Wann sollte man Tulpen im Garten pflanzen und bis zum 8. März destillieren?
Tulpen sind vielseitige Blumen, die sowohl in Gruppen- als auch Einzelpflanzungen elegant und beeindruckend aussehen. Heutzutage gibt es viele Blumensorten, aber um große, farbenfrohe Knospen zu bekommen, müssen Sie wissen, wann Sie Tulpen pflanzen und die Feinheiten der Pflanzenpflege. Sie tauchten erstmals im 16. Jahrhundert in den Gärten Europas auf. Seitdem werden die Schlichtheit der Tulpen, die Schönheit und die frühere Blüte keinen Gärtner gleichgültig lassen..
Wann Tulpen gepflanzt werden, bestimmen wir den Zeitpunkt
Alle Zwiebelpflanzen werden traditionell im Herbst gepflanzt. Die Pflanztermine für Tulpen sind lang. Die Hauptregel beim Pflanzen ist, dass die Zwiebel Zeit haben muss, um Wurzeln zu schlagen, bevor stabile kalte Tage eintreten. Gleichzeitig sollte die Pflanze jedoch keine grünen Triebe an die Erdoberfläche bringen..
Der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen ist der Moment, in dem in einer Tiefe von 10 cm die Bodentemperatur 8-100 ° C beträgt. Es wird angenommen, dass sie 20-30 Tage brauchen, um Wurzeln zu bilden..
In den Gärten in der Nähe von Moskau werden oft im August Tulpen gepflanzt. Eine Herbstpflanzung ist jedoch vorzuziehen. Viele Zwiebelpflanzen wurzeln gut, auch wenn sie nach Frost gepflanzt werden. Laut erfahrenen Gärtnern können sie je nach Region bis Ende Oktober, Anfang November in die Erde gepflanzt werden..
In Zentralrussland tritt Tauwetter bis November auf, daher haben Zwiebelpflanzen in einem warmen Herbst auch bei einer so späten Pflanzung Zeit, Wurzeln zu schlagen. Die Vermehrung von Tulpen in kalten Regionen muss bis Ende September, Anfang Oktober abgeschlossen sein. In den südlichen Regionen werden gegen Ende September Tulpen gepflanzt, die bis Anfang November andauern..
Wurde die Pflanze spät gepflanzt oder ist ein Winter mit wenig Schnee zu erwarten, empfiehlt es sich, Jungpflanzen für den Winter mit einer 5-8 cm dicken Mulchschicht abzudecken: Stroh, Heu, Kompost, Laub, Torf.
Das späte Pflanzen von Tulpen verschiebt die Blüte der Pflanzen. Wenn sie Ende Oktober gepflanzt werden, beginnen sie meistens erst gegen Ende Mai zu blühen..
Auswahl eines Landeplatzes
Tulpen sind Blumen, bei denen die aktive Wachstumsphase nur wenige Monate dauert. Während dieser Zeit schaffen sie es, Laub zu wachsen, zu blühen und “Kinder” zu bilden. Sie gelten als unprätentiöse Pflanzen..
Aber für eine üppige Blüte brauchen sie besondere Bedingungen:
- Um Tulpen zu pflanzen, müssen Sie den sonnigsten Platz im Garten wählen. Ohne stehende Feuchtigkeit und verbannte Winde.
- Der Säuregehalt des Bodens sollte nahezu neutral, leicht alkalisch sein.
- Humusgehalt – ca. 10%.
- Der Boden sollte fruchtbar, wasser- und luftdurchlässig sein. Eine ausgezeichnete Option ist lehmiger, sandiger Lehmboden.
Auch beim Pflanzen von Tulpen ist es wichtig, die Fruchtfolge zu beachten. Es wird nicht empfohlen, sie dort zu pflanzen, wo früher andere Zwiebeln wuchsen. Die ausgegrabene Pflanze kann nach 4-5 Jahren an den gleichen Ort zurückgebracht werden..
Es wird empfohlen, 2 Wochen vor dem Pflanzen ein Blumenbeet vorzubereiten. Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 30 cm aus.Wenn der Boden nährstoffarm ist, können Sie organische (Kompost) oder mineralische Phosphor-Kalium-Dünger (Superphosphat, Kaliummonophosphat) hinzufügen. Dem sandigen Boden sollten Asche und Humus zugesetzt werden. Es wird empfohlen, dem Lehmboden Torf und Sand hinzuzufügen. Bei hohem Säuregehalt Kalk, Dolomitmehl oder Kreide hinzufügen.
Knollenpflanzen werden oft von Nagetieren befallen, daher werden diese Blumen oft zusammen mit Haselhühnern (1-3 Pflanzen pro 1 m2) gepflanzt, die einen spezifischen Geruch verströmen, der Mäuse abschrecken kann..
In welchem Monat auch immer Tulpen gepflanzt werden, sollten Gärtner auf die Größe des Pflanzmaterials achten. Große Zwiebeln mit einem Durchmesser von 4-6 cm (auf der Verpackung “1 Parsing” gekennzeichnet) blühen am häufigsten im ersten Jahr. Kleinere (“2 Analyse”) – im zweiten Lebensjahr.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Bevor Sie mit dem Pflanzen von Blumen im Freiland beginnen, müssen Sie sie aussortieren:
- kranke, beschädigte Exemplare entfernen;
- teilen Sie die Zwiebeln nach Größe auf;
- Exemplare zu trennen, die ein für Blumen untypisches Aussehen haben;
- wenn die Glühbirnen miteinander verbunden sind, trennen.
Die meisten unerfahrenen Züchter fragen sich, wie man Tulpenzwiebeln pflanzt – mit oder ohne Schalen. In den meisten Fällen werden die Schalen nicht von den Knollen entfernt. Die Notwendigkeit kann nur entstehen, wenn kein Vertrauen in die gute Qualität des Saatguts besteht. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper der Zwiebel durch Krankheiten oder Schädlinge beschädigt wird.
Zur Vorbeugung von Krankheiten können Tulpenzwiebeln 30-60 Minuten lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder einem Antimykotikum “Maxim”, “Fitosporin” eingeweicht werden.
Wie und wann man Tulpen pflanzt
Das Pflanzmaterial muss in einer Tiefe von 2-3 mal der Höhe der Zwiebel mit dem Boden nach unten unter die Erde gelegt werden. Bei einer flacheren Pflanzung können die Blüten den Winter möglicherweise nicht überleben, und bei einer tieferen Pflanzung (mehr als 20 cm) können sie schwache Stiele bilden und die Anzahl der „Babys“ reduzieren. Gleichzeitig können sie nicht in den Boden gesteckt werden und einen Teil der Zwiebel offen lassen. Diese Pflanzmethode führt zu einer Schwächung der Pflanze, da beim Drücken die Wurzelknollen beschädigt werden..
Tulpenzwiebeln wie folgt pflanzen:
- Machen Sie für jede Zwiebel ein separates kleines Loch oder pflanzen Sie 5-6 Zwiebeln in ein großes Loch. Es ist praktisch, dafür einen Landekegel zu verwenden. Der Abstand zwischen den beiden Pflanzen sollte 8-10 cm betragen.
- Bei Bedarf düngen.
- Stellen Sie die Zwiebeln genau senkrecht zum Boden in die Grube.
- Zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten werden die Pflanzen nach dem Pflanzen mit einer Phytosporinlösung bewässert. Die Feuchtigkeit im Boden reicht völlig aus, um Pflanzen zu bewurzeln. Daher ist eine Bewässerung ohne die Verwendung von Antimykotika nicht erforderlich..
Wenn sich unter dem homogenen Pflanzmaterial kleinere Zwiebeln befinden, empfiehlt es sich bei der Gruppenpflanzung, zuerst die großen Zwiebeln in das Loch zu setzen. Bedecken Sie sie mit einer kleinen Schicht Erde. Und in einer neuen Ebene schon die “Kinder” fallen lassen. Sie sollten nicht mehr als 8-10 cm vergraben werden.In der Regel beträgt ihre Keimrate nicht mehr als 60-70%.
Wenn es an der Zeit ist, Tulpen zu pflanzen, bewahrt diese Pflanzmethode die jungen Zwiebeln. In einem “gemeinsamen Nest” können sie unter gleichen Bedingungen mit großen Zwiebeln sterben. Daher ist eine flache Landung für sie vorzuziehen..
Befinden sich unter dem Pflanzmaterial wertvolle Sorten, können diese in Kübel gepflanzt und mit dem Topf beträufelt werden. In dieser Situation ist es viel einfacher, teure Glühbirnen zu finden und zu verbreiten..
Wenn die maximale Anzahl von Zwiebeln benötigt wird, wird empfohlen, nicht mehr als 50 Zwiebeln pro 1 m2 1-Parsing zu pflanzen.
Für diejenigen, die sich fragen, wann die beste Zeit zum Pflanzen von Tulpenzwiebeln ist, lohnt es sich, dies näher an der Mitte des Herbstes zu tun..
Wie oft sollten Tulpen nachgepflanzt werden?
Es gibt viele widersprüchliche Meinungen darüber, wann es am besten ist, Tulpen neu zu pflanzen – jährlich oder alle 3-4 Jahre. Die meisten erfahrenen Agronomen empfehlen, jedes Jahr Blumen an neuen Standorten zu pflanzen. Häufiges Graben regt die Pflanze an, mehr Zwiebeln zu bilden, verringert die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten.
Wenn Blumen länger als 3-4 Jahre an derselben Stelle wachsen, verschlechtert sich die Pflanzenernährung aufgrund einer übermäßigen Anzahl von Zwiebeln und einer Erschöpfung des Bodens. Der Samen wird kleiner.
Wie man Tulpenzwiebeln zum Anpflanzen bekommt und lagert
Tulpen durchlaufen pro Saison 2 Ruhephasen – im Sommer, nach der Blüte und im Winter. Zu dieser Zeit finden im Inneren der Pflanze wichtige Prozesse statt, die den Grundstein für neue Organe legen..
Brutzwiebeln werden im Sommer nach der Blüte ausgegraben. Zum Zeitpunkt des Grabens sollten die Blätter der Pflanze vergilbt sein, der Stiel sollte flexibel sein und die Zwiebeln mit bräunlichen Schalen. In Zentralrussland geschieht dies Ende Juni, Anfang Juli..
Das Verfahren muss fristgerecht abgeschlossen werden. Späteres Ausgraben führt zu einer Vertiefung des Samens, was das Auffinden erschwert und zum Verlust eines Teils der Zwiebeln führt. Saatmaterial, das vorzeitig aus dem Boden genommen wird, wird schlecht gelagert und wird weniger lebensfähig.
Nach dem Graben werden die Zwiebeln nach Größe sortiert. Sie werden vom Boden gereinigt und getrennt. Falls gewünscht, in einer Lösung von Kaliumpermanganat einlegen. Innerhalb von 1-2 Tagen an einem gut belüfteten, schattigen Ort trocknen.
Im ersten Monat werden sie in Innenräumen bei einer Temperatur von 20-250 ° C gelagert. Gegen Ende des Sommers, wenn die Zeit für das Pflanzen der Tulpen näher rückt, werden sie auf Bedingungen gebracht, bei denen die Lufttemperatur nicht mehr als 170 ° C beträgt.
Tulpen reagieren empfindlich auf den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens. Für sie sind sowohl Dürre als auch Überschwemmung destruktiv..
Sie vertragen kaltes Wetter sehr gut. Sie wachsen aktiv bei Temperaturen von 20 ° C bis 300 ° C. Daher erstreckt sich der Zeitraum, in dem Tulpen gepflanzt werden können, bis November. Junge Pflanzen vertragen Fröste bis -180C.
Wann sollte man Tulpen pflanzen, um bis zum 8. März Blumen zu bekommen?
Nach den Regeln der Landtechnik können Tulpen in Innenräumen angebaut werden und bis zu einem bestimmten Datum blühen..
Nehmen Sie zum Treiben Zwiebeln mit einem Durchmesser von mindestens 4 cm, unter unnatürlichen Bedingungen können Blumen nur großes, gesundes Pflanzmaterial bilden. Daher produzieren ausländische Hersteller spezielle Serien von großen Glühbirnen der Extraklasse für das Erzwingen zu Hause..
Um bis zum 8. März Blumen zu erhalten, müssen sie im Oktober oder November gepflanzt werden..
Damit sie sprießen und dann Knospen bilden können, müssen sie eine Ruhephase durchlaufen, die 3-4 Monate dauern sollte.
Beim Pflanzen von Tulpen spielt nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die Qualität des Substrats eine wichtige Rolle. Der Boden für sie muss fruchtbar sein und alle für Pflanzen notwendigen Mikro- und Makroelemente enthalten..
Tulpen werden wie folgt gepflanzt:
- Der Behälter ist mit lockerer Erde gefüllt. Die Zwiebeln werden so gepflanzt, dass ein kleiner Teil über dem Boden verbleibt..
- Lassen Sie zwischen 2 benachbarten Pflanzen einen Abstand von 2-3 cm.
- Für 12-16 Wochen wird der Topf an einen kühlen Ort gebracht, an dem die Lufttemperatur nicht über 90 ° C steigt (Keller, Kühlschrank).
Pflanzen werden in einen hellen, warmen Raum gebracht, wenn noch etwa 1 Monat bis zur Blüte verbleiben. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Zwiebeln einen 5 cm langen Trieb haben.
Agronomen versichern, dass es im Winter unmöglich ist, Blumen zum Schneiden zu Hause zu bekommen. Sie können kleine Knospen anbauen, um die Fensterbank zu dekorieren, aber in einem Strauß sehen diese Blumen nicht spektakulär aus..
Um im Frühling einen bunten Tulpenstrauß zu sammeln, müssen Sie genau wissen, wann Sie diese Blumen pflanzen müssen. In allen Regionen werden im Herbst – von September bis November – Zwiebelblumen gepflanzt. Eine kleine Knospe kann auch zu Hause erhalten werden. Es ist jedoch zu beachten, dass die im Winter gepflanzten Zwiebeln bei der Bildung der Organe der zukünftigen Pflanze eine besondere Phase durchlaufen. Dazu muss die Landung im Voraus erfolgen – 4 Monate vor dem geplanten Blütetermin..