Regeln zum Beschneiden von Geranien für eine üppige Blüte
Zahlreiche Geranienarten sind berühmt für ihre Schlichtheit und leuchtende Blüte. Bei geringen Anforderungen an Boden, Bewässerung oder Temperatur besteht der Hauptschritt in der Pflege jedoch darin, Geranien für eine üppige Blüte zu beschneiden. Wenn Sie es vernachlässigen, nimmt die Anzahl der Blütenstände bald merklich ab, die Triebe dehnen sich aus und werden kahl, und die Blüte selbst wird formlos und unansehnlich.
Wie schneidet man Geranien richtig? Wann ist die beste Zeit zum Kneifen und Entfernen von Trieben?
Warum Geranien beschneiden?
Da es unter den Zimmer- und Gartengeranien Pflanzen mit aufrechten und hängenden Stängeln, Hoch- und Zwergformen, ampel- und strauchbildende Arten gibt, muss jede Pflanze ihren eigenen Ansatz wählen.
Aber die Hauptregel beim Beschneiden von Geranien ist überhaupt nicht schwierig. Es schreibt vor, dass auf die Länge und das Wachstum der Stängel geachtet und der Schnitt regelmäßig erfolgen sollte. Die systematische Bildung eines Geranienstrauchs, die kurz nach dem Pflanzen begonnen wird, hilft:
- das Auftreten von Seitentrieben und die Bildung neuer Knospen von Blütenständen verursachen;
- geben Sie der Pflanze eine kompakte, gleichmäßige Form;
- machen die Blüte üppiger, länger und stabiler;
- Holen Sie sich hochwertiges Pflanzmaterial für die Zucht Ihrer Lieblingssorte.
Warten Sie nicht, bis sich der Trieb in ein oder zwei Saisons verlängert, und das Laub darauf bleibt nur ganz oben. Die Besonderheit der Geranie besteht darin, dass diese Pflanze sehr selten seitliche Stängel ohne äußere Einmischung bildet, aber in jedem Knoten ruhende Knospen befinden. Durch das Beschneiden von Geranien erwachen diese Knospen und bilden nicht nur einen neuen Stängel, sondern legen auch Blütenknospen ab..
Geranien-Schnitttechnik für eine üppige Blüte
Wie schneidet man Geranien zum Blühen? Die Blüte und der gute Zustand der Pflanze hängen in erster Linie von der Qualität des Rückschnitts ab. Daher ist es notwendig, überschüssige oder getrocknete Stängel mit einem scharfen, desinfizierten Werkzeug zu entfernen:
- Am besten nimmst du dazu eine Klinge, wenn sie nicht da ist, reicht ein klerikales oder dünnes Küchenmesser..
- Scheren sollten nicht verwendet werden, da sie den Trieb einklemmen und das Gewebe an der Schnittstelle brechen.
Der Schnitt erfolgt über dem Blattknoten, der der Außenseite des Busches zugewandt ist. In diesem Fall stören sich die aufkommenden Triebe nicht und verursachen keine übermäßige Kronendichte..
Wenn Sie einen jungen Stängel entfernen müssen, können Sie auf Werkzeuge verzichten. Das Kneifen erfolgt mit trockenen, sauberen Fingern, wobei versucht wird, den Trieb nicht zu ziehen und seine Oberflächenschicht nicht zu beschädigen.
Um Fäulnis oder Schäden durch Schädlinge zu vermeiden, werden die Stellen der Schnitte mit zerkleinerter Aktiv- oder Holzkohle bestreut. Zu Hause, wenn Geranien im Frühjahr und nach der Blüte beschnitten werden, ist es praktisch, ein natürliches antiseptisches Pulver zu verwenden – Zimt.
Nach dem Beschneiden von Geranien können Pflanzen mit einer stickstoffhaltigen Verbindung gedüngt werden. Dies führt zu einer beschleunigten Bildung von Grün und Trieben..
Wie man Geranien im Herbst beschneidet?
Wenn die Bildung neuer Stiele abgeschlossen ist und die bereits vorhandenen Blütenstände allmählich verblassen, ist es Zeit für den Herbstschnitt der Geranien. Vor diesem Verfahren besteht das Ziel nicht nur darin, einen schönen Busch zu bilden, sondern auch die Pflanze zu heilen..
Zunächst werden alle verwelkten Blüten, beschädigte oder vertrocknete Stängel und Blätter entfernt. Dies erleichtert die Nacharbeit und spart die Kraft der Pflanze, wenn das aktive Wachstum neuer Triebe beginnt. Nach einer visuellen Inspektion der Geranien werden auf üppige Blüte längliche, schwache, kahle Stängel, die das Aussehen des Busches beeinträchtigen, beschnitten und gekürzt.
Bei der Auswahl eines Schnittplatzes ist zu beachten, dass das Wachstum aus ruhenden Knospen in den Knoten besteht und keine langen Internodien an den Spitzen belassen werden müssen.
Im Herbst werden auslaufende Pflanzen um etwa ein Drittel gekürzt. Haben Sie keine Angst vor einem so tiefen Beschneiden von Geranien. Im Winter wird bei guter Beleuchtung und unter Beachtung der Haltungsbedingungen alles aufgeholt und neue gesunde Triebe bilden. Strauchgeranien zur besseren Verzweigung der Triebe werden nach jeder vierten Knospe abgeklemmt.
Der Prozess des schmerzlosen Beschneidens und Kneifens von Geranien dauert bis Dezember. Die Pflanzen werden dann in Ruhe gelassen. In der dunkelsten Zeit des Jahres ist die Kultur am verwundbarsten, sie wird schlimmer und alle äußeren Einflüsse werden als Stress wahrgenommen.
Frühjahrsschnitt von Geranien zu Hause
Im Frühjahr wird für die üppige Blüte der Geranien der Rückschnitt nicht so dramatisch durchgeführt wie im Herbst. Diese Arbeiten sollten in den letzten Februartagen oder ganz Anfang März beginnen. In diesem Fall ist es gefährlich, zu zögern. Je später die zusätzlichen Triebe entfernt werden, desto später bilden sich Blütenknospen und es kommt zur Blüte..
Wie beschneidet man Geranien im Frühjahr, damit die Auswirkungen die Sommerblüte von Pflanzen nicht beeinträchtigen? Dazu genügt es, nur lange oder geschwächte Stängel zu entfernen und abzuschneiden, damit von unten mindestens 2-3 Knospen erhalten bleiben.
Wie man Geranien beschneidet, um eine Standardpflanze zu erhalten?
Bevor die Geranie geschnitten und daraus ein Miniatur-Hochstamm geformt wird, werden die Seitenäste vom Strauch entfernt und der ausgewählte Stamm an mehreren Stellen an einer daneben befestigten festen Stütze festgebunden.
Geranienstiele sind eher brüchig, daher muss das Strumpfband des Mitteltriebs zur vertikalen Stütze sehr sorgfältig behandelt werden. Der Stamm ist an mehreren Stellen fixiert, damit die Stütze sowohl dem Gewicht des Triebs als auch der wachsenden Krone standhält.
In diesem Stadium muss der Trieb erst beschnitten werden, wenn er etwas höher als die Stütze ist. Das Kneifen des Mitteltriebs führt zu einer Verzweigung. 5-7 der resultierenden Stämme bleiben übrig, um auf ihrer Basis eine üppige, gleichmäßige Krone des zukünftigen Baumes zu schaffen.
Wie beim Beschneiden von Geranien in Form eines Busches werden die Triebe nach der Bildung jedes vierten Blattes eingeklemmt, wodurch Sie im Laufe der Zeit eine lebendige und äußerst originelle Dekoration eines Innenraums oder Gartens schaffen können. Da die Pflanze intensiv beschnitten wird, ist es notwendig, frühestens ein Jahr später auf die ersten Blütenstände zu warten, wenn sich die Krone bildet. Für eine üppige Blüte, Geranien beschneiden und einige Monate vorher klemmen, damit die Pflanze Knospen ablegen kann.