Welche Gänsekrankheiten können die Geflügelpopulation zerstören
15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://esof2012.org 300 0
theme-sticky-logo-alt
theme-logo-alt

Welche Gänsekrankheiten können die Geflügelpopulation zerstören

Gänsekrankheiten Viren und Infektionen unterscheiden nicht zwischen Mensch und Tier, sie infizieren jeden rücksichtslos. Kann der Landwirt Krankheitssymptome bei Gänsen nicht erkennen, kann dies zu großen Verlusten führen. Darüber hinaus sind einige Krankheiten gefährlich für die menschliche Gesundheit, daher ist es wichtig, sie „vom Sehen“ zu kennen. Dazu muss der Besitzer das Verhalten seiner Schützlinge genau beobachten, um die Gefahr frühzeitig zu erkennen. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, wie Vögel Nahrung aufnehmen und Wasser verbrauchen. Außerdem wird der Gefiederzustand der Gänse systematisch überprüft. Ein genauerer Blick auf die Anzeichen von Krankheiten hilft jedoch, deren Entwicklung zu verhindern..Definition von Gänsekrankheit

Warum sind Gänsekrankheiten gefährlich?

ansteckende und nicht ansteckende Krankheiten von GänsenEs gibt zwei Gruppen von Krankheiten dieser Vögel: infektiöse und nicht infektiöse. Das frühzeitige Erkennen der Krankheit erhöht die Chancen, die Tiere zu retten. Dank der rechtzeitigen Behandlung wird die Todeswahrscheinlichkeit eines Vogels um ein Vielfaches reduziert. Darüber hinaus spart die Durchführung präventiver Maßnahmen dem Eigentümer erheblich Geld und Zeit..

Vieh von GänsenBevor Sie sich mit der Frage befassen, woran Gänse leiden und wie diese Krankheiten behandelt werden können, sollten Sie herausfinden, was die Ursache für ihr Auftreten sein kann. Normalerweise entstehen Pathologien durch den falschen Inhalt. Die Schaffung angemessener Lebens-, Ernährungs- und Pflegebedingungen trägt zur Entwicklung einer starken Immunität bei. Gesunde Menschen sind gegen viele pathogene Organismen, einschließlich Parasiten, resistent. Trotzdem sind Infektionskrankheiten für den Körper von Tieren ziemlich gefährlich..

Salmonellose – ein Klassiker des Genres

Salmonellose bei GänschenDer Erreger des Paratyphus (anderer Name) ist das Bakterium Salmonella. Gefährdet sind Küken im Alter von 1 Tag bis 2-3 Monaten, da ihr Immunsystem sehr anfällig ist. Bei Erwachsenen wird die Krankheit chronisch. Die Ansteckung erfolgt auf zwei Arten: durch infiziertes Futter und bei kranken Vögeln durch Tröpfchen in der Luft.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Appetitlosigkeit, aber großer Durst;
  • das Auftreten von Konjunktivitis in den Augen;
  • Durchfall oder weißer Kot bei Gänschen;
  • Lethargie, Depression, Schläfrigkeit;
  • Schwellung der Gelenke;
  • abgesenkte Flügel.

Bedingungen, die die Entwicklung von Paratyphus begünstigen: beengter Raum, Überhitzung und Vitaminmangel. Nagetiere und Menschen sind oft Überträger. Ein gefährliches Bakterium behält seine Lebensfähigkeit auch in gefrorenen Schlachtkörpern über mehrere Jahre.

akute Form der KrankheitBei Küken entwickelt sich die Salmonellose sofort und in akuter Form. Die schnelle Ausbreitung der Krankheit ist gefährlich, da sie alle Nutztiere zerstören kann. In diesem Fall werden drastische Maßnahmen ergriffen..schlimme Krankheit

Wenn die Ursache für flüssigen Kot das Salmonellen-Bakterium ist, wird das Problem der Behandlung von Durchfall bei Gänsen mit Hilfe von Antibiotika gelöst.:

  1. Tromexin.Medikament Thrombexin
  2. Sulfadimethoxin.Sulfadimethoxin-Medikament
  3. Tetracyclin.Medikament Tetracyclin
  4. Trimerazin.Trimerazin-Medikament
  5. Oxytetracyclin.Oxytetracyclin-Medikament

Dosierungen und Dauer der Therapie sind in den Anweisungen der Medikamente beschrieben. Ist dies nicht der Fall, sucht der Landwirt Hilfe bei einem Tierarzt. Typischerweise werden Pulvermischungen mit dem Futter pro 1 kg Lebendgewicht verabreicht. Kranke werden unter Quarantäne gestellt und von Gesunden isoliert. Solche Vorsichtsmaßnahmen werden in allen Fällen befolgt..

Virale Enteritis “schläft nicht”

virale EnteritisDie Krankheit betrifft am häufigsten Jungtiere in den ersten 1-3 Lebenswochen und schreitet im zeitigen Frühjahr fort. Oft ist es die Mutter, die den Erreger auf die Nachkommen überträgt. Auch Erwachsene leiden darunter, denn kranke Vögel werden zu Überträgern des Virus. Die Inkubationszeit beträgt 2-4 Tage. Der Hauptgrund für die Entwicklung und Verbreitung einer viralen Enteritis sind unhygienische Haftbedingungen..

Krankheit wird durch Symptome erkannt:

  • Inaktivität, Depression;
  • Nahrungsverweigerung, weshalb Gänse schlecht essen;
  • Ausfluss aus der Nase;
  • Bindehautentzündung;
  • wässriger Durchfall mit blutigem Ausfluss.

Anzeichen von KrankheitAufgrund von Schwäche und Unbehagen beginnen die Küken, sich zusammenzukuscheln und sich in Gruppen zusammenzudrängen. Dies führt zur Entwicklung von Dermatitis und dem Verlust von Federn im Rücken. Darüber hinaus ist dieses Virus ein weiterer Grund, warum Gänse die Flügel fallen lassen. In den ersten 5 Tagen stirbt laut Statistik mehr als die Hälfte der Nachkommen.

Komplikationen werden am zehnten Tag vermerkt:

  • Vögel fallen auf die Füße;
  • starker Federverlust beginnt;
  • Flügel werden schwächer.

KrankheitsprogressionMit fortschreitender Infektion verlieren die Menschen an Körpergewicht und reagieren vollständig nicht mehr auf das, was passiert. Infolgedessen sterben sie. Die Krankheit wird mit Antibiotika behandelt, darunter Nitrofurane. Die gebräuchlichsten Medikamente sind Furazolidon und Baytril. Außerdem wird ein spezifisches Serum unter die Haut gespritzt, das die pathogene Mikroflora im Darm unterdrückt. Vorbeugend werden sowohl erwachsene als auch junge Gänse geimpft. Der Impfstoff wird in zwei Dosen verabreicht, während die Immunität gegen das Virus erst 21 Tage nach der letzten Injektion entwickelt wird.

Gänse, die eine virale Enteritis durchgemacht haben, hinken in der Entwicklung hinterher. Außerdem können sie einen schlaffen Bauch haben. Solche Personen sind 3-4 Jahre Träger des Erregers..

Kolibazillose oder Gänsertoxikose

Kolibazillose bei GänsenDie Infektion betrifft vor allem Jungtiere. Die Infektionsquelle sind kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Genesene / kranke Vögel tragen zur schnellen Ausbreitung der Kolibazillose bei. Enteropathogene E. coli entwickeln sich aktiv unter Bedingungen übermäßiger Feuchtigkeit und mangelnder Belüftung. Tiere sind ihr ausgesetzt, wenn es an sauberem Trinkwasser und an ausreichender Ernährung mangelt..

Die Krankheit wird durch folgende Anzeichen bestimmt:

  • Appetitverlust;
  • starker Durst;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Kot mit schaumigem Ausfluss.

träges krankes GänschenBei dieser Gänsekrankheit verhalten sich die Individuen träge, bewegen sich wenig und langsam. Bei Erwachsenen wird eine Peritonitis, eine Entzündung des Peritoneums, beobachtet. Der Bauch vergrößert sich und nimmt eine konische Form an, Flüssigkeit sammelt sich darin. Die Haut in diesem Bereich wird kahl, wird zyanotisch. In einigen Fällen geht die Kolibazillose mit einer Entzündung des Eileiters und der Eierstöcke einher, wodurch die Eiproduktion abnimmt. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung einer antibiotischen Lösung anstelle von Trinkwasser.

Um das Auftreten von E. coli zu verhindern, wird der Raum sauber gehalten und regelmäßig desinfiziert. Wände, Böden und Behälter werden mit Kalk (5-10%), Phenol (5%), Formalin oder Lysol (3%) behandelt.

Die Parasiten sind schuld

parasitäre Erkrankungen der GänseParasitäre Erkrankungen treten bei Gänsen häufig auf, da sich Insekten und Einzeller immer in den Federn von Vögeln ansiedeln. Aus diesem Grund ist die Kokzidiose eine häufige Erkrankung bei Gänsen. Sie wird durch einzellige Parasiten verursacht, die den Verdauungstrakt von Küken bis zu einem Alter von 3 Monaten befallen..

Symptome dienen als Manifestation der Krankheit.:

  • Durchfall, manchmal in Form von schleimigem oder blutigem Ausfluss;
  • Schwäche, Inaktivität;
  • Anämie;
  • Erschöpfung durch Appetitlosigkeit;
  • schlechte Entwicklung.

hohe VogelsterblichkeitDie Sterblichkeit durch die Auswirkungen der Kokzidiose beträgt etwa 80%. Die ärztliche Therapie wird sofort durchgeführt. Der Tierarzt verschreibt ein System zur Einnahme von Kokzidiostatika, Antibiotika und antibakteriellen Mitteln. Mit Hilfe dieser Medikamente wird die synergistische Mikroflora eliminiert, die die Entwicklung von Parasiten fördert. Ein ausgewogenes Fütterungssystem wird definitiv etabliert, ebenso die Unterbringung von Haustieren.Gänse

Im zeitigen Frühjahr leiden Gänse häufig an Pasteurellose, die von Wildvögeln auf Tiere übertragen wird. Es wird begleitet von der Krankheit Lahmheit, schlaffe Flügel und grüne flüssige Sekrete. Die Behandlung erfolgt mit dem komplexen antibakteriellen Medikament Tromexin.

Die aufgeführten Symptome und die Behandlung von Gänsekrankheiten zeigen, dass einige davon behandelbar sind. Es ist jedoch am besten, sie einfach durch die richtige Vogelpflege zu verhindern..

Gänsekrankheiten durch die Augen eines Tierarztes – Video

Previous Post
Projekt kuchni 8 mkw. (+55 zdjęć)
Next Post
زراعة الفراولة من البذور
Instant Boost Ai