Türkische Nelke: Pflanzen und Pflege, Foto von Blumen auf der Website
Auf den Blumenbeeten des Geländes wird eine türkische Nelke einen würdigen Platz einnehmen. Pflanzen und Pflege, deren Fotos der unten aufgeführten Sorten sind, sind nicht schwierig. Die Pflanze hat genug Sonne und fruchtbaren Boden, um den Gärtner mit leuchtenden Farben zu erfreuen.
Wachsende Funktionen
Ein mehrjähriges Kraut, die türkische Gartennelke, hat aufrecht stehende Stängel bis zu 0,7 m Höhe, längliche Blätter und Blüten mit einem Durchmesser von 15-30 mm. Je nach Art unterscheidet sich nicht nur der Farbton, sondern auch die Blütenstände selbst. Sehr schöne türkische Nelke ist doppelt, einfach und halbgefüllt.
Im ersten Anbaujahr blüht die türkische Nelke nach dem Pflanzen und bei guter Pflege nicht so üppig wie auf dem Foto. Im ersten Stadium bildet sich nur eine Blattrosette..
Nach der Blüte der Nelke bildet sich die Frucht – eine Schachtel mit länglichen Samen. Pünktlich abgeholt, bleiben sie bis zu 5 Jahre haltbar.
Türkische Nelken können nicht nur zur Dekoration des Bereichs in der Nähe des Hauses, sondern auch zum Schneiden angebaut werden, da die Blütenstände im Wasser bis zu einem Halbmond gut erhalten bleiben.
Türkische Nelke – Pflanzen und Pflege, Foto
Es gibt mehrere Möglichkeiten, türkische Nelken auf der Website anzubauen:
- Direktsaat der Samen im Freiland im März-April;
- wachsende Sämlinge aus Samen, die im Mai-Juni beginnen sollten;
- Schichtung;
- Stecklinge
- Aussaat vor dem Winter im Oktober, ohne zu gießen.
Neben den aufgeführten Methoden vermehrt sich die türkische Nelke auch durch Selbstaussaat..
Landung im offenen Gelände
Der Anbau aus türkischen Nelkensamen kann im Mai beginnen. Dafür werden Rillen mit geringer Tiefe vorbereitet, buchstäblich 10 mm. Die Reihen sind nicht zu eng, der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 0,2 m oder mehr, wenn die Sorte groß ist.
Da der Abstand zwischen den Pflanzen in einer Reihe mindestens 0,15 m betragen sollte, werden die überschüssigen Sämlinge entfernt. Es gibt auch einen alternativen Ansatz – warten Sie, bis die Sämlinge eine Höhe von 0,1 m erreicht haben, und verpflanzen Sie sie zum weiteren Wachstum an einen neuen Ort. Dadurch wird eine Verdickung vermieden..
Der Gärtner sollte wissen, dass der Samen der türkischen Nelke eine lange Keimung hat..
Junge Pflanzen bilden im ersten Sommer starke Blattrosetten, die überwintern können. Es ist wahrscheinlich, dass Blütenstiele innerhalb weniger Monate nach der Aussaat der Samen mit Nelken freigesetzt werden. Sie müssen entfernt werden, da eine ungenügend starke Pflanze noch nicht blühreif ist und vor Einsetzen der Kälte nicht stark genug wachsen kann.
Die Aussaat von Samen im Herbst in den Boden ist die umstrittenste Methode. Es besteht die Möglichkeit, dass in nassem Boden der erste Frost das Saatgut zerstören kann..
Im Gewächshaus wachsen
Gewächshäuser und Brutstätten ermöglichen die Aussaat bereits im März. Dafür müssen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden:
- Temperaturregime – nicht weniger als + 13 ° C;
- die Möglichkeit, die Betten mit Folie oder Glas abzudecken.
Nach einem halben Monat oder etwas später erscheinen die ersten Triebe. Sie müssen, ebenso wie bei Freilandpflanzungen, ausgedünnt oder gepflanzt werden.
Beim Pflanzen von Setzlingen müssen Sie:
- Am neuen Standort Stickstoffdünger ausbringen.
- Halten Sie den Abstand zwischen den Pflanzen ein – 20-25 cm.
- Warte auf stabiles warmes Wetter.
Beim Anbau von türkischen Nelken durch Setzlinge können Blütenstiele im ersten Jahr nicht entfernt werden.
Zu Hause für Setzlinge anbauen
Der Anbau türkischer Nelken kann zu Hause durchgeführt werden, um Setzlinge zu erhalten. Kleine Samen sind schwer zu bearbeiten. Sie können über kurze Distanzen in einen gemeinsamen Behälter gesät werden oder dafür separate Becher verwenden..
Die Samen werden flach gelegt – um 1 cm, in diesem Fall sollte die Bewässerung mäßig und nicht reichlich sein. Außerdem muss für eine gute Drainage gesorgt werden..
Nachdem die Samen ausgesät sind, werden die Sämlinge an einen gut beleuchteten Ort gebracht. Nach Bedarf werden die Sämlinge alle paar Tage gegossen. Das Pflücken ist immer mit Schwierigkeiten verbunden, da die Wurzeln so wenig wie möglich verletzt werden müssen.
Vor der Aussaat im Freiland werden die Sämlinge ab einer Stunde abgehärtet, wodurch die Zeit im Freien allmählich auf einen Tag erhöht wird.
Reproduktion durch Schichtung
Wenn ein erwachsener Busch vermehrt werden muss, kann dies durch Schichtung erfolgen. Arbeitsauftrag:
- Ein starker, gesunder Stängel wird gebogen und auf den Boden gedrückt.
- Fixieren Sie den Schaft in dieser Position mit einem Draht in Form eines umgekehrten Buchstabens “V”.
- Der Stiel ist abgeschnitten.
- Den Stiel mit Erde bestreuen.
- Erde anfeuchten.
Das Rooten sollte innerhalb von 30 Tagen erfolgen. Danach kann die neue Anlage an einen anderen Ort verlegt werden..
Diese Methode ermöglicht es einer neuen Pflanze, die mütterlichen Eigenschaften vollständig zu wiederholen..
Vermehrung durch Stecklinge
Stecklinge für die Zucht werden aus dem Stamm einer erwachsenen Pflanze im zweiten Jahr geschnitten. Der Stängel wird in den Boden gepflanzt, um die helle Sonne zu beschatten und für eine ausreichende Bewässerung des Bodens zu sorgen. Nach 20 Tagen sollte die Pflanze übernehmen und zu wachsen beginnen. Im letzten Sommermonat kann eine neue Blume verpflanzt werden.
Die Vermehrungsmethode durch Stecklinge ist geeignet, wenn es sehr wichtig ist, die Sorte zu erhalten..
Türkische Nelken, wie auf dem Foto, werden Sie bei richtiger Bepflanzung und Pflege viele Jahre lang mit schönen Blumen und üppigem Grün begeistern. Eine große Anzahl von Arten ermöglicht es Ihnen, auf der Website sehr schöne Blumenarrangements zu erstellen.