Wir säen Kaktussamen und züchten neue interessante Exemplare
Trotz der großen Anzahl von Pflanzenliebhabern ist die Aussaat von Kaktussamen schwierig. Dies liegt an unsachgemäßer Bepflanzung, bei der sie verrotten. Wachsende und Pflegeregeln helfen Ihnen, neue dornige Sämlinge auf der Fensterbank zu bekommen. Dies erfordert ein wenig Zeit, Geduld und die richtigen Materialien..
Wir wählen Samen aus
Bevor Sie Kakteen mit Samen säen, müssen Sie sich für die Methode entscheiden, sie zu erhalten. Pflanzmaterial kann in einem Blumenladen gekauft oder selbst entfernt werden. Die erste Option ist viel einfacher – Sie beginnen sofort mit dem Pflanzen der ausgewählten Sorte..
Um Kaktussamen zu Hause zu bekommen, müssen Sie bis zum Ende der Blütezeit warten. Anstelle des Blütenstandes bleibt eine Kiste mit Samen. Der Nachteil dieser Methode ist die lange Wartezeit. Darüber hinaus können nur solche Pflanzen angebaut werden, von denen das Pflanzmaterial gesammelt wurde..
Das Aussehen der Samen hängt von der Sorte ab. Sie können in Farbe, Form und Größe variieren. Samenkakteen blühen viel später als diejenigen, die nach der vegetativen Methode angebaut werden..
Boden- und Kapazitätsanforderungen
Sie können den Boden für die Bepflanzung selbst vorbereiten. Dies erfordert Erdboden, Flusssand, eine kleine Menge Torf und zerkleinerte Holzkohle. Alle Komponenten müssen desinfiziert werden, der Sand wird gewaschen und im Ofen 90 Minuten bei hoher Temperatur kalziniert.
Für eine günstige Samenkeimung ist es jedoch besser, sich mit vorgefertigtem Boden für Kakteen und Sukkulenten einzudecken. Es enthält alle essentiellen Nährstoffe und Spurenelemente für einen Sämling. Auch Lagerflächen müssen mit einer Kaliumpermanganatlösung vorbehandelt werden. Kann im Ofen auf einem Backblech nicht länger als 10 Minuten bei einer Temperatur von + 110 ° C gebacken werden.
Pflanzkapazität
Kaktussämlinge werden unter Gewächshausbedingungen gezüchtet. Dafür eignet sich ein kleiner Plastikbehälter mit Deckel (ein Spezialbehälter, eine Kuchenverpackung oder ein Einweg-Lebensmittelbehälter).
Aussaattechnik von Kaktussamen
Vor dem Pflanzen muss das Saatgut vorbereitet werden. Dazu werden sie 10 Stunden in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht, dann herausgenommen und getrocknet. Danach können Sie den Vorgang starten..
Aussaat
Stadien der Aussaat von Kaktussamen:
- Legen Sie die Drainage in das vorbereitete Mini-Gewächshaus, gießen Sie 5 cm dicke Erde darüber und gießen Sie gründlich mit gekochtem warmem Wasser. Überlaufen sollte nicht erlaubt sein, sonst müssen Sie warten, bis die Erde austrocknet;
- Glätten Sie die feuchte Erde und machen Sie kleine Vertiefungen für die Samen im Abstand von 2 cm voneinander;
- Legen Sie einen Samen in jedes Loch, ohne oben einzuschlafen;
- Behälter mit Deckel verschließen und auf die Fensterbank stellen.
Bereits in der ersten Woche findet man die ersten Triebe der gepflanzten Pflanzen.
Sie können den Behälter erst öffnen, wenn die Sämlinge Dornen haben. Sie brauchen wirklich Sauerstoff.
Regeln für die Saatgutpflege
Um eine hohe Keimfähigkeit und starke Pflanzen in allen Wachstumsstadien zu erzielen, ist es notwendig, sie richtig zu pflegen. Vom Zeitpunkt der Pflanzung bis zum Erscheinen der Sprossen sind die Pflegevorschriften strikt einzuhalten.
Bewässerung
Nach dem Anpflanzen von Kakteen mit Samen und während ihres aktiven Wachstums ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zu überwachen, um ein Austrocknen zu verhindern. Wenn Sie es mit dem Gießen übertreiben, können die Samen verrotten. Vor dem Gießen lohnt es sich, den Zustand des Bodens durch Berührung zu überprüfen: Wenn er fast trocken ist, ist es Zeit, ihn anzufeuchten.
Auf keinen Fall sollten Sie Wasser aus einer Gießkanne oder Flasche gießen. Dies muss vorsichtig mit einer Sprühflasche oder Pipette erfolgen (jede Pflanze wird separat damit bewässert). Vergessen Sie nicht, dass zum Gießen warmes abgekochtes Wasser zubereitet werden muss..
Temperaturregime
Unabhängig von der Jahreszeit, in der die Kaktussamen ausgesät wurden, benötigen sie eine angenehme Lufttemperatur. Der optimale Indikator variiert zwischen 23-25 ° C. Es ist manchmal sehr nützlich, die Temperatur auf 15 ° C zu senken, daher lohnt es sich nachts den Behälter mit den Sämlingen an einem kühleren Ort zu entfernen.
Hell
Junge Blumen werden stark von der Beleuchtung beeinflusst, daher sollten Sie vor dem Pflanzen von Kakteen aus Samen einen guten Platz wählen..
Auf der Fensterbank sollte viel natürliches und künstliches Licht vorhanden sein (Leuchtstofflampen), während das Gewächshaus vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein sollte.
Regeln für die Pflege von Sämlingen
Mit dem Erscheinen der ersten Dornen kann die Gewächshausabdeckung mehrere Stunden am Tag zum Lüften entfernt werden. Dies ist eine wichtige Phase, in der ein sorgfältiger Umgang mit den Pflanzen erforderlich ist. Zum regelmäßigen Sprühen können Sie auch aus einer Gießkanne mit schmalem Ausguss gießen. Es ist weiterhin notwendig, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zu überwachen, um ein vollständiges Austrocknen zu verhindern..
Die Anforderungen an das Temperaturregime bleiben gleich, aber jetzt fühlen sich die Pflanzen auch bei +30°C wohl. Nachts benötigt das Mini-Gewächshaus einen kühleren Raum.
Wenn die Kultivierung eines Kaktus aus Samen mit Leuchtstofflampen durchgeführt wurde, kann während dieser Wachstumsphase bereits darauf verzichtet werden..
Junge Sämlinge benötigen eine mäßige Fütterung und Düngung. Ein Heilmittel für diese Zwecke kann in einem Blumenladen gekauft werden. Seine Zusammensetzung zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Kalium, Phosphor und Calcium und ein Minimum an Stickstoff aus. Der Abstand zwischen den Verbänden sollte nicht 10 bis 15 Tage betragen..
Einen jungen Kaktus verpflanzen und pflegen
Im Alter von 3 Monaten wird eine Ernte von Kaktussämlingen durchgeführt. Für jede Pflanze wird ein separater Behälter benötigt. Während die Sämlinge klein sind, reicht ein kleiner Behälter, wie beispielsweise ein Plastikbecher, aus. Der Topf sollte einen Boden mit Löchern haben, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Wenn der Boden ohne Löcher sehr vorsichtig gewässert werden soll.
Lange Wurzeln sollten eingeklemmt werden, um das Wachstum des Sämlings zu beschleunigen..
Die Transplantation wird nach folgendem Schema durchgeführt:
- Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Behälters (Blähton, kleine Ziegelbruchstücke, feinkörniger Schotter) und auf eine Schicht Erde (ähnlich wie bei der Aussaat) bis zu den Rändern des Topfes;
- Machen Sie ein kleines Loch in der Mitte;
- Übertragen Sie den Kaktus zusammen mit der Erdklumpen aus dem Gewächshaus in den Topf;
- Stampfen Sie den Boden vorsichtig herum, düngen und gießen Sie dann.
Im ersten Jahr benötigt die Pflanze keine besondere Pflege, mit Ausnahme des Gießens, das wie bei erwachsenen Blüten (nach 6 Monaten) erfolgen sollte. Der Düngeplan bleibt bis zum ersten Herbstmonat gleich, danach lohnt es sich, das Gießen zu reduzieren und dem Kaktus eine Ruhephase zu geben.
Da der Kaktus lange wächst, braucht er einen größeren Topf, der seiner Größe entspricht. Die Blüte einer aus Samen gezogenen Pflanze muss mindestens 5 Jahre warten. Für die weitere Transplantation ist es besser, für diese Art vorgefertigte Erde zu kaufen. Trotz der Tatsache, dass ein Kaktus in Sand in verschiedenen Farben schön und ungewöhnlich aussieht, ist dies nicht die günstigste Option für die weitere Entwicklung. Mit der Zeit wird der Sand verdichtet und verdichtet, wodurch die Entwicklung des Wurzelsystems gehemmt wird.
Damit die Erfahrung erfolgreich ist, wie man einen Kaktus aus Samen keimt, lohnt es sich, sorgfältig zu verstehen. Wenn Sie alle Schritte unter Berücksichtigung der Ratschläge erfahrener Gärtner ausführen, können Sie seltene Pflanzensorten zu Hause erhalten..