Warum Pfingstrose nicht blüht: 9 Gründe mit einer einfachen Lösung
Das Grün im Blumenbeet ist gut, aber die Blumen darauf sind noch besser. Einige Gärtner haben die Frage, warum die Pfingstrose nicht blüht, wenn alles richtig gemacht zu sein scheint. Es gibt 7 Gründe für dieses unerwünschte Ereignis. Sie verstecken sich an der falschen Stelle oder Pflanztechnik. Gleichzeitig kann die Kultur aufgrund häufiger Transplantationen, großer Teilungen und eines Mangels an Feuchtigkeit oder Kalium auch aufhören zu blühen. Daher muss der Gärtner all diese und andere Punkte sorgfältig analysieren..
Warum Pfingstrose nicht blüht: 3 häufige Probleme
Bevor Sie mit bestimmten Maßnahmen fortfahren, sollten Sie berücksichtigen, dass sich diese Pflanzen eher langsam entwickeln. Die Blüte braucht Zeit, bis sich ihr Wurzelsystem vollständig entwickelt und stark wird. Außerdem ist es wichtig zu wissen, in welchem Jahr die Pfingstrosen nach dem Pflanzen blühen. Wie einige Gärtner bemerkt haben, werden die Knospen junger Sämlinge innerhalb der ersten 2 Jahre gebunden. Machen Sie sich daher keine Sorgen im Voraus. In anderen Fällen ist die fehlende Blüte auf einige Faktoren zurückzuführen..
Wenn die Eierstöcke früher als 2 Jahre später am Busch erscheinen, wird empfohlen, sie sofort zu pflücken. Dies schützt den jungen Sämling vor Erschöpfung und stellt sicher, dass sich rechtzeitig Knospen bilden..
Landeplatz: mehr Licht – weniger Feuchtigkeit
In dieser Hinsicht ist die Kultur bei der Wahl des Bodens sehr launisch. Sein Wurzelsystem verträgt kein stehendes Wasser. Daher wird die Pfingstrose abseits des Grundwassers gepflanzt. Wenn dies nicht möglich ist, wird auf dem Blumenbeet eine Böschung von bis zu 1 Meter gebildet. Außerdem muss die Seite gut beleuchtet sein..
Keine Notwendigkeit, Blumen zu pflanzen:
- in der Nähe von hohen Zäunen;
- in der Nähe von Bäumen mit dichten Kronen;
- unter einem Vordach oder Dach.
Als Ergebnis wird der Gärtner keine Frage haben, warum die Pfingstrosen ihre Farbe ändern. Schließlich erhalten sie eine ausreichende Menge an ultravioletter Strahlung..
Bei heißem Wetter können die Knospen immer noch einen rosa Farbton annehmen und in der Regenzeit wird ihre Farbe gelb..
Es gibt mehrere weitere Gründe, warum Pfingstrosen ihre Farbe ändern. Eine davon ist die Zusammensetzung des Bodens. Bei Stickstoffüberschuss (durch Mulchen mit organischen Mischungen oder Humus) werden die Blütenblätter heller. Durch die Einführung von Kalidüngern werden ihre Farben intensiver.
Fehler beim Pflanzen / Umpflanzen von Pfingstrosen – “dringend zur Überarbeitung”
Der Blumenzüchter erwartet, dass die Kultur an einem Ort bis zu 10-20 Jahre wachsen wird. Aus diesem Grund muss sein Rhizom nicht zu tief in die Erde eingegraben oder sehr nahe an der Oberfläche platziert werden. Die maximale Tiefe des Pflanzlochs beträgt 70 cm und die Breite beträgt 80 cm.
Es wird nach einem einfachen Schema mit Erdsubstrat gefüllt:
- gebrochener Ziegelstein oder grober Flusssand wird auf den Boden gelegt;
- gießen Sie eine Mischung aus Erde, Sand, Torf, körnigen Mineraldüngern und Kompost;
- fügen Sie die gleiche Zusammensetzung nur ohne Fütterung hinzu;
- eine leichte Bodenmischung aus Sand, Kompost und Torf wird von oben aufgetragen.
Es wird nicht empfohlen, den Periostkreislauf fest zu stopfen, um die für die Erneuerung verantwortlichen Nieren nicht zu schädigen. Wenn die Pflanzung in schweren Böden durchgeführt wird, sollte der Abstand vom Boden zur oberen Knospe etwa 3-5 cm betragen und in leichten Substraten – bis zu 7 cm.
Knospen, die sich zu hoch von der Erdoberfläche befinden, frieren im Winter leicht ein und trocknen im Sommer aus..
Ein weiterer häufiger Grund, warum die Pfingstrose nicht blüht, ist die falsche Aufteilung des Busches während der Transplantation. In diesem Fall funktioniert das Prinzip nicht – je mehr Wurzeln, desto besser das Ergebnis. Die optimale Anzahl an Erneuerungsknospen beträgt 2-3 Stück sowie mehrere Adventivwurzeln. Kleine Parzellen sorgen für die volle Entwicklung eines jungen Sämlings. Daher müssen große Exemplare geteilt und an einen neuen Standort gebracht werden..
Sie sollten die Kultur jedoch nicht zu oft verpflanzen, da sie sonst aufgrund fehlender interner Ressourcen ständig krank wird..
Jetzt weiß der Gärtner, was zu tun ist, wenn die Pfingstrosen nicht blühen. Dennoch gibt es ein paar weitere Merkmale ihrer Kultivierung..
https://www.youtube.com/watch?v=eHODX362nfo
Pfingstrosen ohne Blüte: 6 versteckte Faktoren
Die Säure des Bodens spielt eine wichtige Rolle bei der Blütenentwicklung. In zu sauren Substraten beginnt der Busch zu schmerzen. Daher wird empfohlen, diesen Indikator im normalen Bereich zu halten, dh pH 6,5-7. Dazu wird der Boden manchmal gekalkt oder mit Dolomitmehl versetzt (einmal im Jahr). Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, wie man Pfingstrosen mit minimalem Aufwand zum Blühen bringt. Dafür sollte er im Frühjahr nicht gestört werden..
Das Pflanzen oder Umpflanzen von Büschen ist für Ende Sommer oder Mitte November geplant. Trotzdem ist an der Frühjahrspflanzung nichts auszusetzen, es ist nur wichtig, einige der Feinheiten dieses Verfahrens zu kennen..
Pfingstrosen sind Pflanzen, die sehr früh “aufwachen”. Alle Verletzungen, die während dieser Zeit zugefügt werden, verschieben ihre Blütezeit erheblich..
Andere mögliche Gründe für das Ausbleiben von Blütenknospen sind:
- “Fortgeschrittenes Alter. Wenn dies das Problem ist, wird die Probe transplantiert. Darüber hinaus wird der Busch mit organischen oder phosphorhaltigen Düngemitteln gefüttert..
- Früher Schnitt. Das Verfahren wird nicht unmittelbar nach dem Ablegen der Knospen durchgeführt, sondern im Spätherbst. Zu diesem Zeitpunkt hat das Rhizom Zeit, Nährstoffe zu sammeln und sich gründlich auf den Winter vorzubereiten..
- Mangel an ausreichender Ernährung. Die Pflanzungen sollten während der ganzen Saison 2-3 mal gefüttert werden. Überschüssiger Stickstoff führt zu aktivem Wachstum der grünen Masse. Phosphor- und Kaliumverbindungen fördern die Eierstockbildung.
- Krankheiten. Wenn es im Herbst viel geregnet hat, kann in der Pflanze Graufäule entstehen, die lebende Fasern frisst..
Um eine Infektion von Pfingstrosen mit Pilzsporen zu vermeiden, wird empfohlen, das Pflanzen mit Fungiziden zu behandeln. Das Verfahren wird während der Saison bis zu 2-4 Mal durchgeführt..
Angesichts dieser Punkte kann man verstehen, warum die Pfingstrose nicht blüht. Wie Sie sehen, liegt der Grund oft in der Zusammensetzung des Bodens oder dem Ort seiner Pflanzung. Manchmal beeinflusst das Alter der Pflanze das Aussehen der Eierstöcke. In einigen Fällen führt eine unsachgemäße Transplantation (Teilen des Busches) oder das Beschneiden eines Exemplars zu traurigen Folgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, vor dem Pflanzen einer Pflanze die maximale Menge an Informationen darüber zu sammeln. Dann hat der Gärtner keine weiteren Fragen..
Pfingstrosen zum Blühen helfen – Video
https://www.youtube.com/watch?v=yBmnQjX98Jo