Die Bortevoy-Imkerei ist eine interessante und gewinnbringende Aktivität
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Die Bortevoy-Imkerei ist eine interessante und gewinnbringende Aktivität

Bienenzucht Das Handwerk der Imkerei war unseren Vorfahren schon vor dem 12. Jahrhundert bekannt. Dann wurde Honig abgebaut, könnte man sagen, auf barbarische Weise. Die Bäume wurden verbrannt, die Bienenvölker zerstörten und erleichterten so die Arbeit an der Gewinnung wertvoller Beute. Manchmal nahmen sie einfach alle Honigreserven weg und verurteilten den Bienenschwarm in der kalten Jahreszeit zum unvermeidlichen Tod. Die Imkerei an Bord ist heute ein exklusives Handwerk, mit dem ein Mensch weder Insekten noch der Natur schadet. Wir werden weiter über ihn sprechen..

Was ist die Bienenzucht an Bord?

Kampf Dies ist eine besondere Art der Imkerei, bei der Wildbienen Honigbienen sind. Seit vielen Jahrhunderten holen sich die Menschen süße Köstlichkeiten aus den Baumhöhlen. Dort befanden sich die Behausungen der Bienenvölker, wo sie Waben schufen und ein nützliches Produkt mit einzigartigem Geschmack entwickelten. Familien siedeln sich sowohl in natürlichen als auch in künstlich angelegten Mulden an. Glücklicherweise hat der Mensch gelernt, solche Behausungen für Bienen zu bauen. Er hat sie in einer Höhe von 4-15 Metern in dicke Baumstämme ausgehöhlt, ohne ihr Wachstum zu beeinträchtigen. Der Imker-Imker kletterte mit Hilfe spezieller Geräte nach oben.

Ende des 18. Jahrhunderts wurden Bienen domestiziert, Bienenstände entstanden und die Imkerei ging zurück. Die mit Wald bepflanzten Flächen wurden massiv für landwirtschaftliche Flächen geräumt, der natürliche Lebensraum der Bienen zerstört. Heute beschäftigen sich die Menschen, die in der Nähe des Waldes leben, mit der Imkerei. In der Regel sind sie Nachkommen ehemaliger Imker, deren Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Bortevaya-Bäume blieben im Naturschutzgebiet Burzyansky sowie in kleinen Mengen in der Ukraine und in Polen.Bienenzucht an Bord

In Baschkirien hat dieses Handwerk aufgrund der folgenden Faktoren überlebt::

  • eine Fülle von Linden- und Ahornwäldern;
  • viele Quellen der Honigsammlung;
  • Respekt der lokalen Bevölkerung für Traditionen.

Die Arbeit eines Imkers gilt als schwierig, denn Bienen benötigen ständige Aufsicht und systematische Pflege. Heute ist eine Unterart der dunklen Waldhonigbiene bekannt, die an die Bedingungen der Bordimkerei angepasst ist..

Lokale Populationen der Bashkir-Biene und der Burzyan-Biene vertragen lange, kalte Winter gut, haben eine gute Immunität und sind weniger krank. Wissenschaftler halten sie für ein wahres Naturwunder, sie sind im Roten Buch aufgeführt und es wird noch geforscht, um diese Bienen für die Zukunft zu erhalten..

Was ist langweilig

was kämpftDies ist ein hohler Baumstamm, der vorgefertigt und an einem Baum aufgehängt wird. Das Deck kann nicht nur am Kofferraum festgebunden, sondern auch auf Ständern montiert werden. In diesem Fall handelt es sich um eine Holzimkerei. Besonderes Augenmerk wird auf die Materialwahl gelegt. Bäume wie Eiche, Linde, Esche werden bevorzugt. Ist das Brett aus morschem Holz, fliegen die Bienen weg.

Baschkiren stellten Bretter aus Kiefern oder Eichen her, solche Geräte wurden geerbt und konnten bis zu 150 Jahre halten.

Das Brett besteht aus einem Baumstamm, seine Höhe beträgt mindestens einen Meter und sein Durchmesser beträgt etwa 60-90 cm Die Bienenwohnung besteht aus mehreren Etagen. Etagenhöhe – 30 cm Sie können ein drei- oder fünfstufiges Deck wählen. Wenn fünf Ebenen hergestellt werden, werden nur drei verwendet, und zwei werden benötigt, um ein Schwärmen zu verhindern, da sich die Bienen auf kleinem Raum intensiv vermehren. Bei Verwendung von drei Abteilen: Bienen leben im oberen, Waben sind im Durchschnitt angeordnet und das untere wird für Abfälle verwendet. An der Seite des Baumstamms bleibt ein Loch zum Abpumpen von Honig. Ein richtig gemachtes Board kann bis zu 10 Jahre halten..

Was ein Anfänger-Imker wissen muss

an Bord Honig

Bevor Sie sich mit diesem interessanten Handwerk befassen, sollten Sie es wissen:

  1. Wie wähle ich den richtigen Ort für die Installation des Sideboards aus? Es ist in einem bewaldeten Gebiet installiert, in dem melodische Pflanzen wachsen: Preiselbeere, Linde, Heidelbeere, Preiselbeere, Heidekraut.
  2. Wie man das Honigpumpwerkzeug, die Gesichts- und Körperschutzausrüstung richtig verwendet. Sie müssen auch in der Lage sein, mit Seilen, mit einem Sicherungsseil und einem Gurt zur Befestigung auf eine Höhe zu klettern.
  3. Merkmale des Verhaltens von Bienen und wie man sie pflegt. Im Winter werden zum Beispiel die Bretter gedämmt und etwas Honig zum Überwintern übrig gelassen. Manchmal werden Bienen in Bienenstöcke verlegt..

Der Imker-Imker muss spezielle bequeme Schuhe zum Klettern auf Bäume haben.

Vorteile und Nachteile

Vor- und Nachteile der Imkerei an Bord

Die Vorteile der Imkerei an Bord sind:

  1. Grosse Kapazität. Dreimal so viele Bienen werden auf dem Brett platziert als in einem normalen Bienenstock. Es kann bis zu 20.000 Honigpflanzen aufnehmen.
  2. Gute Leistung. Bei guter Blüte von Meliferuspflanzen können bis zu 50 kg Honig von einer Seite gewonnen werden.
  3. Gute Gesundheit der Bienen. Wildbienen haben eine bessere Immunität, sie werden gesünder und größer.
  4. Zeit sparen. Die Imkerei in der Imkerei ist weniger zeitaufwändig als die konventionelle Imkerei.

Wenn es einige Nachteile gibt:

  1. Wenn den Bienen das Material nicht gefällt, werden sie sich weigern, in die Biene einzuziehen..
  2. Beim Sammeln von Honig, wenn die Wabe ausbricht, können Insekten geschädigt werden.
  3. Mangelnde Kontrolle über die Familie.
  4. Das Handwerk erfordert Geschick und gute Kenntnisse.

Wie erstelle ich ein Brett?

Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Hebe einen Baum auf. Es sollte hoch und eben sein. Schneiden Sie einen Baumstamm in einer Höhe von 5-7 Metern.
  2. Die Mitte wird mit einer Axt und einer Kettensäge entfernt. Lassen Sie eine Wandstärke von mindestens 6 cm.
  3. Das Bienendeck muss trocken sein, also komplett trocknen lassen, manchmal muss man zwei ganze Jahre warten.
  4. Dolzheya – eine Rille, die entlang des Stammes geschnitten wird. Es hat eine Länge von etwa einem Meter und eine Breite von 10-15 cm Bedecken Sie es mit einem Deckel: Es handelt sich um genagelte oder Ahornklingen, und die Löcher sind mit Ton bedeckt. Die Zeichnung der Tafel hilft Ihnen, alle Nuancen zu verstehen.
  5. Nach 30 cm Abstand von oben wird ein Fenster mit einem Durchmesser von 6 cm ausgeschnitten, um das Brett zu inspizieren und Honig zu sammeln.
  6. 2 Löcher sind für den Ein- und Ausstieg der Bienen angebracht. Sie werden Eingänge genannt.
  7. Der Boden der Box ist mit einer Neigung nach unten angebracht, um den Frühjahrsputz von Schutt und toten Bienen zu erleichtern.
  8. Stufen verstärken und Kreuze einbauen: Je mehr, desto besser hält die Wabe.
  9. Machen Sie mehrere Lüftungsöffnungen.
  10. Bienen reagieren empfindlich auf unangenehme Gerüche, also achten Sie darauf, den gesamten Müll aufzuräumen. Um die Bienen anzulocken, reiben Sie die Seiten des Brettes mit duftendem Gras ein: Minze oder Zitronenmelisse.
  11. Die Deckel werden von oben und unten festgenagelt. Unten sind Bretter genagelt, oben Dachpappe oder ein Blech zum Schutz vor Niederschlag. Passen die Kappen gut, kann auf Nägel verzichtet werden..
  12. Zur Wärmedämmung wird der Baumstamm mit einem Linden- oder Birkenbesen abgedeckt, bei Bedarf werden Nadelzweige hinzugefügt, die vor Mäusen schützen.

Bienenzucht an BordNachdem sie mit ihren eigenen Händen ein Brett für die Bienen gemacht haben, organisieren sie die künstliche Ansiedlung von Honigpflanzen in der Wohnung. Zu diesem Zeitpunkt dürfen Sie sich dem Board nicht näher als 10-15 Meter nähern oder den Schwarm in irgendeiner Weise stören. Zum Schutz vor Wildtieren wird ein Baumstamm an das Deck gebunden, der Waldbewohner daran hindert, auf einen Baum zu klettern.

Wenn die Behausung nicht von Bienen, sondern von Hornissen bewohnt wird, wird die Öffnung auf 8 mm . reduziert.

Der Wert des Flughonigs

wilder HonigWildhonig unterscheidet sich in Aussehen und Eigenschaften von Bienenhonig. Es hat eine dunkelbraune Farbe und einen etwas herben Geschmack. Es ist dick, zähflüssig, undurchsichtig, hat einen Lindenduft. Bienenstöcke befinden sich hauptsächlich in ökologisch sauberen Gebieten, daher liegen die Vorteile für den Körper auf der Hand..

Der Honig der Perlenbäume enthält mehr Mineralien und Vitamine als das Produkt aus den Bienenständen..

Es ist bekannt für seine antiseptischen, entzündungshemmenden Eigenschaften, wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus:

  • stärkt das Immunsystem;
  • hilft bei der Behandlung von Grippe, Halsschmerzen, Lungenentzündung, zerstört Krankheitserreger;
  • hilft bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei koronarer Herzkrankheit;
  • unterstützt die Verdauung.

Um alle nützlichen Komponenten zu erhalten, sollte Honig in Schalen aus natürlichen Materialien aufbewahrt werden: Zedernfässer, Tontöpfe. Bortevoy-Honig ist ein Lager für nützliche Substanzen und ein Produkt, das zweifellos die Aufmerksamkeit von Imkern und Liebhabern von aromatischem Nektar verdient.!

Moderne Bienenzucht an Bord – Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور