Das Pflanzen von exotischen Ixia im Freiland und Regeln für die Pflege eines Südländers
Ixia ist eine exotische südafrikanische Pflanze, die mit ihrer Schönheit und lebendigen Farbpalette verblüfft. Um es auf der Baustelle zu verdünnen, sollten Sie alle Feinheiten des Pflanzens und Pflegens von Ixia auf freiem Feld kennen.
Auswahl eines Landeplatzes
Da Ixia zu den Vertretern der südlichen Pflanzen gehört, muss für die Bepflanzung dementsprechend eine beleuchtete Fläche mit ausreichender Feuchtigkeit ausgewählt werden. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit muss der Boden eine gute Drainage aufweisen, ohne stehendes Wasser. Vor dem Pflanzen einer Pflanze wird die ausgewählte Fläche umgegraben und mit Humus gedüngt, wenn ein lockerer Boden entsteht, wird Sand hinzugefügt. Schwerer Boden ist keinesfalls geeignet, da er das Wachstum und die Blüte beeinträchtigt. Es ist auch ratsam, es zu düngen:
- 300g Holzasche;
- 70 g Superphosphat;
- 20 g Magnesium.
Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, ist es ratsam, den Standort der Blume auf dem Gelände jährlich zu ändern..
Ixia-Anpflanzung im Freiland
Die Pflanze vermehrt sich mit Hilfe von Zwiebeln. Vor dem Einpflanzen sollte darauf geachtet werden, dass die Zwiebeln fest und in keiner Weise beschädigt sind. Außerdem sollten sie vor dem Pflanzen gut mit einem Fungizid behandelt werden. Das Pflanzen einer Blume ist sowohl im Herbst als auch im Frühjahr erlaubt. Wenn der Boden jedoch bis zu 18-20 cm gefriert, ist dieser Vorgang verboten. Wenn Ixia im Frühjahr im Freiland gepflanzt wird, ist der Boden bereits erwärmt, die Pflanze wurzelt schnell und erfreut mit einer Fülle von Farben. Grundregeln beim Aussteigen:
- Das Pflanzen erfolgt bei einer Temperatur von nicht weniger als 10-12 Grad Celsius.
- Die Tiefe des Pflanzlochs sollte 3-4 cm betragen.
- Eine kleine Handvoll Sand muss auf den Boden gelegt werden..
- Sämlinge werden in einem Abstand von 6-8 cm . in die Erde gesetzt.
- Mit kompostierter Erde bedecken.
Die Bepflanzung und Pflege von Ixia im Freien in Sibirien erfolgt unter Berücksichtigung des Klimas des Territoriums. Die Setzlinge werden meist Mitte Mai in die Erde gesetzt, bei ausreichender Erwärmung des Bodens kann jedoch auch früher als der angegebene Termin gepflanzt werden. In diesem Fall wird die Pflanze mit Polyethylen bedeckt, bis die Hitze vollständig aufgebaut ist. Das Pflanzen und Pflegen von Ixia im Boden der Region Moskau erfolgt aufgrund der wärmeren Wetterbedingungen viel früher als in den nördlichen Regionen des Landes.
Outdoor-Pflege für ixia
Wenn Ixia im Freiland gepflanzt wird, sollte regelmäßig gepflegt werden, damit sie bequem wachsen und mit üppiger Blüte erfreuen kann. Nach dem Aufstellen auf der Baustelle wird die Pflanze 10-15 Tage lang nicht befeuchtet, die Bewässerung erfolgt nach dem Erkennen von Sprossen.
Sie müssen die Blume mit warmem Wasser gießen, da zu kaltes Wasser zu ihrem Tod beiträgt.
Zum Zeitpunkt der Blüte muss Ixia auch gegossen und mit Blumen besprüht werden. Die Hauptsache beim Gießen ist, es nicht zu übertreiben, dies kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Wurzelsystems führen..
Bei richtiger Pflege von Ixia im Freiland müssen Sie auf die Fütterung mit organischen und mineralischen Düngemitteln zurückgreifen, die speziell für diese Blume bestimmt sind.
Für das Auftreten neuer Blütenstände auf Ixia sollen getrocknete Blütenstände zeitnah entfernt werden. Nach dem Verblühen der Blüten wird das Gießen reduziert und manchmal sogar ganz eingestellt. Wenn alle Blätter auf Ixia getrocknet sind, werden die Zwiebeln für die Winterlagerung aus dem Boden gegraben, getrocknet und mit Kaliumpermanganat behandelt.
Bei richtiger Bepflanzung und Pflege von Ixia im Freiland wird die Blume lange mit ihrer exotischen Schönheit begeistern und Sommerhäuser und Blumenbeete schmücken.