Karnika-Bienen sind eine ausgezeichnete Wahl für Regionen mit kurzen Wintern
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Karnika-Bienen sind eine ausgezeichnete Wahl für Regionen mit kurzen Wintern

carnica bienen

Der Erfolg des Imkers und das Einkommen der Imkerei hängen hauptsächlich von der Bienenrasse ab. In Russland gewinnen Bienen der Rasse Karnika an Popularität. Sie eignen sich hervorragend für Regionen mit kurzen Wintern und mildem Klima. Karnika ausgezeichnete Honigpflanzen auch bei wenigen Blütenpflanzen.

Karnika Bienenkönigin

Eine Besonderheit der Karnika-Bienen sind die Aussehensmerkmale. Dies sind Insekten von ausgeprägter grauer Farbe mit einer dichten, kurzen, silbrig gefärbten Behaarung. Am Hinterleib der Bienen gibt es bis auf Ausnahmen keine charakteristischen gelben Streifen. Gelbe Streifen sind nur zu finden, wenn sich in der Nähe ein Bienenstand mit Bienen italienischer Rassen befindet. Die Insekten sind groß genug. Das Gewicht einer Arbeitsbiene erreicht 180 mg., Das durchschnittliche Gewicht von Drohnen liegt innerhalb von 230 mg., Das Gewicht einer Königin liegt im Bereich von 200-205 mg. Die Länge des Rüssels bei Karnika-Insekten erreicht große Größen – von 6 bis 8 mm.

Karnika Bienen in all ihrer Pracht

Karnik-Bienen im Bienenstand

Karnika-Bienen sind friedliche Individuen, die keine Aggression zeigen. Aufgrund dieser Qualität inspizieren Imker die Bienenstöcke, ohne von dort aus Insekten zu rauchen. Es mag aggressive Populationen geben, aber das sind eher Ausnahmen..

Die Population ist sehr fleißig, auch bei Regenwetter sind Individuen dieser Rasse auf der Wiese anzutreffen. Aufgrund der Länge ihres Rüssels kehren Vertreter von Karnik nie ohne Bestechung in den Bienenstock zurück. Die Anpassung an schwierige Bedingungen ermöglicht es den Bienen, mehr Honig zu produzieren als andere Populationen.

Sie fliegen aus, um bei einer Temperatur von +10°C den ersten Nektar zu sammeln und arbeiten unermüdlich bis zum Herbstkälteeinbruch.

Im Winter leben sie in kleinen Familien und mit der Ankunft des Frühlings steigern sie ihre Kraft schneller als andere Populationen. Dies erklärt die vorzeitige Abreise zur Honigsammlung..

Die Rasse Karnika zeichnet sich durch eine hervorragende Anpassung an die klimatischen Bedingungen aus. Die Pore der Vertreter der Rasse ist minimal. Der Transport wird gut vertragen, ohne die Temperatur im Bienenstock zu erhöhen.

Sie vertragen Anti-Kampf-Maßnahmen gut, da sie anfällig für Schwärmen sind. Nach solchen Verfahren beginnen sie schnell mit der Honigpflanze.

Eine hohe Krankheitsresistenz gilt als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale gegenüber anderen Populationen. Die Ausnahme ist die Erkrankung Nasenmatose, die aber in Ausnahmefällen äußerst selten vorkommt..

Sie zeichnen sich durch eine gute räumliche Orientierung und Koordination aus. Perfekt an neue Gehäuse anpassen. Lassen Sie nicht zu, dass Insekten anderer Populationen Honig stehlen, und tun Sie es nicht selbst.

Unterscheidungsmerkmale

Honig ernten

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von Insekten anderer Stahlrassen:

  • weiße Farbe und trockene Konsistenz des Honigsiegels;
  • die Bevölkerung produziert die Mindestmenge an Propolis;
  • die Fähigkeit, Nektar von Pflanzen zu sammeln, die für Individuen anderer Populationen aufgrund der Besonderheit des Rüssels nicht zugänglich sind;
  • vorsichtige Einstellung zur Verwendung von Futtermitteln, wodurch sie mit einem Minimum an Pest aus dem Überwintern kommen;
  • erhöhte Fruchtbarkeit weiblicher Bienen (besonders von Imkern geschätzt);
  • hohe Baumöglichkeiten – während der Saison werden große Wabenflächen errichtet;
  • der Königinnenwechsel verläuft ruhig, ohne Stress für das Bienenvolk.

Gegenüber den Vorteilen hat die Karnika-Rasse praktisch keine Nachteile. Dazu gehören nur die minimale Menge an Propolis-Produktion und klimatische Vorlieben. Es ist zu beachten, dass niedrige Temperaturen und lange Winter für diese Rasse destruktiv sein können..

Karniks Gebärmutter

Bienenkönigin

Freundlichkeit, Geduld und Fleiß sind Eigenschaften, die nicht nur für die Arbeitsbienen von Karnik, sondern auch für die Bienenkönigin gelten.

Eine gute Fruchtbarkeit der Gebärmutter, bis zu zweitausend Larven pro Tag, ermöglicht es Ihnen, die Populationsgröße in kurzer Zeit zu erhöhen. Damit verbunden sind die hohen Kosten des Insekts..

Die Qualität und Quantität des Mauerwerks wird durch das Vorhandensein von Pollen beeinflusst. Bei Abnahme oder Abwesenheit von Pollen hört die Gebärmutter auf, Eier zu legen, was in der Folge zu einer Abnahme der Individuenzahl oder zur Degeneration der Bienenfamilie führen kann.

Karnika Bienen und ihre Linien

Carnik-Linien

Die Karnika-Rasse hat mehrere Unterarten der Sorte, die sich in Verhalten und anderen Merkmalen voneinander unterscheiden..

Peshec

Diese Sorte gilt als eine der ersten dieser Rasse. Fleißige Bienen arbeiten hervorragend mit jeder Honigpflanze, manchmal mit mehreren Pflanzen gleichzeitig. Züchter charakterisieren Insekten als nicht aggressiv und fleißig, mit hoher Leistung.

Ein großer Schwarm wird selten gebildet, aber wenn dies passiert, kann das Problem leicht durch Anti-Kampf-Mittel behoben werden. Die Familien dieser Linie sind groß, wodurch während der Honigsaison bis zu drei Bestechungsgelder gesammelt werden..

Um eine reinrassige Linie zu erhalten, müssen Drohnen dieser Rasse in der Familie vorhanden sein..

Sclenar

Diese Sorte zeichnet sich durch eine Neigung zur Aggression und eine seltene Ausdauer aus. Die allmähliche Entwicklung ermöglicht es dem Sklenar, bis in den Spätherbst Honig zu ernten. Die Kolonien dieser Linie sind mittelgroß und groß. Sie vertragen Winterfröste gut und sind an extrem seltene Krankheiten angepasst.

Die Erhaltung der genetischen Merkmale ist nur bei sortenreiner Kreuzung möglich, sonst kommt es zu einer erhöhten Aggressivität der Individuen.

Troisek

Eine genetisch instabile Sorte, die bei Kreuzung mit anderen Populationen all ihre charakteristischen Eigenschaften verliert und aggressiv wird.

Zu den Vorteilen zählen:

  • völliger Mangel an Prahlerei;
  • Sauberkeit;
  • die Fähigkeit der Gebärmutter, sich bis zum Spätherbst zu entwurmen;
  • ruhiges Gemüt.

Diese Art braucht große Flächen für ein normales Leben, weshalb Bienenstöcke für sie mehr leisten als üblich.

Hollesberg

Unter allen Hauptmerkmalen der Karnika-Rasse hat diese Sorte einen besonders ausgeprägten Fleiß. Die Sorte zeichnet sich unter allen Zuchtlinien durch eine hohe Produktivität aus. Für eine vollwertige reinrassige Familie ist es notwendig, nicht nur eine Königin mit Drohnen, sondern auch Arbeitsbienen der Sorte zu erwerben.

Karnika Bienen nach der Überwinterung – Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور