Blumengartendekoration – mehrjährige Sonnenblume
Sonnenblume oder Heliantemum ist eine süße und unprätentiöse mehrjährige Pflanze, die eine wunderbare Dekoration für Ihren Garten sein wird. Die mehrjährige Sonnenblume ist bekannt für eine Vielzahl an Blütenfarben: von blassweiß über leuchtendes Orange bis hin zu geheimnisvollem Lila. Ein hartnäckiger Strauch wird Gefallen an unansehnlichen Felsbereichen finden, den Garten mit seinem fröhlichen Aussehen schmücken.
Der erstaunliche Name einer leuchtenden Blume
Sein Hauptname, Heliantemum, ist eine schöne kleine Pflanze, die von zwei griechischen Wörtern abgeleitet ist: die Sonne – “helios” und die Blume – “anthos”. Die Leute nannten ihn die Sonnenblume. Dieser Name kommt aus einem bestimmten Grund: Die Knospen eines Halbstrauchs öffnen sich mit dem Sonnenaufgang und “beobachten” den ganzen Tag die Sonne, indem sie ihre Blütenblätter in ihre Strahlen verwandeln.
Und wie viele romantische Spitznamen erhielt die Sonnenblume für ihre Ausdauer und bescheidene Schönheit: “Bergrose”, “Steinrose”, Filet, “frostiges Gras” und “Sonnenrose”.
Botanische Beschreibung
Nach botanischen Klassifikationen gehört die Sonnenblume zur Gattung der krautigen (oder Halbstrauch) der Zistrosengewächse. Wie viele Mitglieder der bescheidenen Gruppe ist das Filet eine mehrjährige Laubpflanze..
Die Stängel sind gerade oder verzweigt (seltener kriechen am Boden entlang), ihre Höhe erreicht 10-50 cm (je nach Art). Die Blätter sind länglich, oval mit spitzen Spitzen. Die Blätter können jede Farbe haben: von tiefgrün bis blassgrün. Die Blüten sind mittelgroß mit fünf Blütenblättern. Die leuchtende Farbe der Blütenblätter und Staubblätter lockt Insekten zur Bestäubung an. Nach der Bestäubung wächst auf dem Tender eine Fruchtkiste, in der sich viele Samen befinden.
Die genaue Heimat von Heliantumum ist schwer zu bestimmen. Eines ist sicher: Diese wundervolle Blume kam von weitem zu uns. Dank seiner Ausdauer hat sich der Neder von Nordafrika bis in den arktischen Gürtel Russlands eingenistet.
Sonnenblumen pflanzen und pflegen
Obwohl die Heliantemum ein unprätentiöser Strauch ist, muss sie wie jede Pflanze geeignete Lebensbedingungen schaffen. Betrachten Sie nur einige Merkmale der Sonnenblume, und sie wird Sie lange mit ihrer Schönheit begeistern:
- Im Gegensatz zu vielen Gartenblumen benötigt Heliantemum keine zusätzliche Fütterung (sie stimulieren ein üppiges Wachstum von Blättern und Stängeln, während die Blüten kleiner werden)..
- Sonnenblume bevorzugt warme, gut beleuchtete Orte. Bereiche sollten trocken (dräniert) mit steinigen, kalkhaltigen, lehmigen oder sandigen Böden sein.
- Heliantemum sollte nur gelegentlich in trockenen Zeiten gegossen werden;
- Nachdem der Strauch zum ersten Mal geblüht hat, muss er leicht beschnitten werden. Auf diese Weise behalten Sie die Form der Pflanze bei und verhindern ein Überwachsen..
- Obwohl die Sonnenblume eine winterharte Pflanze ist, wird sie manchmal von einer häufigen Pilzkrankheit namens Septoria (weißer Fleck) befallen. Es ist notwendig, die infizierten Blätter schnell zu entfernen und sie dann zu verbrennen. Das Angebot selbst muss mit einer 1% igen Bordeaux-Mischung besprüht werden. Nur so kann das Absterben der Pflanze vermieden werden..
Einige Sonnenblumenarten haben einen unterschiedlichen Grad an Frostbeständigkeit. So sind zum Beispiel rote Blüten thermophiler, sterben schnell in der Kälte ab. Sie werden oft als Einjährige verwendet..
Sorten von Sonnenblumen
Inzwischen sind mehr als 70 Sorten mehrjähriger Sonnenblumen bekannt. In freier Wildbahn kommt der ausdauernde Zwergstrauch in den Savannen Afrikas, der Alpen, der Mittelmeerküste, des Kaukasus und der Arktis vor. Jetzt wird diese Blume bei Züchtern immer beliebter. Heliantemum, das sehr einfach zu pflanzen und zu pflegen ist, ist zu einem dauerhaften Bewohner von Gärten auf der ganzen Welt geworden. Einige Sorten von Filets sind sehr interessant..
Großblumige Sonnenblume
Im Gegensatz zu ihren wilden Gegenstücken zeichnet sich diese Sorte durch ihre großen Blüten (bis zu 4 cm Durchmesser) aus. Die Knospen und Staubblätter sind leuchtend gelb. Die Blätter des großblumigen Tenders sind breiter und haben einen zarten hellgrünen Farbton. Die Stängel sind ebenfalls breit und erreichen eine Höhe von etwa 30 cm.
Monofile Sonnenblume
Einblättrige Sonnenblumen sind die bekannteste und beliebteste Sorte. Seine Heimat ist Südeuropa und das Mittelmeer. Die Stängel sind lang (bis zu 30 cm) und kriechen am Boden entlang. Blätter sind oval, silbrig-grün, angenehm für das Auge. In der natürlichen Umgebung sind die Blüten gelb gefärbt und in domestizierten Sorten – Orange, Pink, Purpur, Rot, Lavendel.
Graue Sonnenblume
Eine Miniaturunterart des Gestrüpps, die in den trockenen und felsigen Regionen Nordeuropas (einschließlich Großbritanniens) und Nordafrikas vorkommt. Die Blätter sind klein, hängend herab und haben einen gräulichen Farbton (dafür der Name). Kleine Knospen, zitronengelb oder weiß.
Apennin Sonnenblume
Eine der größten Heliantemum-Sorten: Die Stängelhöhe kann 50 cm erreichen! Seine Heimat sind die Trockengebiete der Gebirgszüge Europas. Die Blätter sind länglich und mit einem gräulichen Flaum bedeckt. Die Blüten sind zartrosa mit gelbem Rand oder schneegelb..
Arktische Sonnenblume
Die arktische Sonnenblume ist die einzige nördliche Heliantemum-Art. Ein Foto dieser kühnen Blume wird jeden bezaubern. Ein kleiner, ordentlicher (fast perfekt runder) Busch, der einzige seiner gesamten südlichen Familie, der sich in den rauen Regionen des Nordens niedergelassen hat. Die Blüten sind sehr leuchtend gelb und die Höhe der Abdeckung erreicht etwa 40 cm.
Die arktische Sonnenblume gilt derzeit als gefährdet und ist im Roten Buch aufgeführt.
Alpensonnenblume
Wie der Name schon sagt, lebt diese Art an den Hängen der Alpen. Die Pflanze ist unterdimensioniert: Die Stängel werden 10-15 cm hoch, die Blätter und Blüten sind klein. Im Erwachsenenalter haben die Stängel eine ungewöhnliche bräunliche Tönung..
Hybriden
Alle natürlichen oder domestizierten Unterarten, die miteinander gekreuzt werden, werden Hybrid-Heliantemen genannt. Sie zeichnen sich durch hohe dekorative Qualitäten, verschiedene Farben und Frostbeständigkeit aus..
Reproduktion von Heliantemum
Ein Foto, wie Sie die Landung des Heliantemums richtig organisieren, finden Sie unten. Diese Blume ist unprätentiös gegenüber den Lebensbedingungen und passt sich daher leicht an jeden Bereich an..
Am besten säen Sie Blumen in kleine Töpfe, bis die Sämlinge stark und bereit sind, in den Garten zu ziehen..
Sie können selbst Rinderfilet anbauen. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Blume zu vermehren: Samen und vegetativ (Stecklinge). Was ist besser – wählen Sie einen Gärtner.
Sonnenblumenkerne aus Samen zu züchten ist viel einfacher als das Veredeln. Auf diese Weise schaden Sie der Pflanze weniger und Sie erhalten garantiert das Ergebnis. Eine Tüte Samen kann in jedem Geschäft oder von Hand gekauft werden. Bestimmen Sie als Nächstes, wie Sie das Angebot pflanzen. Sonnenblume, mit der Aussaat von Setzlingen ab Anfang April begonnen werden kann.
In Watte oder einem feuchten Tuch gepflanzte Samen schlüpfen in 10-15 Tagen.
Wenn Sie Samen in einem Gewächshaus pflanzen möchten, tun Sie dies Ende April. Bei Frost die Sämlinge mit Spinnvlies abdecken.
Sämlinge sollten in einiger Entfernung platziert werden, da sich die Sämlinge im Sommer in üppige Büsche verwandeln. Leider blühen die auf diese Weise gewachsenen Büsche erst nach ein oder zwei Jahren..
Wenn Sie nicht warten möchten, können Sie versuchen, das Filet durch Stecklinge zu entfernen. Mitte Juli werden halbverholzte Stecklinge aus einer erwachsenen Pflanze (vorzugsweise mit drei oder mehr Internodien) geschnitten..
Besser die unteren Teile für die Stecklinge nehmen. Der Apex wurzelt kaum.
Lassen Sie zwei Blätter an den Stecklingen, entfernen Sie den Rest. Tauchen Sie die unteren Enden der Stecklinge in ein wurzelbildendes Stimulans und pflanzen Sie die Babys in eine Plastikflasche (am besten im Schatten). Verwenden Sie als Substrat für die Stecklinge eine 1 bis 2 cm Sandschicht. Wasser nach Bedarf.
Die mehrjährige Sonnenblume ist eine wunderbare Pflanze, die viele Gärtner mochten. Dieser Strauch wurzelt in jedem Bereich..