Bienenschwärmen ist ein natürliches Phänomen, das kontrolliert werden kann
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Bienenschwärmen ist ein natürliches Phänomen, das kontrolliert werden kann

Bienenschwarm Das Schwärmen von Bienen bringt ernsthafte Probleme mit sich sowie unglaubliche Verluste für die Imkerei. Aufgrund eines solchen Naturphänomens werden die Hauptfamilien stark geschwächt, was oft zu ihrer Degeneration führt. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Art der natürlichen Vermehrung der Bienen zu bekämpfen. Zunächst lohnt es sich jedoch, die biologischen Gesetze der Insektenentwicklung zu lernen, die die Hauptgründe für solche “Migrationen” aufdecken werden..

Bienenschwarm aus Sicht der Biologie

Bienenschwarm erkannt Tatsächlich ist dieses Verhalten von Hymenoptera die übliche Fähigkeit von Insekten, sich zu vermehren. Ein bestimmter Teil der Familie wird mit der Gebärmutter getrennt und bildet eine eigene Kolonie. Alles beginnt im Frühjahr, wenn das Wachstum des jungen Nachwuchses intensiv zunimmt. Steht in dieser Zeit das Nektarsammeln noch bevor und ist an der Fütterung der Bienenbrut wenig zu tun, beginnt der ungenutzte Jungwuchs einen eigenen Schwarm zu bilden. So wird ihr Selbsterhaltungstrieb ausgelöst, der sie zur Fortpflanzung und Ansiedlung veranlasst.. Bienenkönigin

Nach dem Schwarmausbruch ist die Familie noch anfällig für wiederholtes Schwärmen. Ein Teil der Brut, Larven und Bienen, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden, verbleiben noch darin..

Der Hauptgrund für den Bienenschwarm liegt in der Königin. Wenn sie Pheromone nicht in ausreichender Menge freisetzt, erscheinen viele Zunderbienen. Infolgedessen vernachlässigen Einzelpersonen ihre Verantwortung im Zusammenhang mit dem Bau neuer Waben. Es wirkt sich auch negativ auf das Legen von Königinnenzellen durch Bienen aus..

Darüber hinaus gibt es noch andere Faktoren in diesem Phänomen.:

  • schlechte Belüftung der Bienenstöcke;
  • alter Uterus;
  • „Große Zahl“ von Bienenbrut in der Familie;eine große Menge Bienenbrut
  • Nestausbau zu spät.

Der Schwarm taucht 8-9 Tage nach der Eiablage der Gebärmutter in Schalen auf. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mutterlaugen der ersten Charge bereits versiegelt. Schlechtes Wetter kann Insekten mit katastrophalen Folgen einfangen. Dann fliegen die Jungen, die gerade die Königinnenzellen verlassen haben, zusammen mit der alten Gebärmutter davon..in welchem ​​Monat findet der Bienenschwarm statt

Viele interessieren sich jedoch für bestimmte Termine: wann und in welchem ​​Monat die Bienen schwärmen.

Wie der berühmte Imker N. M. Vitvitsky schrieb, veranstalten Bienen ein “Hochzeitsfest” zur besten Zeit, um Nektar zu sammeln. Normalerweise beginnt all diese Aktion in der zweiten Maihälfte und endet gegen Ende Juli..

Wenn der Imker Agent wird

Imker, der Bienen beobachtetDie Beobachtung von Bienenvölkern hilft dem Imker nicht immer zu bestimmen, wann die Insekten aus den Bienenstöcken “entkommen”. Hymenopteren, die sich auf die Ausbreitung vorbereiten, fliegen normalerweise seltener auf der Suche nach Nektar oder Pollen aus. Ganze Insektenhaufen sind in der Nähe des Ankunftsstegs oder des Sommerhauses zu sehen. All dies kann jedoch nicht von einem Bienenschwarm gesprochen werden, denn auch starke Völker sind inaktiv, wenn die Waben mit Honig oder Bienenbrot überquellen. Bei heißem Wetter ermöglicht ein solches Biegen in der Nähe des Sommerhauses den Insekten, normale Temperaturbedingungen im Bienenstock aufrechtzuerhalten, was zur vollen Entwicklung der Brut und zur Reifung des Honigs beiträgt. Daher wäre die beste Möglichkeit, die Gefahr zu bestimmen, eine gründliche Inspektion der Nester..

In der Imkerei werden also Anzeichen von Bienenschwärmen berücksichtigt:

  1. Rückgang der Eiablage. Die Gebärmutter verliert deutlich an Gewicht, es wird viel einfacher, daher kann sie wegfliegen.
  2. Das Vorhandensein von Königinnenzellen mit Larven, die in königlicher Milch schwimmen. Oft befinden sie sich an den Rändern der Rahmen..
  3. Alter der Larven. Normalerweise setzt die Familie den ersten Schwarm frei, nachdem die Königinnenzellen versiegelt sind. Normalerweise geschieht dies 8-9 Tage, nachdem die Gebärmutter Eier in die Schalen gelegt hat. Hymenopteren bauen bis zu 10 oder mehr solcher Königinnenzellen auf.
  4. Beendigung der Wabenbauweise. In der Familie tritt eine erhebliche Menge Drohnenbrut auf – eine Zunahme inaktiver Insekten.Bienenwabe

Die Vorbereitungsarbeiten für die anschließende Umsiedlung beginnen 2 Wochen vor Beginn der Nektarproduktion. Diese Zeit muss genutzt und fachgerecht entsorgt werden.

Sie berücksichtigen auch die Tatsache, dass die Kolonie, wenn sie ihre Anzahl als ausreichend erachtet, intensiv beginnt, die Waben mit Honig zu füllen. So verlässt es einfach nicht den Uterusraum, um Eier zu legen. Dadurch werden Ammenbienen „arbeitslos“, was sich auf ihr Verhalten auswirkt. Sie beginnen unangenehme Geräusche wie Triller zu machen. In diesem Moment sind die Schwarmmutterlaugen versiegelt und die alte Gebärmutter mit ihrer “Ablösung” bereitet sich auf die Abreise vor.Bienen arbeiten

Schwärmende Bienen hängen stark von ihrer Rasse ab. Zum Beispiel wird der Fortpflanzungsinstinkt kaukasischer (grauer Berg) Bienen unterdrückt, wenn Honig in einer Menge von 300-600 g / Tag gesammelt wird. Der Indikator für zentralrussische Rassen beträgt 2-3 kg / Tag.

Wie man eine Katastrophe verhindert und dem Bienenschwarm einen Schritt voraus ist?

wie man Bienenschwärmen verhindertEs gibt viele Möglichkeiten, das Schwärmen von Bienen zu verhindern. Es versteht sich jedoch, dass dieses Naturphänomen oft durch die beengte Existenz und Inaktivität von Insekten verursacht wird. Die Lösung des Problems besteht darin, die Kolonie vollständig mit Arbeit zu beladen. Dazu bauen Imker rechtzeitig die Nester aus (Ersatzrahmen zur Anpassung) und ermöglichen so den Hymenopteren den Bau von Waben. Darüber hinaus schützen sie die Bienenstöcke vor der sengenden Sonne und erhöhen die Belüftung an heißen Tagen. Der effektivste Weg, die Ausbreitung der Bienen zu verhindern, ist jedoch die Bildung von Frühjahrsschichten, für die starke Familien ausgewählt werden..

Sobald die fliegenden Bienen morgens den Bienenstock auf der Suche nach Nektar verlassen:

  • ein Teil des Nestes (5-6 Frames) wird zusammen mit Jungbienen, Futter und Brut am Ausgang vom Volk getrennt;
  • legen Sie all dies in einen Bienenstock daneben (wenn es eine Liege ist, stellen Sie sie hinter eine leere Trennwand);
  • schütteln Sie dort von 2-3 anderen Bienenrahmen, die eine offene Brut haben.mit rahmen arbeiten

Beim Ausschneiden von Schwärmen von Königinnenzellen gibt der Imker einfach eine Atempause für das unvermeidliche Abziehen des Schwarms. Dadurch hört der Schwarmzustand nicht auf, sondern verlängert sich über einen längeren Zeitraum. Gleichzeitig legen Insekten wieder neue Zellen für den Rückzug der Bienenköniginnen..

Bienenschwärmen und Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung sind mit einigen Besonderheiten verbunden. Während der Operation versucht der Imker zu verhindern, dass die Bienenkönigin in die Schicht eindringt. Wenn alte Menschen jedoch nach Hause zurückkehren, wird ihnen, wenn möglich, eine fetale Gebärmutter hinzugefügt. In den ersten Tagen des Honigsammelns werden die resultierenden Schichten mit ihren Hauptfamilien kombiniert..

Im Mehrrumpfbehälter

Verwendung von Multi-BienenstöckenAuch der Schwarmtrieb wird durch den Einsatz von Mehrrumpfbeuten reduziert. Die Haltung von Familien in dieser Form ermöglicht es dem Imker, den Zuchtprozess zu kontrollieren. Dazu wird einfach ein zusätzliches Gehäuse (drittes) in die Sektion eingebaut. Es sollte mit Waben sowie Fundamentrahmen gefüllt werden. Gleichzeitig müssen die bestehenden Gebäude ausgetauscht werden. Dadurch wird die Gebärmutter mit ihren jungen Nachkommen unten und die reiferen Larven in die obere Reihe gelegt. So bilden Insekten sich selbst Schichten..Imker Job

Organisation der Schichtung in Doppelhüllenbeuten. In der unteren Ebene bleibt die Gebärmutter übrig, die mit einem tauben Septum verschlossen ist. Der zweite Körper wird um 180˚ gedreht mit anschließender Installation auf dem ersten, während die Gebärmutter dort eingeführt wird.

Nach einer so ausführlichen Beschreibung stellt sich nicht mehr die Frage, was für ein Naturphänomen es ist, wenn Bienen über den Bienenstock schwärmen. Jetzt ist dem Imker klar, dass dies eine normale Reaktion seiner „Schützlinge“ auf den Erfolg ist. Insekten entwickeln sich so gut, dass sie bereit sind, einen neuen Bienenstock zu bilden..

So verhindern Sie mit der finnischen Methode das Schwärmen von Bienen = Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور
Instant Boost Ai