Warum blüht Ihr Indoor-Hibiskus nicht?
Hibiskus werden für ihre schönen Blüten geschätzt. Warum blüht der Indoor-Hibiskus trotz guter Pflege nicht? Blühen ist ein Wunsch nach Fortpflanzung und Dankbarkeit für die Pflege. Eine reiche Blüte kann mit einem Gleichgewicht zwischen guten Haltungsbedingungen und einem Faktor erreicht werden, der das Verlassen der Samen provoziert..
Wie man Hibiskus zu Hause zum Blühen bringt
Nur wenn Sie die Empfehlungen der Blumenzüchter zur Pflege der Blume beachten, können Sie jedes Jahr einen üppig blühenden Busch bekommen. Aber wenn alle Kräfte auf die Blüte gelegt werden, wird das Wachstum des Busches langsam sein.
Bei der Pflege einer Pflanze sind Ausgewogenheit und Einhaltung aller Empfehlungen wichtig:
- Haftort;
- Überwinterungsbedingungen;
- Boden- und Kapazitätsanforderungen;
- Bewässern und Füttern der Pflanze;
- Beschneidung;
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.
Ort der Eindämmung
Eine Voraussetzung für die Blüte einer chinesischen Rose ist ihre Pflege an einem hellen Ort. Die Sonne sollte die Blätter der Blume nicht verbrennen. Aber in einem dunklen Raum wird Hibiskus nicht blühen.
Lesen Sie auch den Artikel: Chinesische Rosenpflege zu Hause!
Um Blumen im Sommer zu bewundern, sollte Hibiskus im Winter bei einer Temperatur von 12-15 Grad gehalten werden. Der Raum sollte hell sein. Bei dieser Temperatur wird das Blühprogramm gelegt. Warten Sie nicht auf das üppige Öffnen der Knospen im Sommer, wenn der Hibiskus im Winter blüht, wenn er warm gehalten wird.
Einen Topf und fruchtbaren Boden wählen
Die Chinesische Rose wächst zu Hause schnell, wenn der Pflanze eine Wanne zum Wachsen zugeteilt und mit fruchtbarer Erde gefüllt wird. Bis die Pflanze den gesamten Erdklumpen mit Wurzeln füllt, baut sie ihre grüne Masse auf. Ein überwucherter Busch gefällt mit grünem Laub, erhält die richtige Pflege, hat aber keine einzige Knospe geöffnet? Warum Indoor-Hibiskus nicht blüht?
Es ist notwendig, die Pflanze in einen kleineren Behälter umzupflanzen, damit die Wurzeln verkrampft sind. Gleichzeitig können sie beschnitten werden, wodurch mehr braune Altteile entfernt werden. Der Topf sollte eine gute Drainage von Blähton oder anderer Einstreu haben. Platzieren Sie die obere Wurzelschicht fast auf der Bodenoberfläche. Zimmerpflanzen blühen, wenn die Wurzeln verkrampft sind.
Die Zusammensetzung des Bodens für die chinesische Rose sollte fruchtbar sein, jedoch unter Einbeziehung von Tonrasen. Der Säuregehalt des Bodens wird eher neutral gehalten. Holzkohlechips im Boden helfen, das Gleichgewicht des Substrats zu erhalten.
Rechtzeitiges Trimmen und Kneifen
Es gibt ein biologisches Merkmal, warum Hibiskus nicht blüht. Blüten bilden sich nur auf den Spitzen junger Zweige. Daher braucht eine Hausblume ein systematisches Beschneiden oder Kneifen. Das Beschneiden der Zweige durch Beschneiden ist ein wichtiger Teil der Hibiskuspflege. Er gibt schnell junge Triebe und die Knospen entwickeln sich darauf. Einer der Hauptgründe, warum gesunder, überwucherter Indoor-Hibiskus nicht blüht, ist der fehlende Schnitt.
Gleichmäßige Bewässerung
Es ist wichtig, die Blume richtig zu gießen. Jede Schönheit kann jederzeit durch unsachgemäßes Gießen verletzt werden:
- Das Wasser sollte weich sein. Bei der Verwendung bleibt kein Kalk im Wasserkocher zurück und es schwimmt kein Film auf der Oberfläche des gekochten Wassers.
- Für die Bewässerung muss das Wasser gut geschützt werden, damit keine Chlorspuren im Leitungswasser vorhanden sind.
- Die Temperatur des Bewässerungswassers sollte etwa 30 Grad betragen.
Im Sommer wird Indoor-Hibiskus reichlich gegossen und mit Blättern aus einer Sprühflasche besprüht. Zwischen den Bewässerungen sollte die oberste Erdschicht jedoch austrocknen. Im Winter wird die Pflanze selten gegossen. In kaltem, feuchtem Boden können inaktive Wurzeln faulen. Wenn der Hibiskus blüht, führt ein Mangel an Bewässerung oder Nährstoffen zum Abwurf von Knospen und Blüten.
Phosphatdünger sind besonders wirksam für die Blüte. Es kann ein Superphosphat-Extrakt oder eine spezielle Zusammensetzung für Zimmerpflanzen sein. Düngemittel werden nur auf nassem Boden ausgebracht.
Was tun, wenn Hibiskus nicht blüht und wie man die Ursache findet? Überbelichten Sie den Rosenbaum nicht bei Kälte. Damit es blüht, müssen Temperaturabfälle während der Vegetationsperiode ausgeschlossen werden. Wenn die Pflanze also der Kälte überbelichtet wird, bis die Knospen erscheinen, und dann auf Hitze übertragen wird, fallen die Knospen bei einer starken Temperaturänderung ab. Das gleiche passiert, wenn die Pflanze in einen Luftzug geraten ist..
Ein blühender Baum erfordert einen sorgfältigen Umgang. Der Topf wird einmal für den ganzen Sommer aufgestellt. Es kann nicht einmal gedreht werden, wenn die Knospen bereits gepflückt wurden. Der Stiel ist sehr brüchig und fällt durch das leichte Schwanken des Zweiges ab. Daher müssen Sie während der Blüte vorsichtig vorbeigehen..
Im Sommer liebt Hibiskus frische Luft. Die Blumentöpfe sollten an einem vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützten Ort aufgestellt werden. Loggia, Balkon oder Veranda mit Sonnenvorhang sind der beste Ort für blühende Hibiskus.
Warum Hibiskus mit gelben Blättern nicht blüht
Es ist zu beachten, dass nur gesunde Hibiskusblüten blühen, die die notwendigen Entwicklungsbedingungen haben. Wenn auf den Blättern irgendwelcher Formate Flecken auftreten oder die Blattspreite gelb wird, sind dies Anzeichen einer Krankheit. Grüne herabhängende Blätter sagen also, dass die Pflanze trocken ist, dann wird sie ihre Farbe und Knospen verlieren.
Gelbe Blätter können ein Signal dafür sein, dass das Wurzelsystem gestört ist und unter diesen Bedingungen nicht auf die Blüte gewartet werden muss. Darüber hinaus können Insektenschädlinge die Pflanze besiedeln, indem sie dem Hibiskus Nahrung aufnehmen. Daher sollte jedes Beschneiden, Gießen und Abwischen der Blätter mit einer vorbeugenden Inspektion der Pflanze kombiniert werden..
Die Einhaltung der Landtechnik ermöglicht es Ihnen, jährlich die siegreiche Blüte einer tropischen Pflanze zu genießen, die das Haus in die Beziehung zwischen den Familienmitgliedern harmonisiert.