Arten und Sorten von Sedum für die exquisite Landschaftsgestaltung eines Sommerhauses
Fans von Grünflächen verwenden oft verschiedene Arten und Sorten von Sedum in ihren Blumenbeeten. Diese bescheidene Sukkulente wird manchmal Sedum genannt, was lateinisch für “sich beruhigen” oder “sitzen” bedeutet. In der Antike wurden einige Pflanzenarten von Volksheilern als Mittel zur Linderung von Schmerzsymptomen verwendet. Bis heute werden seine Blätter auf Verbrennungen oder Schnitte aufgetragen..
Die Fähigkeit verschiedener Arten und Sorten von Sedum, fest auf jeder felsigen Oberfläche zu haften, ermöglicht es, die Pflanze in großem Umfang zur Gestaltung von Vorstadtlandschaften zu verwenden. Trotz seines orientalischen Ursprungs wurzelt Sedum wunderbar in Europa und beschenkt seine Fans mit wunderschönen Blumensträußen. Als seine Heimat gelten Japan, Korea und China. Dort kommt er in freier Wildbahn auf Wiesen in der Nähe von Gewässern, felsigen Hängen und Waldrändern vor. Diese süße Sukkulente wird fast auf der ganzen Erde angebaut und schmückt ihre Landgüter..
Ein besonderer Vorteil der Blüte ist die einfache Vermehrung (durch Stecklinge, Triebe) und das Überleben auf jedem, auch mineralstoffarmen Boden..
Arten und Sorten von Sedum durch die Augen der Gärtner
Bis vor wenigen Jahren ging man davon aus, dass es mindestens etwa 500 verschiedene Sedumarten gibt. Aber dank der Schlichtheit dieser Pflanze erscheinen immer mehr Optionen, die die Landlandschaften schmücken. Betrachten Sie die beliebtesten Arten und Sorten von Mauerpfeffer, die durch ihre Eleganz und bescheidene Schönheit verblüffen..
Lydian
Die Pflanze ist eine mehrjährige Sukkulente mit immergrünem Charakter. Es wird als Bodendeckerelement der Landschaftsgestaltung verwendet. Sie hat kurze (ca. 6 cm) Triebe, die mit schmalen nadelartigen Blättern bedeckt sind. Meistens sind sie bläulich-blau gefärbt. Interessanterweise hat das basale Blattplatin einen leicht rötlichen Farbton..
Das Sedum Lydian blüht in der letzten Juni-Dekade. Darauf erscheinen kleine weiß-rosa Knospen auf niedrigen Stielen. Oft sind es nicht sehr viele, aber die Pflanze sieht vor dem Hintergrund anderer Gartenpflanzen spektakulär aus. Es ist in der Nähe der Bürgersteige gepflanzt; als Hintergrundpflanze auf Alpenrutschen und unübertroffener Wohnteppich auf einem Ferienhaus.
Da dieses blaue Sedum trockenheitsresistent ist, sollte es nicht in kleinen Behältern oder in zu sonnigen Gebieten angebaut werden..
Weiß
In ihrer natürlichen Umgebung kommt die Pflanze in Russland, Nordafrika, Westeuropa und im Kaukasus vor. Die Art erhielt ihren Namen für die exquisite Farbe der duftenden Knospen. Sie erheben sich in Form von rispigen Blütenständen über das Grün..
Sedum White gilt als mehrjährige Pflanze, die etwa 8 cm hohe erdige Teppiche bildet und oft entlang von Gartenwegen oder neben hohen Bäumen gepflanzt wird. Gärtner bauen verschiedene Sedumsorten an, um Blumenbeete zu verschönern. Lassen Sie uns nur einige beliebte Optionen beachten:
- Korallen Teppich;
- Hillebrandty;
- Faro-Forum.
Wenn dieses Sedum im Halbschatten angebaut wird, werden seine Blätter dunkelgrün gefärbt. In offenen Bereichen nehmen sie einen rötlichen Farbton an. Für diese Pflanze wird sie häufig verwendet, um alpine Rutschen und niedrige Blumenbeete zu bilden..
Hybrid
Diese ausdauernde immergrüne Pflanze bildet wunderschöne lebende Teppiche von ca. 15 cm Höhe und verträgt Winterkälte und Frost perfekt. Sedum Hybrid blüht Anfang August mit leuchtend gelben Knospen, die etwa 25 cm über dem Teppich aufragen. Die Sorte hat keine Angst vor Trockenperioden und verliert daher nie ihre ursprüngliche Frische und Schönheit.
Die ursprüngliche Eigenschaft der Pflanze ist es, lange in einem Wasserbehälter zu stehen, wodurch Sie den Wohnraum mit stilvollen grünen Teppichen dekorieren können.
kaukasisch
Sedum (Sedum) dieser Art wurde nach dem Ort ihres Wachstums in der natürlichen Umgebung benannt. Riesige dichte Dickichte von Sukkulenten bedecken die felsigen Klippen und weitläufigen Wiesen des Kaukasus. Trotz der extremen Bedingungen hat die Pflanze aufrecht Triebe, die mit vielen Blättern dieser Farbe bedeckt sind:
- dunkelgrün;
- rötlich;
- Violett.
Sedum Kaukasier blüht Ende August mit sternförmigen schneeweißen Knospen. Eineinhalb Monate lang kann man diesen süßen Teppich auf einem Blumenbeet bewundern.
Angesichts der Besonderheit der Art, Blätter während der Blüte abzuwerfen, ist es ratsam, sie zusammen mit anderen Pflanzen anzubauen. Dies wird dazu beitragen, die nackten Triebe der Mauerpfeffer zu verbergen..
Evers
Aufgrund ihres Wachstums ähnelt die Art keinem lebenden grünen Teppich, sondern einer Ansammlung von Büschen, die von selbst wachsen. Die Höhe jedes von ihnen kann etwa 40 cm erreichen, seine dichten Blattplatten sind in blassgrüner Farbe bemalt. Manchmal hat es einen bläulichen Farbton, der auf einem Blumenbeet wunderbar aussieht..
Wenn die Pflanze blüht, erscheinen darauf zarte Knospen an hohen Stielen. Deshalb wird Pink Sedum Evers auf felsigen Alpenhügeln, Steingärten oder neben Bordsteinen gepflanzt.
Spanisch
Die Pflanze zeichnet sich durch eine besondere Fähigkeit zur ständigen Veränderung aus:
- Form und Farbe der Blattplatten;
- Blütezeiten;
- Wachstumsdauer auf einem Stück Land.
Das auf dem Foto gezeigte spanische Sedum wird häufig als Bodendeckerelement in der Landschaftsgestaltung verwendet. Seine Höhe erreicht im Durchschnitt 10 cm.An aufrechten Trieben befinden sich graugrüne oder rötliche Miniaturblätter.
Wenn Sie Sedum auf fruchtbarem Boden anbauen, erhalten Blattplatten eine satte grüne Farbe..
Mitten im Sommer erscheinen die ersten Knospen. Auf dem Territorium Russlands stirbt Sedum unmittelbar nach der Blüte ab. Trotzdem haben die Samen der Pflanze im Frühherbst Zeit, wieder zu keimen..
Falsches Erröten
Wenn man sich Fotos mit den Namen von Sorten und Arten von Fetthenne ansieht, sind viele Gärtner von ihrer außergewöhnlichen Vielfalt überrascht. Diese süßen Sukkulenten bilden lebendige Teppiche auf den Hinterhöfen von Landhäusern. Einen besonderen Platz nimmt eine niedrige Pflanze mit sattgrünen Blättern ein, die beim ersten Frost bronzefarben oder rötlich werden. Er ist es, den viele liebevoll Sedum Falsches Erröten nennen.
Wenn zu Beginn des Sommers Knospen auf einem lebenden Teppich erscheinen, verursacht dies eine beispiellose Freude. Sie können verschiedene Farben haben, nämlich:
- Schneewittchen;
- Creme;
- karminrot;
- scharlachrot;
- Dunkelrot.
Darüber hinaus gibt es viele Sorten von Falschem Sedum. Hier sind einige davon:
- Erd Bluet;
- Bronze-Teppich;
- “Rosea”.
Die üppige Blüte der Fetthenne hält bis August an, ohne an Attraktivität zu verlieren. Die Pflanze fühlt sich in offenen sonnigen Lagen wohl. Einige Gärtner bauen es in geräumigen Behältern an..
Rosa Schaum
Diese Sorte ist vor relativ kurzer Zeit erschienen und gilt als üppig blühende Teppichpflanze. Im Juli, wenn der Sommer in vollem Gange ist, ist der sedumrosa Schaum mit vielen leuchtenden Knospen bedeckt. Sie ähneln üppigem Schaum, für den sie ihren Namen haben. Während dieser Zeit ist das Grün praktisch unsichtbar, es gibt nur zartrosa Blüten, die sich harmonisch mit anderen Pflanzen der Landschaft kombinieren.
Kamtschatka
Beim Anbau dieser Bodendecker ist zu beachten, dass sie Trockenheit nicht gut verträgt. Es muss regelmäßig gegossen werden und dafür sollte ein schattiger Bereich des Gartens gefunden werden. Dadurch wird das blühende Sedum bis Ende August mit gelben Knospen bedeckt und verwandelt sich in einen üppigen lebendigen Teppich. Die häufigsten Sorten von Kamtschatka Fetthenne:
- Weichenstefaner Gold (hat grünlich-gelbe Blütenstände);
- Goldener Teppich (hellgelbe Knospen);
- Buntes Sedum (Blatt mit cremefarbenem Rand).
Sedum Kamchatsky verträgt keine offenen Bereiche mit viel Sonnenlicht. Aus diesem Grund verfärben sich seine gezackten Blattplatten rot, was die dekorative Wirkung der Pflanze beeinträchtigt..
Scharf
Gelbe Sedumsäure kommt in verschiedenen Teilen des Planeten vor. Sibirien, Kanada, der Kaukasus und Europa können zu Recht seine Heimat genannt werden. Die Pflanze zeichnet sich durch abgerundete Triebe mit vielen zarten Zweigen aus, die mit fleischigem Laub bedeckt sind. Die Teller sind abwechselnd angeordnet, was der Fetthenne ein stilvolles Aussehen verleiht. Sie bleiben auch im Winter an der Pflanze, damit ein Blumenbeet oder eine Almrutsche das ganze Jahr über nicht an Attraktivität verliert. Während der Blütezeit ist Sedum mit zahlreichen leuchtend gelben Knospen bedeckt. Wirklich ein strahlender Anblick im Blumenbeet!