Wie man selbstständig einen zuverlässigen Omshanik für Bienen baut
Mit der nahenden kalten Jahreszeit schaffen Imker eine angenehme Überwinterung für ihre Insekten. Auf dem Territorium ihres Sommerhauses bauen sie aus eigener Kraft einen Omshanik für Bienen. Die Struktur ist ein Raum, in den Bienenstöcke für den Winter gebracht werden. Die Größe des Gebäudes hängt direkt von der Anzahl der Insektenhäuser ab. Und das Mikroklima in den Räumlichkeiten, vom Wissen und Können des Imkers. Betrachten Sie die Vorteile einer solchen Struktur, Sorten und einer unabhängigen Art ihrer Konstruktion.
Insektenschutz in unseren Händen
Die meisten gezähmten Bienenrassen können die Winterkälte kaum ertragen. Es gibt Zeiten, in denen ganze Familien an der Kälte sterben. Dadurch erleiden Imker große Verluste..
Um Verluste weniger bemerkbar zu machen oder ganz auszuschließen, wird in ihrem Sommerhaus ein Omshanik für Bienen gebaut, der eine Reihe von Vorteilen hat:
- Bienenstöcke sind vollständig vor Niederschlag und Temperaturschwankungen geschützt;
- unter solchen Bedingungen beträgt die Insektensterblichkeit nur etwa 1%;
- in der kalten Jahreszeit werden Bienen praktisch nicht gefüttert;
- Insekten erleben keinen zusätzlichen Stress.
Es gibt 3 Möglichkeiten für die Räumlichkeiten für die Überwinterung der Bienen. Am einfachsten ist der oberirdische Omshanik. Es ist in einer offenen Holzfläche gebaut. Zur Dämmung der Wände wird zwischen den Platten eine Dämmung mit Mineralwolle oder Blähton verlegt. Die Struktur wird an einem windgeschützten Ort errichtet..
Selbstgebauter halbunterirdischer Omshanik bietet Insekten während der kalten Jahreszeit eine stabile Temperatur. Es wird normalerweise in einem Gebiet gebaut, in dem der Grundwasserspiegel sehr nahe an der Bodenoberfläche liegt. Aus diesem Grund herrscht im Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der beliebteste “Speicher” des Bienenstocks ist der unterirdische Omshanik. Es hält die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrecht, die für das Überleben der Bienen erforderlich sind. Darüber hinaus ist die Konstruktion zuverlässig vor kalten Winterwinden geschützt..
Grundvoraussetzungen für die Struktur
Der Bau von Omshanik für Bienen ist mit einer Reihe schwerwiegender Regeln verbunden. Schließlich werden die wichtigsten Insekten der Erde darin überwintern. Jeder Defekt kann zum Bienensterben führen, was sich wiederum auf den Ertrag der Kulturpflanzen auswirkt. Die Fläche der zukünftigen Struktur muss der geschätzten Anzahl der Bienenhäuser vollständig entsprechen. Zum Beispiel nimmt ein Bienenstock mit nur einem Bienenstock 0,6 m³ Fläche ein, und ein Doppelstock etwa 0,8 m³ ..
Es ist wünschenswert, mindestens 100 Familien im einfachsten Omshanik . unterzubringen.
Die interne Struktur von Omshanik sorgt für ein optimales Temperaturregime und eine zulässige Luftfeuchtigkeit. Sinkt die Raumtemperatur unter 0 °C, ist eine zusätzliche Heizung erforderlich. Für solche Geräte wird Platz benötigt. Gleichzeitig sollte die Temperatur + 4 ° C nicht überschreiten, damit die Bienen keinen aktiven Lebensstil beginnen..
Die zulässige Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt ca. 80-85%. Zu trockene Luft führt zur Kristallisation der süßen Flüssigkeit. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wird Honig sauer und Schimmel bildet sich in den Bienenstöcken. Um dies zu kontrollieren, wird in Omshan eine Belüftung für Bienen mit Hilfe von Rohren installiert. Frischluft tritt nacheinander ein und eine erhitzte und feuchte “Masse” tritt auf der anderen aus. In Innenräumen bieten sie auch eine starke Isolierung gegen Fremdgeräusche und Beleuchtung..
Bei niedrigen Raumtemperaturen werden Insekten besonders empfindlich gegenüber rauem Lärm..
Wie man mit eigenen Händen einen Omshanik für Bienen baut
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel ist die Wahl der Bauart. Bestimmen Sie als Nächstes den Standort für die Platzierung der Struktur. Zum Beispiel wird der oberirdische Omshanik normalerweise an der Seite eines kleinen Hügels gebaut. Dadurch ist er zuverlässig vor Zugluft und kalten Winterwinden geschützt. Die Tür befindet sich auf der Südseite, damit kalte Luftmassen das Raummikroklima nicht beeinträchtigen.
Wenn in Omshanik mehr als 150 Familien leben, wird eine zusätzliche Tür eingebaut.
In der nächsten Phase wird eine Zeichnung entwickelt, die die maximale Fläche der Struktur bestimmt. Der Abstand zwischen den Bienenstöcken sollte 20-25 cm betragen und der Durchgang zwischen den Hauptreihen sollte etwa 1 m betragen Bevor Sie einen unterirdischen Omshanik bauen, überprüfen Sie den Abstand zum Grundwasser mit Hilfe mehrerer Löcher. Sie werden am vorgesehenen Standort der zukünftigen Struktur ausgegraben. Nach einiger Zeit prüfen sie, ob Wasser in ihnen aufgetreten ist..
Bauvorbereitung
Wie Sie wissen, müssen Sie für ein gut koordiniertes Arbeiten eine Reihe von Werkzeugen und alle Materialien zur Hand haben. Erwerben Sie vor Baubeginn:
- Bretter;
- Protokolle;
- Bauholz;
- Stein;
- Ziegel;
- Schotter;
- Sand;
- Zement;
- Rohre;
- Ecken;
- Isoliermaterial (Dachpappe oder Dachpappe);
- Styropor.
Ein Hammer, eine Schaufel, eine Brechstange, eine Säge, ein Betonmischer werden aus Arbeitswerkzeugen hergestellt. Es schadet nicht, über die verschiedenen Befestigungselemente nachzudenken. Wenn alles fertig ist, beginnen sie mit der Vorbereitung der Website. Zuerst wird es sorgfältig von Schutt und Vegetation befreit. Und dann beginnt der Bau eines Winterhauses für Bienen..
Bodentyp Omshanik
Auf dem vorbereiteten Territorium werden Markierungen für die zukünftige Struktur angebracht. In den Ecken werden Gruben mit einer maximalen Tiefe von 80 cm gegraben, dort werden Holzpfeiler mit einer Höhe von 1,5 m eingesetzt, die Stützen werden mit einer Stange gebunden, wonach die Stämme verlegt werden. Der Abstand zwischen ihnen überschreitet nicht 65 cm.
Von innen und außen ist die Struktur mit Brettern vernäht. Der entstehende Raum wird mit einer geeigneten Isolierung abgedeckt. Im Innenbereich wird ein Holzboden hergestellt. Im oberen Teil werden Sparren installiert, die zuerst mit Dämmung und dann mit Schiefer oder Dachmaterial abgedeckt werden. In das Dach wird ein Loch für den Auslass des Lüftungsrohrs gebohrt. Als nächstes lernen wir, wie man in Sibirien einen Omshanik für Bienen baut..
Um keinen Strom zu leiten, können kleine Fensteröffnungen in die Wände eingebracht werden..
Bauplan des unterirdischen Omshanik
In dem Gebiet, in dem strenge Winter beobachtet werden, ist es am besten, einen unterirdischen Omshanik zu bauen. Auf der vorbereiteten Stelle wird eine Grube ausgehoben. Seine Breite entspricht der geschätzten Zahl der Bienenstöcke. Die Tiefe sollte mindestens 5 m betragen. Auf einer Seite wird ein Graben gegraben, in den überschüssige Feuchtigkeit gelangt. Vom Eingang aus ist die Grube schräg. Es ist einfacher, eine Leiter in einer solchen Struktur zu installieren..
Entlang der Grube wird eine Holzschalung gebaut und ein 20 cm hoher Betonboden gegossen, nach dem Aushärten wird die Schalung entfernt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Metallrahmen geschweißt. Die Wände sind mit Ziegeln ausgelegt, die vorgetränkt sind. Dadurch bilden sich keine Risse in der Struktur..
Setzen Sie den vorbereiteten Rahmen auf:
- Bretter;
- füllen Sie sie mit einer dünnen Schicht Zement;
- mit Folie bedeckt.
An der Stelle, an der sich das Dach befinden wird, wird ein Armierungsgewebe installiert und mit Zementmörtel gegossen. Die Struktur wird vollständig erstarren gelassen. Danach wird die Überlappung mit Dachmaterial abgedeckt. Mit Erde darüberstreuen. Am Eingang von Omshanik werden Betonstufen errichtet. Und vor der „Haustür“ befestigen sie einen Vorraum. Die Innenwände sind mit Kalk behandelt. Strom und Belüftung sind vorhanden. Sie untersuchen die fertige Winterstraße. Bei Lücken werden diese mit Polyurethanschaum gefüllt..
Bau eines halbunterirdischen Omshanik für Bienen
Der erste Schritt besteht darin, die Site zu löschen. Dann wird eine Grube etwa 1 m tief gegraben, ein Rahmen aus Holz oder Metall wird auf der vorbereiteten Fläche installiert. Die Wände werden aus Ziegeln oder Brettern parallel zum Verlegen des Dämmstoffes errichtet. Das Dach wird auf traditionelle Weise oben montiert. Elektrische Beleuchtung und Belüftung sind vorhanden. Bei Bedarf werden Racks im Raum installiert.
Bevor Sie also einen Omshanik für Bienen bauen, müssen Sie Berechnungen durchführen, eine Zeichnung erstellen, Material kaufen und Werkzeuge vorbereiten. Als nächstes müssen Sie den Anweisungen der Spezialisten folgen. In einem solchen Raum überwintern Insekten wunderbar und im Frühjahr werden sie wieder arbeiten..