Foto der von Blumenzüchtern geliebten Achimene-Sorten
Es ist schwer vorstellbar, dass die Zahl der für den heimischen Anbau verfügbaren Achimenes-Sorten vor einigen Jahrzehnten nicht wie heute Hunderte, sondern Dutzende betrug. Moderne Liebhaber blühender Zierpflanzen haben die einzigartige Gelegenheit, ihre Sammlungen endlos zu erweitern und all die neuen leuchtenden und ungewöhnlichen Blumen von Achimenes zu genießen. Und doch hat jeder seine Favoriten.
Fotos und Beschreibungen von Achimenes-Sorten, die von Blumenzüchtern geliebt werden, werden zu einem Leitfaden für diejenigen, die sich für diese Pflanze interessieren und blumenbedeckte Büsche auf ihrer Fensterbank sehen möchten.
Ahimenez Ambroise Verschaffelt
Als Ergebnis der Kreuzung der großblumigen Achimenes var. alba und die Sorte Rinzii wurde vom Achimenez Ambroise Verschaffelt gewonnen, benannt nach einem der bedeutendsten Gärtner Belgiens, Ambrose Verschaffelt.
Die damals gezüchtete Sorte Achimenes hatte ein langes und glückliches Leben. Aufrechte Büsche mit bräunlichen Stielen und grünem Laub sind mit großen Blüten geschmückt. Jede Krone trägt ein durchbrochenes Netz aus violetten Adern, und ihre Mitte ist mit einem leuchtend gelben Fleck markiert.
Ahimenez Doppelte Picotee Rose
Die Pflanze wurde von G. Mossop gezüchtet, sie zeichnet sich durch die Stabilität der Blüte aus und die Tatsache, dass gemäß der Beschreibung von Achimenen die Blüten mittlerer Größe eine ausgefallene Form behalten. Die Sorte Double Picotee Rose ist eine Achimene, eine spektakuläre Pflanzenfamilie mit gefüllten, rosenartigen Blüten. Blütenkronen sind weiß gefüllt, mit dünnen, kaum wahrnehmbaren Purpurtönen und Adern, die näher am Pharynx heller werden, was der Blüte Volumen und zusätzliche Attraktivität verleiht. Achimenes Busch, wie abgebildet, ist kompakt, mit hellgrünem Laub und rosa-braunen Stielen. Die gleichen Nuancen sind auf der Rückseite der Blätter vorhanden..
Ahimenes Doppelrosa Rose
Die Auswahl von G. Mossop gehört zur Sorte Achimenes mit rosenförmigen Blüten. Dies ist Double Pink Rose, die 1993 erworben wurde und bei den Anhängern dieser Raumkultur immer noch sehr beliebt ist. Hellrosa Blütenblätter sind mit helleren Adern geschmückt. Primärblume, sehr anmutig. Die Blätter sind hell, mit einem gezackten Rand und einer behaarten Oberfläche. Die Pflanze ist nicht groß, buschig und blüht reichlich.
Ahimenes Blauer Stern
1953 wurde Roblins berühmte Blue Star Achimene eingeführt. Leuchtend blauviolette Blüten dieser ampelartigen Sorte sind noch in vielen Floristensammlungen zu finden. Der Grund für diese Wahl ist die üppige Blüte, die klassische Form der Achimenes-Blüte und ihre Schlichtheit..
Ahiménez Ruhm
Dank der Bemühungen von R. Brumpton können Züchter die scharlachroten Blüten von Achimenes Glory mit einem gelben Fleck im Hals und weinroten Flecken bewundern. Die Pflanze bildet eine üppige Krone aus aufrechten Trieben und dichten grünen Blättern, deren Rückseite in Purpurtönen bemalt ist. Die Sorte Achimenes zeichnet sich durch problemloses Wachstum und Blüte aus.
Ahimenes Weißer Ruhm
Seit 1990, als die Sorte White Glory auf den Markt kam, hat Mossop Achimenes die Liebhaber dieser Indoor-Kultur nie im Stich gelassen und verwöhnt regelmäßig mit großen schneeweißen Blüten. Ahimenes, wie auf dem Foto, fällt durch seine Kompaktheit, üppige Blütenbildung und seine außergewöhnliche Textur auf. Die Ränder der Blütenblätter sind gesäumt, ein zitronengelber Fleck befindet sich näher am Hals.
Ahimenes Rosa Charm
Die vielen Kulturliebhabern seit langem bekannte Rosa Charm-Sorte Achimenes zeichnet sich durch die Bildung einfacher Blüten in einem blassrosa Farbton mit einem weißen Fleck in der Kehle und einer gepflegten Krone aus. Die Basis der Blütenblätter ist mit gelben Strichen und lila Längsstreifen verziert, die sich bis zum Rand erstrecken. Die Sorte achimenes bildet einen kompakten, aufrechten und im Wachstum hängenden Busch mit glänzend hellgrünem Laub.
Ahimenez Stans Freude
Ahimenez Stan’s Delight aus der Zucht von G. Mossop kann als eine der ältesten Doppelsorten bezeichnet werden, seit sie 1993 oder 1994 auf den Markt kam. Achimenes-Blüten zeichnen sich durch eine dicht gedoppelte Form und eine karmin- oder karminrote Farbe der Blütenkronen aus. In der Nähe des Halses, unter den zentralen Blütenblättern, können Sie einen gelben Fleck mit einem gepunkteten Burgunder oder bräunlichen Fleck sehen. Die Ränder der Blütenblätter sind abgerundet-gezahnt, was die dekorative Wirkung dieser Achimenes-Sorte nur ergänzt. Diese Pflanze zeichnet sich durch die Bildung aufrechter Triebe mit dunkelgrünem Laub aus, die auf der Rückseite eine deutliche violette Tönung aufweisen..
Ahimenez Lavendel Lady
Die helle Achimene Lavender Lady, gezüchtet von McFarland, ist eine ampelartige Sorte mit großen, einfachen Blüten in sattem Fliederton mit einem gelben Fleck in Form einer gezackten Krone in der Mitte der Blütenkrone und leicht gewellten Blütenblättern. Die Dekorativität der Pflanze sorgt nicht nur für eine üppige Blüte, sondern auch für dunkles Laub mit einer violetten Tönung..
Ahimenez Pfirsichblüte
Achimenes Peach Blossom wurde zu einer der ersten Sorten von Achimenes, die Liebhaber und Anhänger dieser interessanten Zierpflanze kennenlernte. Die Sorte wurde bereits 1954 von Borges erworben, ist aber immer noch in vielen Heimsammlungen begehrt. Große rosa Kronen in der Mitte sind in helleren Tönen gemalt und der Bereich in der Nähe des Halses ist mit einem gelblichen oder cremigen Fleck gefärbt. Ampelpflanzen dieser Sorte Achimenes sind dicht mit Blüten mit dunkelgrünem Laub bedeckt..
Ahimenes Regenbogenkrieger
1993 wurde eine weitere Sorte eingeführt, die von Blumenzüchtern geliebt wird. Ahimenez Rainbow Warrior ist das Produkt von G. Mossop. Die Pflanze fällt mit großen Blüten in lila-violetter Farbe auf, die in der Mitte in Gelbtöne übergehen. Der Rand ist mit einem chaotischen Ornament aus bordeauxroten Strichen und Sprenkeln verziert, die an den Rändern der Blütenblätter zu einem Maschenmuster aus Adern werden. Und die Triebe von Achimenen, wie auf dem Foto, und ihr Laub sind grün-karmesinrot..
Ahimenes Purpurkönig
Achimenes Purple King, 1936 von Park gezüchtet, kann als der Patriarch unter den beliebten Sorten bezeichnet werden. Die Pflanze ist auch unter einem anderen Namen zu finden. Ein Synonym für diese Achimenes-Sorte ist der Name Royal Purple. Diese berühmte Sorte zeichnet sich durch große lila-violette Blüten mit gefransten Blütenblättern und einem auffälligen Muster dunklerer Adern aus..
Am Eingang zum Rachen hat die Krone einen gelben Fleck mit dunkelbraunen Flecken. Junge Triebe sind aufrecht, nehmen dann aber, wie auf dem Foto von Achimenen, eine herabhängende oder halbampellische Form an. Die Blätter dieser Achimenen-Sorte sind dunkelgrün mit einer violetten Tönung an der Basis und einem gezackten Rand..
Ahiménez Eleganz
Achimenes Elegance aus der Zucht von G. Mossop erschien 1990. Die Blüten dieser berühmten Sorte können als riesig bezeichnet werden, und ihre leuchtende Farbe in Rosa- und Purpurtönen zieht noch mehr alle Blicke auf die Pflanze. Achimenes-Blüten zeigen zu Beginn der Blüte alle ihre Farben, dann übernehmen Rosa- und Fliedertöne die Hauptrolle. Blätter an aufrechten Trieben dieser Achimenes-Sorte sind mittelgroß, dunkel, mit scharfen Zähnen.