Erstaunliche Budlei-Sorten und -Typen in Ihrem Garten
Alle Arten von Budlei, die in der Natur vorkommen, sind die beliebtesten Pflanzen der meisten Gärtner. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Strauch blüht lange sehr schön und hat auch ein herrliches Aroma. Wenn die Knospen zu blühen beginnen, sammeln sich dank des süßen Geruchs verschiedene Insekten um sie herum, darunter Schmetterlinge. Die Beschreibung des Budleys und das Foto der Sorten sind unten im Artikel zu sehen.
Pflanzenfunktion
Budleya ist ein großer Busch. Die Pflanze kann bis zu drei Meter hoch werden. Die Blätter sind etwa dreißig Zentimeter lang. Sie sitzen meist paarweise am Stängel. Blumen gibt es in zwei Sorten – Rispen und kugelförmig.
Für amerikanische Sorten ist ein kugelförmiger Blütenstand charakteristisch, für asiatische Sorten ein ovaler. Sie haben einen sehr geringen Abstand zueinander. Die Größe der Knospen ist klein. In loser Form locken sie mit ihrem honigsüßen Aroma und können viele Schattierungen haben..
Am häufigsten bauen Gärtner lila Budleys an. Es gibt auch Liebhaber von Rot-, Orange-, Gelb- und Rosenbüschen..
In der Natur kommen folgende Pflanzensorten vor:
- David;
- Hexenkumpel;
- Wilson;
- wach auf Schön;
- Weißblütig;
- Wechselblättrig;
- Snezhnaya budleya;
- Japanisch;
- Knospe kugelförmig.
Sie können Pflanzen für den Winter mit Heu oder Stroh umwickeln, aber die trockene Grasschicht sollte dick sein.
Seltsamerweise sind weiße Pflanzen extrem selten. Grundsätzlich haben sie Punkte in verschiedenen Schattierungen auf weißem Hintergrund..
Die Blütezeit beginnt in der zweiten Sommerhälfte und dauert bis Ende Herbst. In unserem Land sind diese Sträucher nicht so oft zu finden und im Grunde wird es eine Sorte von David sein. Es hat seine Popularität aufgrund seiner Frostbeständigkeit erlangt..
Wenn die Blüte vorbei ist, erscheinen an den Zweigen Samenkapseln, in denen sich die Samen befinden. Eines der charakteristischen Merkmale der Sommerflieder ist, dass auf einem Blütenstand gleichzeitig Früchte, lose und ungeöffnete Knospen vorhanden sein können..
In Pflege ist diese Pflanze nicht sehr launisch. Der Busch verträgt Winterfröste gut. Wenn jedoch kein Schnee liegt und die Temperatur unter 20 Grad fällt, kann der Bodenteil der Pflanze einfrieren. Aber keine Sorge, wenn dies passiert ist, wird das Aufwachen aufgrund des starken Wurzelsystems neue Triebe freisetzen und Sie erneut mit seiner üppigen langen Blüte begeistern.
Um die Pflanze auch bei extremer Kälte zu erhalten, muss sie geerdet oder mit Laub von Bäumen umwickelt werden.
Die wichtigsten Arten von Budley
Eine der häufigsten Sorten ist Wilsons Budley. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Pflanzenart sind ihre Zweige, die die Form eines gebogenen Bogens haben. Der Busch selbst ist ziemlich hoch. Blütenstände sind tiefrosa oder lila. Ihre Größe kann 75 Zentimeter erreichen..
Nicht weniger schöner Strauch ist die Snezhnaya buddleya. Die Pflanze kann bis zu drei Meter hoch werden. Die Zweige sowie die Blätter und Blütenstände sind leicht abgesenkt. Dem Anschein nach scheint der Busch hart von den aufgetürmten Schneeverwehungen zu sein. An den Triebspitzen befinden sich Blüten, überwiegend lila und lila. Ihre Größe erreicht nur 15 Zentimeter. Diese Sorte hält standhaft gegen alle Arten von Krankheiten, ist unprätentiös in der Pflege, hat aber Angst vor starken Frösten. Daher wird der Strauch für den Winter mit Stroh, Ästen oder Blättern bedeckt..
Die Besonderheit des japanischen Budley ist, dass es sich um eine schnell wachsende Pflanze handelt. Die Höhe des Busches kann drei Meter erreichen. Triebe bestehen aus vier Kanten, wodurch eine sich ausbreitende Krone gebildet wird. Die Blätter sind leicht spitz, ziemlich breit. Ihre Länge erreicht 12 Zentimeter..
Die Blüten sind lavendelfarben und duften angenehm nach Honig. Sie werden etwa 20 cm groß. Diese Sorte unterscheidet sich von anderen Arten durch ihr schnelles Wachstum, gilt aber als nicht so dekorativ.
Die kugelige Knospe hat ausladende Triebe. Diese Sorte ist eine immergrüne Pflanze. Sie können ihn in den westlichen Regionen Chiles und Argentiniens treffen. Die Blätter fühlen sich außen glatt an und das Innere ist leer. Die Länge der Platten erreicht 15 cm, der Strauch wird etwa sechs Meter hoch. Blütezeit ist Mai. Die Knospen befinden sich an den Enden der Zweige, sind orange oder leuchtend gelb. Wenn sie lose sind, nehmen die Blüten eine kugelförmige Form an. Die Früchte reifen im Herbst, im September. Diese Sorte verträgt keine Kälte und keinen Frost, daher wird sie nur in den südlichen Regionen angebaut..
Die Budleya David Oper ist ebenfalls eine schnell wachsende Spezies. Blüten in violett-violettem Ton, an den Enden der Triebe gelegen und leicht abgesenkt.
Budleya Sangold oder Weyer hat eine freie Form, gewölbte Äste. Der Strauch kann bis zu 2 Meter hoch werden. Die Blätter sind grün, schmal. Die Knospen haben eine leuchtend orange Farbe. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober.
Beschreibung der Budleya des nächsten Blattes und David
Die Heimat der Wechselblättrigen Budleya ist das Land im Nordwesten Chinas. Wärmeliebende Pflanze, bevorzugt Sonne und trockene Luft. Trotz der Liebe zu hohen Temperaturen ist diese Sorte jedoch eine der frostbeständigsten.
Diese Sorte hat mehrere Sorten:
- Budleya David Arkin Kust eignet sich besser als jeder andere zum Kreieren von Sträußen. Die Blütenstände haben volumetrische Formen und einen blauvioletten Farbton. Die Kultur hat große Angst vor kaltem Wetter und braucht daher Schutz für den Winter..
- Budleya David Black Knight hat sehr schöne tiefviolette Blüten, in denen sich kleine orangefarbene Flecken befinden. Wächst hauptsächlich im Süden.
- Budleya David Empire Blue zeichnet sich durch blauviolette Blüten aus. Es ist eine frostbeständige Art. Die Pflanze verträgt schwierige Wetterbedingungen und wird selten krank..
- Budleya David White Profusion hat eine abgerundete Buschform. Blütenstände mit überwiegendem Weißton, kegelförmig.
Es ist eine hohe Pflanze. Die Krone breitet sich aus, die Äste sind mit einer glatten Rinde gewölbt. Die Blätter sind eher matt, dunkelgrün gefärbt. Die Platten sind oval mit einer spitzen Spitze. Auf der Innenseite befinden sich Haare auf den Blättern, wodurch sie eine graue Tönung erhalten..
Blütenstände sind eher klein und wachsen in Form eines Bündels. Diese Sorte blüht 25 Tage lang üppig..
Der Hauptunterschied zwischen den Budleya Normalblättrigen besteht darin, dass die Knospen an den Trieben wachsen, die vom letzten Jahr übrig geblieben sind. Daher kann die Pflanze bei starker Kälte sehr schwach blühen..
Budleya David hat eine durchschnittliche Größe von zwei bis drei Metern. Die Form des Busches breitet sich aus. Triebe sind leicht abgesenkt. Das Wurzelsystem ist oberflächlich. Die Blüte beginnt im Alter von drei Jahren. Um eine konstante Knospenbildung zu erreichen, müssen alle verblühten Blütenstände rechtzeitig entfernt werden.
Die Blüten dieser Sorte sind klein. Jeder von ihnen ist in vier Teile unterteilt. Es ist ihre Struktur, die dem bekannten Flieder ähnelt. Die Form ist röhrenförmig. Farbtöne können unterschiedlich sein. Oft sind die Knospen weiß oder pastellfarben. Es gibt auch leuchtende Orange-, Rosa- und Karmesintöne. Die Blütezeit beginnt im Juli und dauert bis Ende Herbst. Diese Strauchart ist sehr beliebt. Oft findet man eine solche Pflanze in Gartengrundstücken, in Parks..
Pflanzenpflege
Budleya erfordert bestimmte Sorgfaltsregeln. Das Gießen sollte nur bei trockenem, heißem Wetter erfolgen, der Strauch akzeptiert keine starke Staunässe des Bodens. Verwenden Sie abgesetztes Wasser mit Raumtemperatur in einer Menge von 10 Litern pro Busch. Machen Sie eine spezielle Rille um den Busch und gießen Sie sie ein.
Die Pflanze braucht regelmäßige Fütterung. Fügen Sie während der Saison 2-3 Mal Phosphor und Kalium hinzu, die für eine lange und heftige Blüte erforderlich sind. Flüssiger Humus und Kompost werden auch funktionieren..
Der Strauch bevorzugt lockeren Boden. Lassen Sie sich nur nicht von tiefen Lockerungen mitreißen, um das oberflächliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen..
Das Beschneiden ist ein wichtiger Teil der Pflege und muss rechtzeitig erfolgen. Beschneiden Sie die Stängel, damit sie die Kraft haben, neue Triebe freizusetzen. Entfernen Sie auch verblasste Knospen.
Im Hinblick auf Krankheiten und Schädlinge befallen Weiße Fliegen und Spinnmilben häufig den Budley. Diese Schädlinge lieben heißes und trockenes Wetter, und unter solchen Bedingungen wächst dieser Strauch. Um Insekten loszuwerden, schaffen Sie die richtige Feuchtigkeit. Wenn es nicht hilft, dann schneiden Sie die betroffenen Stellen einfach ab und behandeln Sie sie mit speziellen Insektiziden..
Von September bis Oktober können Sie mit dem Sammeln von Samen beginnen, da sie zu diesem Zeitpunkt Zeit haben, vollständig zu reifen. Sie müssen jedoch vor dem Pflanzen richtig vorbereitet werden. Dieser Prozess ist ziemlich mühsam und bietet keine hundertprozentige Garantie, dass sie steigen. Daher kaufen erfahrene Gärtner oft fertige Samen..
Um einen Strauch für die Überwinterung vorzubereiten, müssen Sie sich an einfache Regeln halten. Es ist notwendig, die Pflanze mit Erde bis zur Höhe der dritten Knospe des Stängels zu drängen. Es lohnt sich, diesen Vorgang zu starten, wenn die Blattplatten eine braune Tönung annehmen. Schneiden Sie als nächstes die Äste ab und bedecken Sie den Busch mit Fichtenzweigen. Installieren Sie eine Holzkiste auf einer solchen Struktur und wickeln Sie sie mit Dachmaterial ein. Oben mit Ziegeln oder Steinen andrücken, damit starker Wind und Schnee sie nicht zerstören können.
Wie Sie sehen, hat Buddleya viele Sorten, weshalb sie die Aufmerksamkeit erfahrener Gärtner auf sich zieht. Mit der richtigen Pflanzenwahl können Sie das Territorium radikal verändern und so die Individualität des Besitzers betonen..