pflanze reichlich gegossen werden. In dieser Zeit fällt das intensive Wachstum der Blüte. Denken Sie während der Bewässerung daran, dass Wasser, das sich am Boden des Behälters angesammelt hat, Wurzelfäule verursachen kann. Daher wird empfohlen, nach jedem Eingriff die Flüssigkeit auszugießen.
Das Gießen von Miltonia zu Hause sollte mit der Methode “Warmdusche” erfolgen. Bewässerungswasser sollte etwa 450 . betragen.
Nachdem die Bodenmischung gut befeuchtet ist, muss der Behälter einige Minuten stehen bleiben, damit überschüssige Flüssigkeit glasiert werden kann. Wischen Sie dann alle Blätter vorsichtig mit einem weichen Tuch ab..
Miltonia: Befruchtung, Ruhezeit, Transplantation
Damit die grüne Masse eine satte Farbe hat, sollte die Orchidee alle 14 Tage einmal gedüngt werden. Verwenden Sie die Mischungen gemäß den Anweisungen. Eine Verletzung des Verhältnisses von Wasser und Arzneimittel kann zu Verfärbungen sowie Verformungen der Blätter führen.
Wenn Miltonia reichlich und hell blüht, bedeutet dies, dass die Kultur richtig gedüngt wurde..
Ruhezeit
Wenn die Pseudobulben zu reifen beginnen, muss Miltonia an einen kühleren Ort gebracht werden. Die Lufttemperatur im Raum sollte etwa +150 C betragen. Während der Ruhezeit, die etwa 16 Wochen im Jahr beträgt, muss die Anzahl der Bewässerungen reduziert werden.
Die Rückkehr zur normalen Pflege sollte erfolgen, nachdem neue Stiele auftauchen..
Pflanzentransplantation
Es ist notwendig, den Boden und den Blumentopf für Miltonia 1 oder 2 Mal im Jahr zu wechseln. Es hängt alles vom Zustand der Blüte ab. Das Verfahren sollte sofort begonnen werden, wenn die Bodenmischung mit Schimmel bedeckt ist oder einen unangenehmen Geruch hat. Ein Zeichen dafür, dass Miltonia eine Transplantation benötigt, ist auch eine große Anzahl von Luftwurzeln..
Sofort nach dem Blühen der Orchidee verpflanzen.
Transplantationsstadien:
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Blumentopf.
- Alle Wurzeln gründlich vom Substrat reinigen.
- Beschädigte Wurzeln mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere entfernen.
- Bestreuen Sie die Schnittstellen gründlich mit zerkleinerter Aktivkohle.
- Gießen Sie eine Drainageschicht in einen tiefen Behälter. Es sollte in Form eines Hügels positioniert werden.
- Platzieren Sie eine Orchidee in der Mitte des Gefäßes.
- Füllen Sie den Rest des Raums mit dem Substrat.
Die erste Bewässerung erfolgt 2-3 Tage nach dem Umpflanzen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, die Blätter reichlich zu besprühen..
Wie man Miltonia richtig transplantiert, sehen Sie im Video.
Vermehrung und Beschneidung einer Pflanze
Eine neue Miltonia zu Hause anzubauen ist ziemlich problematisch. Trotzdem erzielen einige Züchter immer noch das gewünschte Ergebnis. Die Pflanze kann durch Teilung des Wurzelsystems oder durch Pseudoknollen vermehrt werden. Die erste Methode wird nur alle drei Jahre und dann während der Transplantation angewendet.
Aufteilung des Wurzelsystems:
- Es ist nur möglich, eine Pflanze auf diese Weise zu vermehren, wenn mindestens 6 vollwertige Pseudoknollen vorhanden sind.
- Alle Wurzeln sollten vom alten Substrat befreit werden..
- Es ist notwendig, den Busch in so viele Teile zu teilen, dass jeder 3 Pseudobulben hat.
- Es wird empfohlen, alle Abschnitte mit zerkleinerter Kohle oder einem Spezialwerkzeug zu behandeln..
- Teile sollten nur in Behälter aus Kunststoff gepflanzt werden.
Die Reproduktion von Miltonia durch Pseudobulben wird nur durchgeführt, wenn jede ein eigenes gut entwickeltes Wurzelsystem hat. Die Kinder werden sorgfältig vom Hauptstrauch getrennt und in einen separaten Behälter verpflanzt. In diesem Fall sollten die Wurzeln auf ein Minimum begraben werden, da die junge Pflanze sonst langsam wächst und nicht mit der Blüte gefällt.
Der Schnitt wird nach jeder Blüte von Miltonia durchgeführt. Alte Stiele werden mit einem scharfen Instrument entfernt. Sie werden niemals Knospen haben. Wenn Sie den Stiel verlassen, kann sich die Orchidee daher im Wachstum verlangsamen..
Die Blätter sollten bei Bedarf entfernt werden. Schneiden Sie die Exemplare ab, die deformiert sind oder die Insekten zu treffen begonnen haben.
Miltonia-Orchidee: Krankheiten und Schädlinge
Jeder, der schon einmal eine Orchidee im Haus hatte, weiß, dass die Hauptursache für Krankheiten eine zu trockene Raumluft ist. Auch eine hohe Lufttemperatur wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Blüte aus..
Wenn Sie gegen die Pflegeregeln verstoßen, kann die Blume treffen:
- Thripse. Sie können das Vorhandensein dieser Schädlinge an den weißen Punkten erkennen, die auf der Oberfläche der Blätter erscheinen. Thripse erscheinen nur, wenn sich die Pflanze in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit befindet..
- Schilde. Insekten ernähren sich vom Saft der Blätter. An ihrer Stelle treten braune Bereiche auf, die mit der Zeit zunehmen. Wenn Sie nichts tun, beginnen die Blätter vollständig auszutrocknen..
- Weiße Fliegen. Dieses Insekt findet sich am häufigsten im unteren Teil des Blattes. Er kann durch weißliche oder gelbliche Punkte bestimmt werden. Bei schweren Schäden beginnt sich die Pflanze zu verfärben und auszutrocknen..
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit solchen Insekten umzugehen. Die Behandlung der Blätter mit Seifenwasser ist wirksam. Sie können auch spezielle Präparate verwenden, die in Blumengeschäften verkauft werden..
Miltonia Orchidee ist eine echte Schönheit, die jeden Raum schmücken kann. Damit die Pflanze jedoch lange blüht und alle Passanten mit ihrem Aussehen begeistert, müssen die Grundregeln der Pflege genau eingehalten werden.