Gloxinia Yesenia wird uns mit ihrer Schönheit überraschen
Gloxinia ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen aus der Familie der Gesneriaceae. Terry Gloxinia Yesenia erobert die Herzen derer, die zum ersten Mal eine spektakuläre Pflanze gesehen haben, und sogar anspruchsvoller Blumenzüchter. Samtige, lilafarbene Glocken, die in der Sonne funkeln, erheben sich über dem dunklen Laub und schmücken von Mai bis September die Fensterbänke.
Zahlreiche Sorten hybrider Gloxinia stammen von Wildarten und Kultursorten, die früher von Züchtern gezüchtet wurden. Pflanzen mit neuen Qualitäten, einzigartigen Blütenfarben erscheinen sehr oft. Dies wird durch die Popularität der Kultur sowie die relative Leichtigkeit erleichtert, mit der selbst Hobbyisten einen neuen Hybriden züchten können. Frottiersorten sind die spektakulärsten und werden von Blumenzüchtern auf der ganzen Welt nachgefragt..
Merkmale der Gloxinia-Sorte Yesenia
Yesenia gehört zu den Industriesorten niederländischer Herkunft. In der Regel sind solche Pflanzen unprätentiös, verraten ihre Eigenschaften während der vegetativen Vermehrung perfekt und überraschen natürlich mit ihrer prächtigen Blüte..
Glückliche Besitzer von Gloxinia Yesenia bestätigen, dass ihr Haustier alle aufgeführten Eigenschaften hat.
Eine Pflanze mit einer flachrunden, unterirdisch versteckten Knolle bildet über ihrer Oberfläche niedrige, selten länger als 8-10 cm lange Triebe mit saftigen ovalen Blättern. Und die Stängel, Blattstiele und Blattplatten sind dicht behaart. Die in der Mitte der Rosette erscheinenden Knospen sind keine Ausnahme..
Zum Zeitpunkt der Auflösung der dicht burgunderfarbenen Glocken erreichen die Stiele eine Höhe von 15–20 cm und die gesamte Pflanze – 25–30 cm. Daher klassifizieren Kenner von Gloxinia die Sorte als Standard.
Ein auffallendes Merkmal der Yesenia-Sorte Gloxinia ist die Form ihrer Blüten. Sobald die Kronblätter aus den sich öffnenden Kelchblättern hervortreten, werden die Knospen dezent rosa. Die Ähnlichkeit mit der Rose bleibt bestehen, wenn Gloxinia in all ihrer Pracht erscheint.
Die große Blüte besteht aus zwei oder drei Schichten, was der Krone ein spektakuläres Doppelbild verleiht. Die Innenseite der Blütenblätter ist in einer dichten purpurroten, violetten, manchmal fast schwarzen Farbe bemalt. Draußen ist die Glocke viel heller, der gleiche rosa Ton ist in den Tiefen des Blütenhalses zu sehen, näher an der Basis.
Die Sorte zeichnet sich durch eine Bukettblüte aus. Das heißt, 3 bis 10 Glocken öffnen sich gleichzeitig auf der Pflanze, wie Brokat, blinken im Licht in Hunderten und Tausenden von hellen Funken.
Wenn optimale Bedingungen für die Blüte geschaffen sind, dauert die Blütezeit von Mai bis zum Ende des Sommers..
Bedingungen für das Pflanzen von Gloxinia Yesenia
Gloxinia ist eine Pflanze mit einer ausgeprägten Ruhephase. Die Pflanzung erfolgt im Frühjahr, wenn die Knollen “aufwachen” und winzige, flauschige Sprossen auf ihrer Oberfläche erscheinen..
Für Gloxinia Yesenia eignen sich kleine Töpfe, bei denen der obere Durchmesser gleich der Tiefe ist und sich unten ein Abflussloch befindet.
Auf die Drainage aus feinem Blähton oder zerbröckeltem Polystyrol wird der Behälter mit lockerer Nährerde gefüllt. Gloxinia gedeihen in fertigem Saintpaulia-Substrat.
Wenn es nicht zur Hand ist, wird eine geeignete Mischung hergestellt auf der Grundlage von:
- 1 Teil gewaschener Flusssand;
- 2 Teile neutraler gemahlener Torf;
- 1 Teil Humus;
- 1 Stück grünes Land;
- 2 Teile Rasenland.
Wenn der resultierende Boden zu dicht ist, können Sie gehacktes Torfmoos, Perlit oder Vermiculit hinzufügen. Das fertige Substrat für die Yesenia gloxinia Blüte sollte einen Säuregehalt von 5,5-6,5 Einheiten haben.
Gloxinia bevorzugen eine flache Pflanzung. Die Knolle wird in den Boden gepresst und mit Erde bestreut, damit die Sprossen nicht die Dicke des Substrats durchbrechen müssen. Danach wird die Blume mit warmem, weichem Wasser gegossen..
Beleuchtung, Bewässerung und Fütterung von Gloxinia-Sorten Yesenia
Die optimalen Tageslichtstunden sind 14 Stunden, wobei Gloxinia am besten auf Umgebungslicht reagiert. Daher werden die Töpfe auf die Ost- oder Westfenster gestellt. Auf der Südseite kann die Blume unter Sonnenbrand leiden, wirkt deprimiert und wirft oft Knospen ab. Hier braucht er Schatten. Auf der Nordseite blüht die Schönheit viel bescheidener, die Stecklinge werden gestreckt, die Blätter und Blüten werden kleiner.
Gloxinia wächst gut und blüht bei 20-24 ° C. Vergessen Sie nicht, Gloxinia zu gießen.
Die Erde im Topf wird regelmäßig angefeuchtet:
- Verwendung von weichem, abgesetztem Wasser;
- ohne auf Blätter, Blüten und Knospen zu fallen;
- Vermeidung von Wasserstau in Topf und Pfanne.
Darüber hinaus wird während der Vegetationsperiode um die Pflanze herum die Luftfeuchtigkeit auf einem Niveau von 70–80% gehalten. Verwenden Sie dazu Paletten mit nassem Blähton, Haushaltsbefeuchter und andere improvisierte Methoden.
6 Wochen nach dem Pflanzen beginnt die regelmäßige Fütterung der Pflanze. Verwenden Sie dazu besser fertige Kompositionen für Saintpaulias oder blühende Zimmerpflanzen. In solchen Kompositionen überwiegen Phosphor- und Kaliumverbindungen, die das Wachstum des Wurzelsystems und die Knospenbildung stimulieren.
Eine große Menge Stickstoff provoziert das Blattwachstum. Gloxinia Yesenia “wird dick” und weigert sich manchmal zu blühen.
Im Herbst wird die Bewässerung reduziert, die Fütterung bis zum nächsten Frühjahr eingestellt.
Gloxinia-Pflege in Ruhe
Ende September beginnt für die Blüte eine Ruhephase. Der oberirdische Teil stirbt allmählich ab. Für den Züchter ist dies ein wichtiges Signal – es ist Zeit, eine dunkle kühle Ecke für das grüne Haustier vorzubereiten, in der die Temperatur 10-15 ° C nicht überschreitet.
Um Fäulnis und anderen Problemen vorzubeugen, werden Gloxinia-Knollen mit einem Fungizid behandelt und vor dem Verlegen zur Winterlagerung getrocknet..
Die Knolle kann aus dem Boden genommen, in Sphagnum gewickelt oder in Sägemehl gelegt werden. In dieser Form wird Gloxinia mindestens bis Februar zum “Überwintern” geschickt. Wenn es Zeit zum “Aufwachen” ist, werden die Pflanzen in einen Topf geeigneter Größe umgepflanzt. Große Knollen können mit einem scharfen Messer geschnitten werden. In diesem Fall werden die Schnittpunkte mit Holzkohlepulver bestreut..
Da die Erde im Topf im letzten Jahr viel Salz angesammelt, verdichtet und viele Nährstoffe verloren hat, ist es sinnvoll, sie durch ein neues Substrat zu ersetzen..