Ein außergewöhnliches Eisenkraut im Garten pflanzen und pflegen
Dieser Gartenbewohner hat über 200 Arten. Im Folgenden werden wir betrachten, welche Art von Eisenkraut, Pflanzen und Pflege für eine üppige Blüte erforderlich sind, Fotos verschiedener Arten. Lange Zeit trägt die Pflanze eine Art Mystik in sich. Sie bewachte den Herd der Kelten und war Teil der Liebesgetränke der Druiden.
Die Leute haben einfach daran geglaubt, aber es gibt auch faktische Beweise für seinen Nutzen. Die Pflanze wird von Kräuterkundigen aktiv eingesetzt und hilft bei vielen Beschwerden. Lesen Sie: Gaillardia Staude im Herbst pflanzen und pflegen
So eine andere Verbene
Konventionell lassen sich die Vertreter der Verbenovs nach mehreren Kriterien einteilen:
- Es gibt einjährige, mehrjährige und halbstrauchige Arten.
- Die Stängel sind kriechend, aufrecht oder ausgestreckt. Auch die Blätter sind anders.
- Sie können jede Farbe der Blütenstände wählen – es gibt ungefähr 10. Es gibt monophone und Blumen mit einem Auge.
Aber alle Arten haben Gemeinsamkeiten. Verbena ist eine Rhizompflanze. Der Blütenstand enthält etwa 50 kleine Blüten. Die Blüte kann vom Frühsommer bis November beobachtet werden. In unserem Klima kann Eisenkraut leider nur einjährig angebaut werden – die meisten Arten können frostige Winter nicht vertragen..
Schauen wir uns nun die beliebten Eisenkrautarten genauer an und betrachten ein Foto von Blumen.
Eisenkraut Langzeitgerade
Dies ist die einzige Pflanzenart, die Frost verträgt. Die Blätter sind oval mit Zähnchen an den Rändern, 9 x 5 cm, die Blüten sind lila, der Blütenstand ist 40 cm lang. Die Blüte ist kurz.
Eisenkraut von Buenos Aires
Aus dem Namen geht hervor, dass die Heimat der Pflanze in warmen Ländern liegt. Dort erreicht Buenos Aires Verbena 120 cm, wächst wie eine Staude. Es hat einen Hauptstamm und Seitentriebe an der Basis des Busches. Die Blätter sind lang, mit Zähnchen an den Rändern. Die Blüten sind helllila. Die Blütenstände haben die Form von Ährchen, die ihrerseits schirmförmige Kappen bilden. Lange und üppige Blüte. Der zweite Name ist Bonar verbena.
Eisenkraut-Hybride
Eine beliebte Art unter Blumenzüchtern in unserer Region. Hat kriechende, verzweigte oder aufrecht stehende Stängel von 20 cm bis zu einem halben Meter Länge. Die Blätter sind dreieckig, mit farblosen Borsten. Schirmförmige Blütenstände, duftend. Verbena Hybrid kann aus zwei Unterarten bestehen:
- großblumig (bis zu einem halben Meter hoch);
- kompakt (bis 30 cm Höhe).
Eisenkraut ampelös
Es gibt zwei Hauptsorten von Ampelverbene:
- Bildgebung;
- Mondfluss.
Ampellose Eisenkraut wird meistens in hängenden Töpfen angebaut.
Verbena officinalis
Mehrjährige Heileisenkraut wird bis zu 80 cm groß. Die Blätter sind länglich, die Blüten sind lila, der Blütenstand hat die Form einer Rispe.
Zitronenverbene
Sie wird bis zu 2 Meter hoch, der Blütenstand ist würzig. Diese Art erfreut mit Blüten von Juli bis September. Am häufigsten wird die Sorte zur Herstellung von Öl verwendet, das dem Tee zugesetzt wird.
Die heilenden Eigenschaften der Pflanze
Verbena hat medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen. Letzteres schließt individuelle Intoleranz ein. Es gibt viele medizinische Eigenschaften, sie unterscheiden sich in verschiedenen Arten. Reden wir über zwei der beliebtesten.
Verbena officinalis hat also eine hervorragende krampflösende Wirkung. Außerdem:
- lindert Kopfschmerzen;
- hilft bei vegetativer Dystonie;
- normalisiert den Blutdruck;
- harntreibend;
- entfernt Cholesterin aus den Blutgefäßen.
Zitronenverbene wirkt antiseptisch, wird zur Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie sowie bei:
- Beruhigungsmittel;
- fiebersenkend;
- verwendet für Verletzungen der Leber;
- hilft bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt;
- Antiphlogistikum.
Eisenkraut pflanzen
Da wir Eisenkraut als einjährige Pflanze anbauen, wollen wir herausfinden, wie man es aus Samen züchtet. In einigen Fällen ist eine Samenschichtung für die Keimung erforderlich. Dies erfordert ein feuchtes Tuch, eine dunkle Tasche und einen Kühlschrank. Wir legen die Samen in ein feuchtes Tuch, legen sie in eine Tüte und lassen sie 5 Tage im Kühlschrank.
Das Stratifizierungsverfahren wird für Verbenenarten benötigt, die einen sehr dichten Samenkasten haben..
Nach der Schichtung können Sie mit der Aussaat beginnen. Eisenkrautsamen können sowohl als Sämlingsmethode als auch im Freiland zum Keimen gebracht werden. Die erste Methode zeigte übrigens eine tolle Keimung.
Eisenkrautsamen behalten ihre Keimfähigkeit für 3-5 Jahre.
Bei vielen Eisenkrautarten beträgt der Prozentsatz der Samenkeimung bis zu 30%. Es lohnt sich, darüber nachzudenken und kein Wunder zu erwarten. Für Setzlinge werden die Samen im März ausgesät. Es ist notwendig, Töpfe mit Humus, Sand oder Perlit, gemischt mit Erde, vorzubereiten. Dann werden die Samen gegossen und mit einer dünnen Humusschicht bedeckt. Die Behälter müssen mit Glas abgedeckt und bei einer Temperatur von 20 Grad zum Keimen gebracht werden.
Vergessen Sie nicht, die Sämlinge manchmal zu lüften und das Kondenswasser vom Glas zu entfernen.
In 3 Wochen erscheinen die ersten Triebe. Sobald sie erscheinen, sollte der Behälter an einen kühleren Ort gebracht werden.. Die Pflege der Sämlinge ist einfach – Sie müssen den Wasserhaushalt aufrechterhalten. Pflanzen werden besprüht, wenn der Boden vollständig trocken ist.
Wenn die Sämlinge zwei Blattpaare haben (etwa im Mai), müssen Sie in separate Töpfe pflücken. Wenn sich die Pflanzen bereits an den neuen Standort gewöhnt haben, können Sie mit Mineraldünger düngen..
Bei Ampelsorten muss die Oberseite über 5-6 Blättern eingeklemmt werden. Dies fördert eine bessere Verzweigung der Pflanze..
Wenn die Sämlinge bereits gewachsen sind, können sie ins Freiland gesetzt werden. Am besten eignet sich ein sonniger Standort mit fruchtbarem Lehm. Aber Eisenkraut kann auf kargen Böden, die mit Sand ausgegraben wurden, im Halbschatten wachsen.
Es ist wichtig, den Abstand zwischen den Blüten einzuhalten, damit sie die normale Entwicklung nicht beeinträchtigen. So werden untermaßige Eisenkraut in einem Abstand von 20 cm gepflanzt und kriechende Eisenkraut – 25-30 cm.
Damit es nicht zu zerstörerischem Wasserstau kommt, muss vor dem Pflanzen jedes Loch mit Drainagematerial versehen werden..
Das Pflanzen von Eisenkraut und Pflege im Freiland ist wie folgt. Auf der Straße sollte die Temperatur tagsüber bereits über 0 und nachts nicht unter -3 liegen. Andernfalls stirbt die Pflanze ab. Achte darauf, dass die Erde mit Samen locker ist – nur so können die Sprossen durchbrechen.
Auf feuchten Boden aussäen, nicht darüberstreuen. Vergessen Sie auch nicht das rechtzeitige Gießen, aber befeuchten Sie den Boden nicht..
Wie pflegt man Eisenkraut?
Die Regeln für die Pflege der Pflanze sind ganz einfach:
- Während des aktiven Wachstums und der Blüte ist regelmäßiges Gießen erforderlich. Seit dem Ende des Sommers hören sie damit komplett auf.
- Bei extremer Hitze ist eine Lockerung erforderlich. Es wird nur nach dem Gießen durchgeführt, um die Wurzeln zu belüften..
- Wenn Eisenkraut in einer Gruppe gepflanzt wird, muss beim ersten Wachstum gejätet werden..
- Um kein Unkraut zu bekämpfen und den Boden nicht zu lockern, mulchen Sie den Boden. Mulch ersetzt Ihre Arbeit.
Bei der Düngung werden organische Stoffe und Mineralien eingeführt. Der erste wird nur einmal pro Saison hinzugefügt. Wenn Sie mehr mit organischem Material düngen, wird die Verbene nur den grünen Teil wachsen lassen, aber Sie warten nicht auf die Blüte. Mineraldünger wird 4 mal ausgebracht.
Beim Entfernen verwelkter Blüten wird Sie Eisenkraut bis zum ersten Frost mit Schönheit und Aroma begeistern.
Gefahren für die Pflanze
Eisenkraut ist ziemlich hartnäckig und sieht gemäß den Pflanz- und Pflegeregeln aus wie auf dem Foto und wird praktisch nicht krank. Die Gefahr besteht beim Anbau im Freien in einem Blumenbeet in einem regnerischen Sommer oder beim Überlaufen. So können Mehltau, schwarzes Bein, Fäulnis und andere ähnliche Krankheiten auftreten. Das heißt, die Pflanze beginnt einfach zu faulen. Solche Krankheiten sind ziemlich schwer zu heilen, also versuchen Sie, Staunässe des Bodens zu verhindern, sorgen Sie für eine gute Drainage.
Von den Schädlingen können Zecken und Blattläuse Eisenkraut befallen. Insektizide werden sie vor ihnen retten.
Eisenkrautsamen sammeln
Wenn die meisten Samenkapseln braun sind, können die Samen geerntet werden. Dazu müssen Sie den Blütenstand abschneiden und auf einem Blatt Papier trocknen lassen. Um Schimmelbildung während des Trocknens zu vermeiden, muss der Blütenstand regelmäßig umgedreht werden. Wenn der Blütenstand vertrocknet, müssen Sie nur noch die Schachteln öffnen und die Samen in eine Tüte gießen.
Es gibt keine Garantie dafür, dass der Samen das Aussehen der Mutterpflanze trägt. Es ist unmöglich zu erraten, was genau aus ihnen wachsen wird.
Überwinterndes Eisenkraut
Die meisten Arten in unserem Klima wachsen einjährig, da bei Temperaturen unter -3 Grad die Pflanze abstirbt. In diesem Fall werden im Spätherbst Pflanzenreste entfernt und der Boden umgegraben.
In einigen Regionen können Sie versuchen, mehrjährige Eisenkraut zu machen. Dazu müssen Sie das Wurzelsystem im Herbst mit Sägemehl isolieren..
Es gibt nur eine Art, die der Überwinterung standhält – mehrjährige gerade Eisenkraut. Dies ist eine in Kultur eher seltene Pflanze, die auf den Winter vorbereitet werden muss. Um die Wurzeln bis zum Frühjahr gesund zu halten, müssen Sie die Stängel bis zum Boden abschneiden und die Basis des Busches mit Fichtenzweigen schließen.
Wenn Sie Ihren Garten mit jeder Art von Eisenkraut dekorieren, werden Sie es definitiv nicht bereuen. Diese schöne und nützliche Pflanze ist nicht skurril, schön und duftend..